Universal löscht Musik: Worum geht es im Streit mit Tiktok?

    FAQ

    Universal zieht Songs ab:Worum geht es in dem Streit mit Tiktok?

    von Jana Nieskes
    |

    Wegen eines Vertragsstreiks sind Songs von Stars wie Taylor Swift und Harry Styles auf Tiktok verschwunden. Was steckt dahinter - und welche Folgen hat das für die Nutzer?

    Symbolbild: TikTok Logo ist auf einem Smartphone zu sehen
    Das Musiklabel Universal hat die Lieder seiner Künstler von der Plattform Tiktok abgezogen.
    Quelle: Reuters

    Seit Donnerstag sind viele Videos auf Tiktok stumm. Der Grund: Der US-Musikriese Universal hat seinen Vertrag nicht verlängert - und schwere Vorwürfe gegen die Social-Media-Plattform erhoben. Fragen und Antworten zu dem Streit zwischen den beiden Mega-Konzernen.

    Welche Folgen hat der Vertragsstreit für Tiktok-Nutzer?

    Auf Tiktok können Nutzer ihre Videos mit Songs unterlegen, die sie aus einer Musikbibliothek auswählen. Seit Donnerstag sind Lieder von Künstlerinnen und Künstlern, die bei Universal unter Vertrag sind, aus dieser Bibliothek verschwunden. Außerdem wurden alte Videos, die von Universal lizenzierte Titel enthalten, stumm geschaltet. Unter den betroffenen Videos steht nun der Disclaimer: "Sound wurde wegen Urheberrechtsbeschränkungen entfernt".

    Welche Künstler sind betroffen?

    Universal Music ist der größte Musik-Konzern der Welt - und hat dementsprechend zahlreiche prominente Künstlerinnen und Künstler unter Vertrag. Zu den größten gehören: Taylor Swift, Harry Styles, Adele, The Weeknd, Drake, Elton John, Billie Eilish, Bad Bunny und Coldplay. Ihre Titel sind nun von Tiktok verschwunden.
    Harry Styles
    Der 29-jährige Brite Harry Styles gehört mittlerweile zu den größten Stars des Musikbusiness. Gefeiert wird er für weit mehr als seine Musik, erzählen seine Fans bei einem Konzert.29.06.2023 | 5:04 min
    Auch deutsche Musiker sind betroffen: Darunter sind zum Beispiel Helene Fischer, Lena Meyer-Landrut, Sarah Connor, Zoe Wees und Michael Schulte.

    Warum wurde der Vertrag nicht verlängert?

    Musikkonzerne wie Universal erhalten von Plattformen wie Tiktok Geld für abgespielte Songs. Der bisherige Vertrag von Universal Music mit Tiktok ist am 31. Januar ausgelaufen. Einen Tag vorher veröffentlichte Universal einen offenen Brief, in dem der Konzern begründet, warum er den Vertrag nicht verlängern wird. Darin nennt das Label drei Gründe:
    • Keine angemessene Vergütung für Künstler und Songwriter: Universal wirft Tiktok vor, den Künstlern und Songwritern nur "einen Bruchteil" dessen zu zahlen, was vergleichbar große Plattformen zahlen. Tiktok mache nur etwa ein Prozent der Gesamteinnahmen von Universal Music aus - trotz seiner massiven Nutzerbasis, rapide steigenden Werbeeinahmen und der zunehmenden Abhängigkeit von musikbasierten Inhalten.

    Letztlich versucht TikTok, ein musikbasiertes Geschäft aufzubauen, ohne einen angemessenen Wert für die Musik zu zahlen.

    Universal Music

    • Umgang mit KI: Tiktok lasse zu, dass die Plattform mit KI-generierter Musik überschwemmt werde - und wolle vertraglichen Freiraum dafür. Damit treibe der Dienst faktisch "das Ersetzen von Künstlern durch KI" voran.
    Moderatorin Katty Salié vor einem bunten KI-Bild, in welches ihr Gesicht hineingerechnet wurde. Auf der Haut eine blaue maskenartige Schicht, die Augen pink umrundet.
    Sollten Kreative KI als Tool begreifen, um damit ihre Kunst- und Kulturprodukte zu verbessern? Und welche Risiken drohen?08.09.2023 | 44:28 min
    • Zu wenig Sicherheit für Tiktok -Nutzer: Tiktok unternehme zu wenig, um gegen problematische Inhalte vorzugehen - zum Beispiel gegen pornografische Deepfakes von Künstlern. Auch für die Flut von Hassreden, Fanatismus, Mobbing und Belästigung habe die Plattform keine geeigneten Lösungen.
    Während der Verhandlungen habe Tiktok außerdem versucht, Universal Music einzuschüchtern, indem die Plattform die Musik von noch wenig bekannten Universal-Musikern entfernt habe.

    Wie reagiert Tiktok ?

    Das Unternehmen äußerte sich am Dienstag in einem knappen Statement:

    Es ist traurig und enttäuschend, dass die Universal Music Group ihre eigene Gier über die Interessen ihrer Künstler und Songschreiber gestellt hat.

    Tiktok

    Die von Universal erhobenen Vorwürfe wies die Plattform als "falsch" zurück. Tiktok sei ein kostenloses Werbe- und Entdeckungsinstrument für Talente. Universal handele damit nicht im Interesse der Musiker und Fans. Sollte es in nächster Zeit keine Einigung geben, werde Tiktok auch beim Katalog des Musikverlages Universal Music Publishing Group Maßnahmen ergreifen müssen, hieß es. Dann wäre noch mehr Musik betroffen.
    "ZDF.reportage: TikTok erklärt die Welt - Gestern tabu, heute online": Gianna Bacio steht bei der Produktion eines TikTok-Videos in einem hellen Dachzimmer vor einer Kamera.
    Längst geht es bei TikTok, Instagram und Co. nicht mehr nur um Schminktipps und lustige Tiervideos, sondern auch um Fragen zu Geschlechtskrankheiten, Mobbing oder Opas Tod.15.10.2023 | 30:04 min

    Wie geht es jetzt weiter - kommt die Musik zurück?

    Ob Universal und Tiktok die Verhandlungen wieder aufnehmen, ist noch unklar. Der Vertragsstreit wird wohl für beide Seiten unangenehme Folgen haben: Universal räumte bereits ein, dass seine Entscheidung Konsequenzen für die eigenen Musiker haben wird. Schließlich trägt Tiktok mit seiner riesigen Nutzerschaft erheblich dazu bei, Songs bekannt zu machen.
    Aber auch für die Plattform selbst könnte der Universal-Ausstieg zum Problem werden: Viele Nutzer haben bereits Videos veröffentlicht, in denen sie ihrem Ärger Luft machen - weil die Musik ihrer Lieblingsinterpreten verschwunden ist oder weil ihre alten Video stumm geschaltet wurden. Beide Unternehmen dürften also daran interessiert sein, sich doch noch zu einigen.
    Wie lange ein solcher Streit andauern kann, zeigt ein ähnliches Beispiel aus der Vergangenheit: 2014 veranlasste Taylor Swift, dass ihre gesamte Musik von dem Streamingdienst Spotify entfernt wird. Auch sie begründete den Schritt damit, dass Spotify Musikerinnen und Musiker nicht angemessen vergüte. Erst 2017 kehrte Swift auf Spotify zurück.

    Nachrichten | Digitales
    :Sex sells auf Tiktok? Was Kinder dort sehen

    Wie einfach kommen Kinder auf Tiktok an sexualisierte Videos? Ein Experiment von ZDFheute und TU Dortmund zeigt, wie die Plattform problematische Inhalte ausspielt.
    Die Illustration zeigt ein Smartphone mit dem Tiktok-Logo. Dahinter sitzt ein Mädchen auf einer Couch und schaut auf ihr Handy.
    Quelle: mit Material von dpa, Reuters und AFP

    Mehr zu TikTok