Rammstein-Drummer: "Till hat sich eigene Blase geschaffen"

    Rammstein-Drummer äußert sich:"Till hat sich seine eigene Blase geschaffen"

    |

    Rammstein-Drummer Christoph Schneider hat sich als erstes Bandmitglied zu den Anschuldigungen gegen Till Lindemann geäußert. "Till hat sich von uns entfernt", schreibt er.

    Archiv: Rammstein-Drummer Schneider bei einem Konzert in Odense, Dänemark
    Rammstein-Drummer Schneider äußert sich zu den Beschuldigungen gegen Till Lindemann. (Archivbild)
    Quelle: picture alliance / Gonzales Photo/Lasse Lagoni

    Nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann hat sich nun erstmals ein Bandmitglied öffentlich geäußert. Schlagzeuger Christoph Schneider schreibt in einem Statement auf Instagram:

    Die Anschuldigungen der letzten Woche haben uns als Band und mich als Mensch tief erschüttert.

    Schlagzeuger Christoph Schneider

    Der Schlagzeuger schreibt aber auch, er glaube nicht, dass etwas "Verbotenes" passiert sei.
    06.06.2023 München, Bühnentechniker bauen im Olympiastadion die Bühne für die Band Rammstein auf
    Mehrere Frauen haben Rammstein-Sänger Till Lindemann Machtmissbrauch und sexuellen Missbrauch vorgeworfen. Rund um Konzerte der Band soll es zu den Übergriffen gekommen sein. 06.06.2023 | 3:24 min

    Staatsanwaltschaft ermittelt auch gegen "Casting-Direktorin"

    Gleichzeitig hat die Staatsanwaltschaft nun nicht nur gegen Till Lindemann, sondern auch gegen Alena Makeeva, die selbsternannte "Casting-Direktorin", ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Makeeva soll Frauen gezielt für Lindemanns Aftershowpartys eingeladen haben.
    "Wir können bestätigen, dass in dem Ermittlungsverfahren gegen Lindemann auch Frau Makeeva als Beschuldigte geführt wird", teilte eine Sprecherin der Behörde ZDFheute auf Anfrage mit. Das Verfahren sei aufgrund mehrerer Strafanzeigen Dritter nicht am etwaigen Tatgeschehen beteiligter Personen eingeleitet worden. Zuvor hatte "Welt am Sonntag" berichtet.

    Drummer von Rammstein: Nichts "Verbotenes passiert"

    Drummer Schneider schreibt, er fühle sich "wie im Schock" über die Beschuldigungen gegen Till Lindemann. Für ihn und die Band würden das zu einem "Ab und Auf der Emotionen" führen. Dann stellt er klar:

    Nein, ich glaube nicht, dass etwas strafrechtlich Relevantes (wie zum Beispiel der Einsatz von K.o.-Tropfen) passiert ist.

    Christoph Schneider, Schlagzeuger von Rammstein

    Etwas Verbotenes habe er nie beobachtet oder sei durch die Crew an ihn herangetragen worden. Der Drummer schreibt, alle, die miteinander gefeiert hätten, seinen "erwachsene Menschen" gewesen.

    Und trotzdem sind anscheinend Dinge passiert, die - wenn auch rechtlich ok - ich persönlich nicht in Ordnung finde.

    Christoph Schneider, Schlagzeuger von Rammstein

    Rammstein-Schlagzeuger: "Till hat sich von uns entfernt"

    Es seien Strukturen gewachsen, die über die "Grenzen und Wertvorstellungen" der anderen Bandmitglieder hinausgingen, schreibt Schneider weiter. Es sei daher wichtig, dass die Partys von Till Lindemann nicht mit den offiziellen Aftershowpartys der Band verwechselt werden würden, so das Bandmitglied.

    Till hat sich in den letzten Jahren von uns entfernt und sich seine eigene Blase geschaffen. Mit eigenen Leuten, eigenen Partys, eigenen Projekten.

    Christoph Schneider, Schlagzeuger von Rammstein

    Christoph Schneider sagt aber auch: "Ich glaube Till, wenn er uns sagt, dass er seine privaten Gäste stets eine schöne Zeit bereiten wollte und will. Wie die Gäste sich das genau vorgestellt hatten, unterscheidet sich jedoch anscheinend in einigen Fällen von seinen eigenen Vorstellungen."
    Statement von Rammstein-Schlagzeuger
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Christoph Schneider: "Wir stehen zusammen"

    Dass sich Frauen unwohl gefühlt hätten, bedauert Christoph Schneider: "Das tut mir leid für sie und ich spüre Mitgefühl."

    Es ist mir dennoch wichtig, etwas Objektives zu betonen: Jedem Gast im Backstagebereich steht es frei, wieder zu gehen (er muss vielleicht kurz warten, um von einem Security sicher zum Ausgang gebracht zu werden).

    Christoph Schneider, Schlagzeuger von Rammstein

    Christoph Schneider hofft, dass der "öffentliche Disput" um seine Band keine "Extreme füttert". Frauen solle nicht die Fähigkeit abgesprochen werden, selbstbestimmt über ihre Sexualität zu entscheiden, so Schneider. Das Bandmitglied hofft, "Victim Blaming" zu vermeiden "damit sich weiterhin Menschen darüber zu sprechen trauen, wenn ihnen etwas passiert ist".

    Ich wünsche mir ein ruhiges, besonnenes Reflektieren und Aufarbeiten, auch in unserer Band. Und zwar alle gemeinsam, zu sechst. Wir stehen zusammen.

    Christoph Schneider, Schlagzeuger von Rammstein

    Das wird Till Lindemann vorgeworfen

    Mehrere Frauen hatten - teilweise anonym - Vorwürfe gegen Lindemann erhoben. Sie schilderten Situationen, die sie teils als beängstigend empfunden hätten. Junge Frauen seien während Konzerten ausgewählt und gefragt worden, ob sie zur Aftershowparty kommen wollten. Dabei soll es nach Schilderungen einiger Frauen auch zu sexuellen Handlungen gekommen sein.
    [Universal distanziert sich: Label setzt Zusammenarbeit mit Rammstein aus.]
    Lindemann hatte Vorwürfe gegen ihn zurückgewiesen. Seine Interessen lässt er anwaltlich vertreten. "In den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Instagram, Twitter und bei YouTube, wurden von diversen Frauen schwerwiegende Vorwürfe zulasten unseres Mandanten erhoben", hatte es in einer Mitteilung geheißen. "So wurde wiederholt behauptet, Frauen seien bei Konzerten von Rammstein mithilfe von K.o.-Tropfen beziehungsweise Alkohol betäubt worden, um unserem Mandanten zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an ihnen vornehmen zu können." Diese Vorwürfe seien "ausnahmslos unwahr".
    Nach Berichten über Vorwürfe gegen Lindemann hat die Staatsanwaltschaft Berlin ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Erhält die Staatsanwaltschaft Kenntnis vom Verdacht einer Straftat, muss sie ermitteln. Medienberichte können dafür der Auslöser sein. Bis zum Abschluss der Ermittlungen gilt die Unschuldsvermutung.
    Mit Material der dpa.

    Mehr über Rammstein