Nach acht Tagen: Weitere Überlebende in der Türkei geborgen

    Acht Tage nach den Erdbeben:Doch noch Überlebende in der Türkei geborgen

    |

    200 Stunden nach dem Erbeben konnten in der Türkei doch noch drei Überlebende gerettet werden. Gleichzeitig steigt die Zahl der Toten in der Türkei und in Syrien weiter an.

    Rettungskräfte tragen Muhammed Enes Yeninar, aufgenommen am 14.02.2023 in Kahramanmaras (Türkei)
    In der türkischen Provinz Kahramanmaras konnten zwei Überlebende geborgen werden.
    Quelle: AP

    Acht Tage nach den verheerenden Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion sind trotz schwindender Hoffnungen drei weitere Menschen aus den Trümmern gerettet worden.

    200 Stunden nach dem Erdbeben gerettet

    Rettungskräfte zogen am Dienstag zwei Brüder lebend aus den Ruinen eines Wohnblocks in der Provinz Kahramanmaras und brachten sie in ein Krankenhaus. Der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge handelte es sich um einen 17-und einen 21-jährigen.
    Dabei wird die Hoffnung Überlebende zu finden immer geringer:
    In der Provinz Adiyman wurde ein 18-Jähriger aus den Trümmern eines Hauses gerettet, wo er rund 200 Stunden nach dem ersten Beben ausgeharrt hatte, wie der Sender CNN Turk berichtete. Er wurde mit Sauerstoff und einer Infusion versorgt und auf einer Trage zu einem Krankenwagen getragen.

    Rettungsarbeiten neigen sich dem Ende zu

    Nach dem Erdbeben am Montag vergangener Woche und zahlreichen Nachbeben wurden inzwischen mehr als 37.000 Tote geborgen. Allein im Katastrophengebiet im Süden der Türkei gibt es mehr als 31.600 Tote, in Syrien sind es mehr als 5.700.
    Spenden werden dringend gebraucht:

    Service
    :Spendenaufruf für Marokko

    Nach dem schweren Erdbeben in Marokko werden mehrere Tausend Tote gezählt. Internationale Hilfe läuft an. Auch deutsche Rettungsteams bereiten sich auf den Einsatz vor.
    Marokko, Marakesch: Eine Frau steht vor zerstörten Häusern.
    Die Hoffnungen, Überlebende unter den eingestürzten Häusern zu finden, schwinden mit jedem Tag. Die Rettungsarbeiten neigen sich den Angaben der Vereinten Nationen (UN) zufolge daher dem Ende zu. Auch Deutsche Teams kehren zurück. Jetzt gelte es die Überlebenden mit Unterkünften, Nahrungsmitteln, psychologischer Betreuung und anderen Hilfen zu versorgen, hieß es.
    Alle Artikel zu den verheerenden Beben in der Türkei und Syrien:

    Nachrichten | Thema
    :Erdbeben in der Türkei und Syrien

    Schwere Erdbeben haben die türkisch-syrische Grenzregion getroffen. Wie wird ihrer Stärke gemessen? Wie entstehen Erdbeben? News und Hintergründe bei ZDFheute.
    Türkei, Gaziantep: Menschen und Rettungskräfte suchen nach Menschen in den Trümmern eines zerstörten Gebäudes.
    Quelle: Reuters

    Mehr zu den Erdbeben in der Türkei und Syrien