Heidelberg: Klimaaktivist zu Haftstrafe verurteilt

    Farbanschlag auf Uni Heidelberg:Klimaaktivist zu Haftstrafe verurteilt

    |

    Im Oktober hatte ein Klimaaktivst der "Letzten Generation" ein Gebäude der Universität in Heidelberg mit orangener Farbe besprüht. Jetzt folgte das Urteil des Amtsgerichts.

    Amtsgericht Heidelberg
    Die Richter in Heidelberg haben den 27-jährigen Aktivisten zu einer Haftstrafe verurteilt (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Wegen eines Farbanschlags auf die Universität Heidelberg ist ein 27 Jahre alter Klimaaktivist zu einer sechsmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Dies teilte eine Sprecherin des Amtsgerichts Heidelberg ZDFheute am Mittwoch mit.
    Der Aktivist der "Letzten Generation" habe eine "gemeinschädliche Sachbeschädigung" begangen, hieß es. Der Mann hatte nach Angaben der Aktivistengruppe im Oktober das Unigebäude mit Hilfe eines umgebauten Feuerlöschers mit orangener Farbe besprüht.
    Berlin: Orange gefärbt sind die Säulen des Brandenburger Tores.
    Im September hatten Klimaaktivisten der "Letzten Generation" das Brandenburger Tor angemalt.17.09.2023 | 0:18 min

    Aktivist droht längere Haft

    Der Schaden belief sich nach Gerichtsangaben auf 30.000 Euro. Zuvor sei er schon zu mehreren Geldstrafen verurteilt worden. Es kam so schnell zu dem Prozess, weil ein beschleunigtes Verfahren durchgeführt worden war.
    Die Aktivistengruppe nannte das Urteil "skandalös". Der verurteilte Aktivist kündigte demnach in einem Video an, sich weiterhin an friedlichen Protesten zu beteiligen, obwohl ihm zusammengerechnet aus mehreren Urteilen inzwischen insgesamt 17 Monate Haft drohten.
    Die "Letzte Generation" protestiert immer wieder mit Blockaden von Straßen oder Flughäfen gegen die Klimapolitik der Bundesregierung und sprühte bereits zahlreiche Bauten - auch das Brandenburger Tor in Berlin - an.
    Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Sicherheitspersonal und Polizisten stehen auf dem Flugfeld und versuchen Aktivisten der Gruppe Letzte Generation vom Asphalt zu lösen, nachdem sie sich festgeklebt haben.
    In Hamburg hatten sich mehrere Demonstranten auf das Rollfeld geklebt. 13.07.2023 | 0:19 min
    Quelle: dpa, ZDF

    Mehr zur "Letzten Generation"