Bahn, Wetter, Bauern: Wann kam man mal ungestört zur Arbeit?

    Streiks, Wetter, Proteste:Wann kam man im Januar problemlos zur Arbeit?

    von Dorothée Schmidt
    |

    Die GDL streikt zum zweiten Mal in diesem Monat. Wer im Januar von A nach B musste, brauchte aber auch aus anderen Gründen viel Geduld.

    Die Grafik zeigt Verkehrsprobleme im Januar 2024: Hochwasser, Glatteis, Bahn-Streik, Bauernprotest
    Das Jahr hat mit verschiedenen Herausforderungen für Auto- und Bahnfahrer begonnen - hier ein paar Beispiele:

    Hochwasserlage zum Jahreswechsel angespannt

    Vor allem in Niedersachsen, in Teilen von Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Thüringen begann das Jahr 2024, wie das Vorjahr endete: mit teils heftigem Niederschlag und Hochwasser. Auch in der ersten Jahreswoche warnte der Deutsche Wetterdienst weiter vor Dauerregen.

    Es sind mehrere Hunderttausend Hektar Acker und Grünland überschwemmt.

    Holger Hennies, Präsident Landvolk Niedersachsen

    Wiesen und Felder glichen in mehreren Regionen Seenlandschaften. An der Landesgrenze von Sachsen-Anhalt und Thüringen wurde die Schulpflicht zeitweise ausgesetzt. Auch in Niedersachsen galt in einigen Landkreisen wie Verden vorübergehend keine Präsenzpflicht an Schulen, die wegen überfluteter Straßen nicht angefahren werden konnten. Der besonders betroffene Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt hob den knapp zwei Wochen zuvor ausgerufenen Katastrophenfall am 12. Januar auf.
    Auf dem Bild ist ein Mann zu sehen, der gerade sein Haus mit den Säcken davor anschaut.
    Nach den Überschwemmungen in Niedersachsen kämpfen Bewohner mit den Folgen. Der Frost verschärft die Lage in Verden: Straßen sind abgesackt, Häuser und Lauben betroffen.15.01.2024 | 1:46 min

    Landwirte starten bundesweite Protestwoche

    Mit Beginn der zweiten Januarwoche startete die bundesweite Aktionswoche der Bauern gegen die Haushaltspläne der Bundesregierung. Mit Demonstrationen, Sternfahrten und Kundgebungen drückten Beschäftigte aus der Landwirtschaft und dem Transportgewerbe ihre Unzufriedenheit über die geplanten Kürzungen von Subventionen bei Agrardiesel und Kfz-Besteuerung aus.
    Trotz zahlreicher Blockaden von wichtigen Verkehrsknotenpunkten wie Autobahnauffahrten und Einschränkungen im Straßenverkehr zeigt eine Mehrheit der Bevölkerung im ZDF-Politbarometer Verständnis mit den Landwirten.

    30 Prozent ging das zu weit, 68 Prozent aber zeigen Verständnis.

    Matthias Fornoff, ZDF-Politikchef

    Die Aktionswoche gipfelte am 15. Januar in einer Kundgebung mit Tausenden Traktoren vor dem Brandenburger Tor, bei der es vor allem in Berlin zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam. Für diese Woche hat der Deutsche Bauernverband weitere "nadelstichartige" Aktionen angekündigt.
    Bauernproteste · Großkundgebung in Berlin
    Die Ampel-Parteien wollen die Landwirtschaft strukturell entlasten. Die Abschaffung der Steuervergünstigung für Agrardiesel aber komme, so Finanzminister Lindner bei den Protesten.15.01.2024 | 3:33 min

    Bundesweite Streiks bei der Bahn

    Parallel zu den Bauernprotesten mussten sich Hunderttausende Fahrgäste erneut mit bundesweiten Streiks und massiven Beeinträchtigungen im Regional- und Fernverkehr arrangieren.

    Im Fernverkehr fahren 20 Prozent unserer ICEs. Und auch im Regionalverkehr ist das Angebot massiv ausgedünnt.

    Anja Bröker, Konzernsprecherin Deutsche Bahn

    Der dritte Streik in der laufenden Tarifrunde der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer dauerte im Personenverkehr von der Nacht zum 10. Januar bis zum Abend des 12. Januar. Es galt ein Notfahrplan der Deutschen Bahn. Am heutigen Mittwoch startet die vierte Runde des Arbeitskampfes mit einem sechstägigen flächendeckenden Streik im Personenverkehr bis voraussichtlich Montag, den 29. Januar, 18 Uhr.
    Ein Güterzug auf Schienen
    Die Lokführergewerkschaft GDL legt zunächst den Güterverkehr und anschließend den Personenverkehr still. Es handelt sich um den längsten Streik in der Geschichte der Bahn.23.01.2024 | 0:20 min

    Winterliches Wetter bringt Schnee und Glatteis

    Neben Bauernprotesten und Streiks im Zugverkehr mussten Fußgänger und Autofahrer in Teilen Deutschlands auch wegen Eis und Glätte deutlich mehr Zeit einplanen. Erst sorgten vor allem geringe Niederschlagsmengen auf gefrorenem Boden in Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Brandenburg für viele Unfälle.
    Mitte Januar zog Tief "Gertrud" mit langandauerndem Regen und starken Schneefällen vor allem über die Mitte und den Süden Deutschlands und brachte teils extremes Glatteis. Hunderte Menschen standen bis zu mehreren Stunden auf Autobahnen in Staus. An den Flughäfen Frankfurt und München wurden Hunderte Flüge gestrichen, der Flughafen Saarbrücken stellte seinen Betrieb zeitweise komplett ein. An zahlreichen Schulen in Bayern, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz fiel der Präsenzunterricht aus.
    Winterwetter Nordrhein-Westfalen - Köln
    Für viele, die von Tief "Gertrud" betroffen waren, ging es nur schlitternd voran. Wegen Glatteis kam es vielerorts zu Unfällen, sowie zu Ausfällen bei Flügen und Zügen.18.01.2024 | 2:17 min
    Im Landkreis Göttingen blieben am vergangenen Wochenende wegen Schneeverwehungen Autos liegen und Straßen wurden gesperrt. Mittlerweile herrscht aber Tauwetter: Für heute werden in Deutschland zwischen drei und elf Grad erwartet.
    Redaktion: Kathrin Wolff
    Grafik im Auftrag des ZDF: Luca Zink
    Quelle: Mit Material von dpa
    Thema

    Mehr zu Hochwasser, Wetter, GDL-Streik und Co.