Papst beim Weltjugendtag in Lissabon: "Habt keine Angst!"

    Weltjugendtag in Lissabon:Papst-Appell an Gläubige: "Habt keine Angst!"

    |

    Der Weltjugendtag in Lissabon geht mit zwei Events vor rund eineinhalb Millionen Gläubigen zu Ende. Papst Franziskus ermutigt die jungen Leute, nicht zu resignieren.

    Papst Franziskus (C) zelebriert eine Heilige Messe am letzten Tag des Weltjugendtags (WJT) im Parque Tejo in Lissabon, Portugal,
    Zum Ende des katholischen Weltjugendtags hält Papst Franziskus eine Heilige Messe in Lissabon. Für die Abschlussmesse haben sich Hunderttausende unter freiem Himmel versammelt. 06.08.2023 | 0:15 min
    Die katholische Kirche steckt wegen zahlreicher Missbrauchsfälle und Austritte in vielen Ländern in einer Krise. Papst Franziskus versucht dennoch beim katholischen Weltjugendtag junge Menschen zu erreichen. Er ermutigt junge Menschen zu einem furchtloseren Einsatz für eine bessere Welt und lädt sie zum nächsten Weltjugendtag 2027 nach Südkorea ein.
    "Habt keine Angst!", rief das Oberhaupt der katholischen Kirche den rund 1,5 Millionen Gläubigen bei der Abschlussmesse des Weltjugendtages am Sonntag in Lissabon zu.
    Papst in weißem Auto umgeben von Menschen
    Papst Franziskus besucht den portugiesischen Wallfahrtsort Fatima. Er betet vor Hunderttausenden Menschen und spricht sich für eine offene Kirche aus.05.08.2023 | 1:45 min
    Es seien die jungen Leute, die die Welt verändern und die für Gerechtigkeit und Frieden kämpfen. "Die Kirche und die Welt brauchen euch junge Menschen, so wie die Erde den Regen", sagte er.

    Millionen Gläubige direkt vor Ort dabei

    Zusammen mit einer Gebetswache am Samstagabend, bei der laut lokalen Behörden ebenfalls eineinhalb Millionen Gläubige dabei waren, bildete die Messe einen emotionalen Abschluss des Weltjugendtages.
    Talk zum Weltjugendtag mit Jürgen Erbacher
    Journalist Jürgen Erbacher im Gespräch04.08.2023 | 7:06 min
    Laut portugiesischen Medien waren in dem südwesteuropäischen Land noch nie so viele Leute auf einmal bei einer Veranstaltung versammelt. Die meisten hatten von Samstag auf Sonntag in Schlafsäcken und auf Isomatten in dem Park an der Mündung des Flusses Tejo übernachtet.
    Papst Franziskus wirkte erneut gelöst und energiegeladen, seine Predigt hielt er - wie schon etliche Ansprachen in den Tagen zuvor - in weiten Teilen frei und unabhängig vom Redemanuskript.
    Papst Franziskus bei einer Rede auf dem Weltjugendtag.
    Mehr als eine halbe Million Menschen aus aller Welt werden auf dem Weltjugendtag in Lissabon erwartet. Papst Franziskus ruft Europa zum Einsatz für Frieden auf. 02.08.2023 | 1:30 min

    Nächster Weltjugendtag: 2027 in Seoul

    Er bedankte sich für das knapp einwöchige Event und erinnerte an all jene jungen Leute, die nicht persönlich kommen konnten, vor allem aus ärmeren Ländern etwa in Subsahara oder aus Kriegsgebieten wie der Ukraine.
    Am Ende der Messe kündigte Franziskus an, dass der nächste Weltjugendtag im Jahr 2027 von der südkoreanischen Hauptstadt Seoul ausgerichtet werde.
    Jürgen Erbacher im Schaltgespräch mit Moderator Rüger
    Was sind die Hauptgründe für die immer größer werdende Abkehr von der Katholischen Kirche? ZDF-Kirchenexperte Jürgen Erbacher mit einer Einschätzung. 28.06.2023 | 1:07 min
    Nach 1995, als das Treffen in Manila auf den Philippinen abgehalten wurde, findet der WJT erst zum zweiten Mal in Asien statt. Dazwischen lud der Papst die Jugend der Welt im heiligen Jahr 2025 zu einer Feier nach Rom ein - Details dazu verriet er zunächst nicht.
    Am Samstagabend hatte der 86 Jahre alte Argentinier bereits einer stimmungsvollen Andacht in dem Park beigewohnt; die Gläubigen beteten, sangen und tanzten. Franziskus forderte die Zuhörenden auf, "Wurzeln der Freude" zu sein und einander zu unterstützen - vor allem, wenn jemand am Boden liege.

    Wir dürfen nur dann auf Menschen herabschauen, wenn wir ihnen helfen, wieder aufzustehen.

    Papst Franziskus

     Papst Franziskus steht lachend im Papamobil und winkt Menschen zu.
    Zehn Jahre ist Papst Franziskus im Amt. Anfangs war die Hoffnung groß, er werde die Kirche reformieren. Mittlerweile sind viele Deutsche enttäuscht. Ist er wirklich gescheitert?06.04.2023 | 44:12 min
    Quelle: dpa

    Mehr zur katholischen Kirche