Anflug von Sommer: Bis zu 29 Grad, Gewitter zum Wochenbeginn

    Wetter am Sonntag und Montag:29 Grad und Gewitter: Sommer macht kurz Halt

    |

    Für die kommenden Tage ist sommerliches Wetter angesagt: Manche Regionen Deutschlands bekommen Sonnenschein, andere müssen mit Platzregen und vollgelaufenen Kellern rechnen.

    Pärchen liegt in der Sonne
    In den kommenden Tagen wird es warm in weiten Teilen Deutschlands.
    Quelle: dpa

    In den kommenden Tagen hält der Sommer in Deutschland Einzug. "Spätestens am Sonntag wird der Großteil von uns bei 25 Grad und mehr zu T-Shirt und kurzer Hose greifen", sagte am Samstag Adrian Leyser, Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach.
    Mit der Wärme ziehen laut Wetterbericht allerdings mancherorts auch Regen und Gewitter über das Land. Am Dienstag ende das "Frühsommerintermezzo" dann schon wieder mit kühlerer Luft. Der Blick auf die kommenden Tage:

    Wetter am Sonntag

    Am Sonntag erwarten die Meteorologen im Osten und Süden meist sonniges und trockenes Wetter und nur im Bergland einzelne Schauer und Gewitter. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 27 Grad.
    Woher kommt unsere Temperatur-Skala?
    Temperatur ist Ausdruck der Teilchenbewegung von Atomen und Molekülen. Je heftiger sich diese bewegen, desto höher ist die Temperatur.03.05.2023 | 6:31 min
    An den Küsten und in den Bergen ist es etwas kühler. Im Norden und Nordwesten fällt vormittags schauerartiger Regen. Im Verlauf des Tages gibt es im Nordwesten und Westen sowie über dem südwestdeutschen Bergland einzelne Schauer und Gewitter.

    Wetter am Montag

    Am Montag sorgt ein Tief zunehmend für Schauer und Gewitter. Bei Höchstwerten zwischen 25 und 29 Grad wird es sommerlich warm. Vor allem im Nordwesten sind laut DWD verbreitet Regen und teils kräftige Gewitter zu erwarten.
    "Kleinräumig kann es dann ordentlich zur Sache gehen, mit heftigem Platzregen, Hagel und Sturmböen", sagte Leyser. Lokal könne es zu Überflutungen und vollgelaufenen Kellern kommen.

    Klimaphänomen El Niño
    :Erwartet uns ein Hitzesommer?

    Zahlreiche extreme Wetterereignisse wie Dürren, Überschwemmungen und Stürme können durch das Klimaphänomen El Niño ausgelöst werden. Was sagen Experten für dieses Jahr voraus?
    von Nadja Baran
    Archiv: Bodenerrosion an der Pazifikküste.
    Im Osten können die Menschen sich am Montag dagegen auf Sonnenschein und sommerliche Temperaturen bis 29 Grad freuen.

    Wetter am Dienstag

    Am Dienstag wechseln sich an den Küsten Sonne und Wolken ab. Ansonsten wird es weniger freundlich - der DWD erwartet viele Wolken und in einigen Gebieten schauerartigen Regen.
    Im Süden und im Osten sind erneut Gewitter mit Starkregen und Hagel möglich. Dort steigen die Temperaturen maximal auf 25 Grad an, ansonsten wird es im Rest von Deutschland bei Höchstwerten von 16 bis 22 Grad langsam kühler.
    Laut Wetterbericht zieht dann deutlich kühlere Luft über das Land. "Damit findet das Frühsommerintermezzo sein jähes Ende", prognostiziert Leyser.

    Nachrichten
    :Das Wetter

    Sonne, Regen, Sturm? Die ZDF-Meteorologinnen und -Meteorologen wissen, wie das Wetter wird. Die Vorhersage für Ihren Wohnort, deutschland- und europaweit.
    ZDF Wetter
    Quelle: dpa

    Mehr zum Wetter