Wochenendwetter: Sommer und Sonnenschein erwartet

    Wetter am Wochenende:Deutschland erwartet Sommer und Sonnenschein

    |

    Der Winter ist noch nicht lange vorbei und schon steht das erste Sommerwochenende an: Es könnte sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden, sagt ZDF-Meteorologe Terli.

    Sachsen, Dresden: Zwei Personen liegen auf einer Wiese in der Sonne.
    Bei sommerlichem Wetter das Leben genießen: das sollte kommendes Wochenende laut Meteorologen kein Problem sein.
    Quelle: dpa

    Nach kühleren Temperaturen, Schauern und Gewittern können sich die Menschen in Deutschland zum Wochenende auf Sonne und Sommerwetter freuen. ZDF-Meteorologe Özden Terli erwartet Sommerwetter:

    Ab Freitag sind die Temperaturen schon um 25 Grad angesiedelt, am Samstag und Sonntag bis 29 Grad, es kann auch die 30-Grad-Marke geknackt werden.

    Özden Terli, ZDF-Meteorologe

    Frisch geernteter Spargel in einer Box
    Durch das warme Wetter und neue Anbaumethoden startet die Spargelsaison immer früher. Gleichzeitig haben Bauern das Problem, ausreichend Saisonkräfte für die Ernte zu finden. 03.04.2024 | 1:33 min
    Felix Dietzsch, Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach fasst das so zusammen:

    Nach dem Winter folgt direkt der Sommer. So fühlt es sich zumindest an.

    Felix Dietzsch, DWD-Meteorologe

    Bevor der Sommer jedoch Einzug hält, zeigt sich das Wetter zunächst von seiner grauen Seite: Am Donnerstag erwartet der DWD zahlreiche kräftige Schauer und vor allem Gewitter. "Und diese Gewitter haben es für die Jahreszeit schon etwas in sich", so Dietzsch.

    Warme Luftmassen aus Nordafrika

    Dazu wird es windig mit Sturmböen oder schweren Sturmböen. Auch Starkregen und Graupel sind möglich. Südlich der Donau bleibt es zunächst noch länger freundlich. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 19 Grad.
    Eine riesige Saharastaubwolke bringt den Frühsommer nach Deutschland. Extrem milde Luftmassen fluteten seit einigen Stunden Deutschland.
    Nachdem der Saharastaub zunächst die Schweiz und Österreich einhüllte, wehte er weiter nach Deutschland und färbte den Himmel trüb. Was steckt hinter diesem Wetterphänomen?30.03.2024 | 1:26 min
    Terli erklärt das so: "Die kommende Wetterlage ist stark davon geprägt, wie der Jetstream derzeit verläuft. Das Starkwindband in knapp neun Kilometer Höhe ist beinahe stationär über dem Atlantik und so müssen die Tiefs in den Süden ausweichen." Dadurch würden sie sehr warme Luftmassen aus Nordafrika in den Norden treiben.

    Dabei kommt auch Saharastaub mit.

    Özden Terli, ZDF-Meteorologe

    Für das Wochenende geht Terli von echtem Sommerwetter aus, es sei denn:

    In der Spitze sind 30 Grad möglich, wenn der Saharastaub - der in Bezug auf die Prognose einen kühlenden Effekt hat - uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Die Temperaturabweichung in 1,5 Kilometer Höhe beträgt bis zu 19 Grad - das ist enorm.

    Özden Terli, ZDF-Meteorologe

    Im Video erklärt Katja Horneffer wie grüner Strom am besten genutzt werden soll.
    Wetterwissen: Wie nutzt man Strom am effektivsten? Katja Horneffer zum dynamischen Stromtarif, der ab 2025 verpflichtend wird. 02.04.2024 | 0:49 min

    Gefahr von Hitzewellen in diesem Sommer

    Für den bevorstehenden Sommer hat Terli einen Ausblick parat: "Laut einer Studie von 2022 gibt es zumindest in den Sommermonaten ein interessantes Phänomen. Spaltet sich der Jetstream auf, steigt die Gefahr von anhaltenden Hitzewellen im Sommer über dem europäischen Kontinent."
    Für den bevorstehenden Wärmeschub am bevorstehenden Wochenende gilt laut Terli: "Der Jetstream ist aufgespalten und auch wenn wir noch Frühling haben: Das Muster passt durchaus in diese Kategorie von Großwetterlagen," das bestätige Kai Kornhuber, Mitautor dieser Studie.

    Nachrichten
    :Das Wetter

    Sonne, Regen, Sturm? Die ZDF-Meteorologinnen und -Meteorologen wissen, wie das Wetter wird. Die Vorhersage für Ihren Wohnort, deutschland- und europaweit.
    ZDF Wetter
    Quelle: ZDF mit Material von dpa

    Mehr vom Wetter