Trockenheit: Neue Strategien gegen Wassermangel

    Trockenheit in Deutschland:Neue Strategien gegen Wassermangel

    von Michael Wiedemann
    |

    In den vergangenen Jahren gab es in vielen Regionen Deutschlands durch höhere Temperaturen und weniger Niederschlag zeitweise Dürre. Wie lässt sich Wasserknappheit vermeiden?

    Niedrige Wasserstände im Rhein; 17.08.2022; Bingen am Rhein
    Im Sommer 2022 musste im Rhein die Schifffahrt eingestellt werden.
    Quelle: Reuters

    "Durchwachsenes Sommerwetter; häufiger Wolken, Wind und Regengüsse". So lautet die aktuelle Wettervorhersage für die nächsten Tage in Deutschland; das hört sich nicht so an, als herrschte hierzulande Mangel an Wasser.
    Doch der Schein trügt. Zwar war der vergangene Winter insgesamt nur "leicht zu trocken" und März und April "sehr feucht", aber im Mai "…reduzierte sich der Niederschlag und erreichte teilweise historische Tiefstwerte", wie das Umweltbundesamt (UBA) aktuell mitteilt.
    Niederschlagsmengen im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zu den in de jeweiligen Regionen üblichen Regenmengen für das ganze Jahr. Die Prozentzahlen in der nördlichen Hälfte wurden erheblich durch Unwettertief Lampert im Juni beeinflusst.
    Niederschlagsmengen im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zu den jeweils üblichen Mengen für das ganze Jahr.
    Quelle: ZDF

    Obere Bodenschicht als "extrem trocken" eingestuft

    In manchen Regionen (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg) herrscht deshalb seit Anfang Juni leichter Trockenstress, der sich im Verlauf des Juni deutschlandweit ausdehnte. Die obere Bodenschicht gilt mittlerweile im ganzen Land sogar als "extrem trocken".
    Der Trocken- bzw. Dürrebefund ist nicht neu. Schon in den Jahren 2018, 2020 und 2022 wurden deutschlandweit bis zu 25 Prozent geringere Niederschläge gemessen.
    Diese Defizite konnten - besonders was die Bodenwasserspeicher anbetrifft - bislang nicht in allen Regionen ausgeglichen werden. Dies trägt auch dazu bei, dass "Wasserknappheit" - auch im Zusammenhang mit dem Klimawandel - aktuell wieder diskutiert wird.

    Weyand: Trinkwasserversorgung ist gesichert

    Für die Trinkwasserversorgung gibt Martin Weyand vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) aber erstmal vorsichtig Entwarnung:

    Wir haben in Deutschland grundsätzlich ausreichend Wasserressourcen, um den Trinkwasserbedarf zu decken.

    Martin Weyand, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft

    Täglicher Trinkwasserverbrauch in Deutschland pro Haushalt
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Engpässe der vergangenen Sommer seien technischer Art gewesen, die entstanden wären, weil an heißen Sommertagen zu viel Wasser auf einmal angefordert wurde, so der BDEW-Hauptgeschäftsführer.

    Wasserverbrauch nach Uhrzeiten steuern

    Obwohl in den allermeisten Regionen die Kapazitäten auch in Hitzeperioden ausreichend seien, wäre es sinnvoll, so Weyand, beispielsweise die Gartenbewässerung nicht während der Tageshitze durchzuführen oder Swimming-Pools nicht zu den Hauptverbrauchszeiten am Vormittag oder frühen Abend zu befüllen, um das Versorgungssystem zu entlasten.
    In Hessen und Brandenburg reagierten einige Kommunen schon konkret mit Einschränkungen bei der Wassernutzung und verbieten Rasensprengen oder Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern, wie Seen, Flüsse und Bäche.
    Ein Messbehälter für Wasser.
    In der bayerischen Gemeinde Bad Königshofen hat es seit Wochen nicht geregnet. Jetzt gilt: kein Trinkwasser mehr für Pool, Garten oder Autowäsche. 22.06.2023 | 3:01 min

    Bundesregierung: Trinkwasserversorgung hat höchste Priorität

    Solche Vorgehensweisen entsprechen ganz dem Geist der "Nationalen Wasserstrategie" der Bundesregierung. Diese wurde Mitte März vom Kabinett beschlossen und benennt 78 Maßnahmen, die schrittweise bis 2050 umgesetzt werden sollen.
    Der Sicherung der Versorgung gilt dabei höchste Priorität. Wenn Trinkwasser knapp werden sollte, greift eine "Wassernutzungshierarche", die bestimmt, dass die Bevölkerung bevorzugt das wichtige Nass erhält.
    Im Juni fiel im Südwesten und Norden Deutschlands teils erheblich weniger Regen als üblich. In Berlin und Brandenburg sorgte Unwettertief Lampert für außergewöhnlich viel Niederschlag.
    Im Juni sorgte in Berlin und Brandenburg Unwettertief Lambert für außergewöhnlich viel Niederschlag.
    Quelle: ZDF

    Verbesserungsbedarf bei Infrastruktur für Wasserversorgung

    Das zu gewährleisten, erfordert aber, so Martin Weyand vom Bundesverband Wasserwirtschaft (BDEW), dass "in einigen Regionen die Infrastruktur gestärkt und ausgebaut wird."

    Denn Trinkwasserressourcen sind in Deutschland regional unterschiedlich verteilt.

    Martin Weyand, Hauptgeschäftsführer BDEW

    "Hierzu muss investiert werden, zum Beispiel in neue Leitungssysteme, Aus- bzw. Neubau von Talsperren, Ausweisung von Wasserschutzgebieten, Wasserwerke und Rückhaltebecken", ergänzt Weyand.
    Schaltgespräch zwischen Slomka und Borchardt zum Thema Wasser
    In Zukunft werde es Wassernutzungsverbote geben, so Prof. Borchardt vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung. Dafür müsse bekannt sein, wie viel Wasser „regional vorhanden“ sei.28.06.2023 | 5:03 min

    Mit Fernwasserleitungen regionale Wasserengpässe vermeiden

    Generell sei eine bessere Anpassung an die Folgen des Klimawandels bei Trinkwasserinfrastrukturen notwendig. Beispielsweise durch sogenannte Fernwasserleitungen, die die regional recht unterschiedlich vorhandenen Ressourcen in Deutschland besser verteilen.
    Mit solchen Anpassungsmaßnahmen könnte die Versorgung der Bevölkerung mit dem wichtigsten Lebensmittel auch in Zukunft flächendeckend gewährleistet werden, so der BDEW-Hauptgeschäftsführer.
    Michael Wiedemann ist Mitarbeiter der ZDF-Redaktion Umwelt.

    ZDFheute-KlimaRadar
    :Daten zum Klimawandel im Überblick

    Wie hat sich das Klima bereits verändert? Wie viel CO2 haben die Länder seit 1990 eingespart? Die wichtigsten Zahlen im KlimaRadar von ZDFheute.
    von Moritz Zajonz
    Fünf Icons mit Fabrikschlot, Blitz, Thermometer vor Deutschland und Weltkarte, und einem Haus über Wellen. Im Hintergrund ein Braunkohlekraftwerk.
    Grafiken

    Mehr über Wassermangel