Zugspitze: Berühmtem Gipfelkreuz fehlt ein Zacken

    Reparatur am Berg geplant:Zugspitze: Berühmtes Gipfelkreuz beschädigt

    |

    Dem berühmten goldenen Gipfelkreuz der Zugspitze ist ein Zacken aus dem Strahlenkranz gebrochen. Repariert wird es wohl direkt auf Deutschlands höchstem Berg und nicht im Tal.

    Bayern, Garmisch-Partenkirchen: Das reparierte Gipfelkreuz steht auf der Zugspitze. Archivbild
    Die Zugspitze ist auch für ihr goldenes Gipfelkreuz bekannt (Archivfoto).
    Quelle: dpa

    Das berühmte Gipfelkreuz an Deutschlands höchstem Berg hat einen Teil seiner Strahlkraft verloren: Ein Zacken seines goldenen Strahlenkranzes ist abgebrochen.
    Weil in der Höhe tiefer Winter herrscht, werde es Wochen dauern, bis die Reparatur angegangen werden kann, sagte die Sprecherin der Bayerischen Zugspitzbahn, Verena Tanzer, am Mittwoch. Mehrere Medien hatten über den fehlenden Zacken mit den drei Strahlen berichtet.

    Dritter Schaden am Gipfelkreuz seit 2017

    Schon zum dritten Mal seit 2017 hat das vergoldete Kreuz Schaden genommen und muss wiederhergestellt werden.
    Wahrscheinlich hatte der heftige Sturm um Weihnachten herum an dem 2.962 Meter hohen Gipfel das Stück mit den Strahlen heruntergerissen. Am Tag vor dem Heiligen Abend hatte das Sturmtief "Zoltan" gewütet, an der Zugspitze wie auch in einigen anderen Skigebieten konnten Seilbahnen und Lifte nicht fahren.
    Video starten
    Zu wenig Schnee im Winter und zu viel Schmelze im Sommer. Die Alpen haben sich durch den Klimawandel seit 1900 um 2 Grad erwärmt. Bald werden die Gletscher des höchsten deutschen Berges ganz verschwunden sein.25.07.2023 | 0:54 min
    Das Fehlen des Stücks sei nach Weihnachten festgestellt worden, sagte Tanzer. Rund zwei Wochen später, am 9. Januar, sahen Mitarbeiter bei Arbeiten an der Südseite des Gipfels im Schnee etwas Goldenes glitzern - das abgebrochene Stück. Der stellvertretende Betriebsleiter der Bayerischen Zugspitzbahn, Julian Fremgen, barg das rund fünf Kilogramm schwere Stück am Seil gesichert.

    Reparatur am Gipfel günstiger als Demontage und Transport ins Tal

    Tanzer sagte:

    Aktuell ist in Klärung, wie, wann und wo das Gipfelkreuz gerichtet wird.

    Verena Tanzer, Sprecherin der Bayerischen Zugspitzbahn

    Eine Demontage und ein Transport des 4,88 Meter hohen und 300 Kilogramm schweren Kreuzes ins Tal sei um einiges kostenintensiver als eine Reparatur direkt am Gipfel. "Unsere Vermutung ist: Das wird wahrscheinlich am Berg passieren", sagte Tanzer.

    Kreuz auch 2019 durch Sturm beschädigt

    2017 war das Kreuz bei Bauarbeiten zur neuen Zugspitzbahn beschädigt worden, damals musste es extra ins Tal gebracht werden. 2019 hatte der Sturm genau den gegenüberliegenden Zacken heruntergerissen. Auch damals wurde das Stück gefunden - und konnte am Berg wieder angebracht werden.
    Bayern, Garmisch-Partenkirchen: Johannes Wagner (l), Schlosser, und Andreas Grünauer reparieren das Gipfelkreuz auf der Zugspitze. Archivbild
    Experten bei der Reparatur des Gipfelkreuzes auf der Zugspitze im Jahr 2019 (Archivbild).
    Quelle: dpa

    Seit 1851 steht auf der Zugspitze ein vergoldetes Gipfelkreuz. Seit rund 30 Jahren steht auf dem Gipfel aber eine Nachbildung, das Original ist im Museum Werdenfels zu sehen.

    Nachrichten | Panorama
    :Wie das Eis der Zugspitze schmilzt

    Bis zum Ende des Jahrhunderts werden sich die Alpen stark verändern. Erkunden Sie an Deutschlands höchstem Berg in 3D, was der Klimawandel für Gletscher und Wintersport bedeutet.
    3D-Modell der Zugspitze
    Quelle: dpa

    Mehr aus den Alpenregionen