Zugunglück in Indien: Keine Hoffnung auf Überlebende mehr

    Nach schwerem Zugunglück:Indien: Keine Hoffnung auf Überlebende mehr

    |

    Keine Hoffnung mehr: Nach dem verheerenden Zugunglück in Indien endet der Rettungseinsatz. Die Untersuchungen zur Ursache dauern an - die Rede ist von einem Signalproblem.

    Eisenbahner helfen bei der Wiederherstellung des Betriebs an der Unfallstelle eines Zusammenstoßes von drei Zügen in der Nähe von Balasore, etwa 200 km von der Hauptstadt Bhubaneswar im östlichen Bundesstaat Odisha entfernt, am 4. Juni 2023.
    Nach dem Zugunglück in Indien suchen viele Menschen nach ihren Angehörigen. Laut Behörden wurde der Unfall durch eine Änderung im elektronischen Stellwerk verursacht.04.06.2023 | 1:20 min
    Nach dem schweren Zugunglück in Indien sind die Rettungsarbeiten beendet worden. Am Samstagabend hatten die Einsatzkräfte noch 15 weitere Todesopfer aus den Wracks der Züge geborgen. Drohnenaufnahmen zeigten die Ausmaße der Katastrophe, bei der mindestens 275 Menschen getötet und Hunderte verletzt wurden.
    Angehörige versuchten in verschiedenen Leichenhallen, teils schwer entstellte Opfer zu identifizieren, wie die "Times of India" berichtet. Mehr als 1.000 Menschen sind weiter unablässig mit den Räumarbeiten beschäftigt. Die Einsatzkräfte setzten schweres Gerät ein, um die Trümmer von den Schienen zu heben.
    Das Zugunglück Odisha am 03.06.2023
    Indien steht nach einem der schwersten Zugunglücke in der Geschichte des Landes unter Schock. Bisher wurden an der Unglücksstelle mehr als 280 Tote geborgen.03.06.2023 | 1:27 min

    Erste Erkenntnisse deuten auf Signalproblem hin

    Der Unfall ereignete sich am Freitagabend in einer ländlichen Gegend im Bezirk Balasore. Drei Züge waren den Behörden zufolge daran beteiligt. Die Untersuchungen zur Ursache dauern an. Bahnminister Ashwini Vaishnaw sprach von einem möglichen Fehler im elektronischen Signalsystem: Dies habe dazu geführt, dass ein Zug fälschlicherweise das Gleis gewechselt habe, sagte er dem Rundfunksender New Delhi Television.
    Der Zug fuhr auf eine andere Strecke und stieß mit einem dort abgestellten Güterzug zusammen. Ein weiterer Passagierzug raste dann auf einem Nachbargleis in umgestürzte Wagen. "Lassen wir den Untersuchungsbericht auf uns zukommen", sagte Vaishnaw.
    Indien, Distrikt Balasore: Aufräumarbeiten nach schwerem Zugunglück
    Zugunglück in Indien: Ziel sei es, die Räumarbeiten bis Mittwoch abzuschließen, erklärte Bahnminister Vaishnaw
    Quelle: Reuters

    Es war eines der schwersten Zugunglücke der jüngeren indischen Geschichte. Das Land hat eines der weltweit längsten Schienennetze. Immer wieder gab es in der Vergangenheit schwere Unfälle - dank massiver Investitionen hatte sich die Sicherheit auf den Schienen den vergangenen Jahren deutlich gebessert.
    Quelle: AP, dpa, AFP

    Mehr zu Indien