Europawahl: AfD will Lebensläufe auf Falschangaben prüfen

    Europawahl-Kandidaten:AfD will Lebensläufe auf Falschangaben prüfen

    |

    Geschönte Lebensläufe? Der AfD-Vorstand hat Zweifel an den Eigenangaben mehrerer Europawahl-Kandidaten. Jetzt sollen alle Nachweise vorlegen müssen.

    Niedersachsen, Celle: Tino Chrupalla (r), Bundesvorsitzender der AfD
    Der AfD-Bundesvorstand will prüfen, ob die Biografien der Europawahl-Kandidaten geschönt sind.
    Quelle: dpa

    Der Vorstand der AfD lässt nach Berichten über Ungereimtheiten die Lebensläufe der Kandidaten für die bevorstehende Europawahl überprüfen. Dies beschloss am Montag der AfD-Bundesvorstand - ein entsprechender Bericht des Nachrichtenportals "t-online" wurde aus Vorstandskreisen gegenüber der Nachrichtenagentur AFP in Berlin bestätigt.
    Anlass sind Zweifel an den Angaben, die einige jüngst benannte AfD-Kandidaten für die Europawahl zu ihren Lebensläufen gemacht haben.

    Wohl zahlreiche falsche Angaben

    Recherchen von "t-online" hatten ergeben, dass der auf Platz 10 der Europaliste gesetzte Kandidat Arno Bausemer aus Sachsen-Anhalt zahlreiche falsche Angaben in seiner Bewerbung um die Kandidatur gemacht haben soll. Weitere Zweifel hegen Parteimitglieder auch am Studienabschluss der Kandidatin Mary Khan-Hohloch, die auf Platz 14 gesetzt wurde.
    Der Bundesvorstand beschloss nach AFP-Informationen nun, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten für die Europawahl 2024 Nachweise über ihre akademischen und beruflichen Qualifikationen sowie über alle weiteren Lebenslaufangaben vorlegen sollen.
    Maximilian Krah zum Spitzenkandidaten der AfD gewählt
    Die AfD hat auf ihrem Parteitag in Magdeburg Maximilian Krah als Spitzenkandidat für die Europawahl gewählt. 29.07.2023 | 2:45 min

    Unklar, was mit Kandidaten passiert, bei denen sich Ungereimtheiten bestätigen

    Für die Europawahl hatte die AfD in einem aufwändigen Parteitagsverfahren insgesamt 35 Kandidatinnen und Kandidaten nominiert. Unklar blieb am Montag, was mit Kandidierenden geschieht, bei denen die Überprüfung Ungereimtheiten im Lebenslauf bestätigt. Beim Kandidaten Bausemer ergaben die Recherchen von "t-online", dass seine Behauptung, über viele Jahre als "Geschäftsführer" eines landwirtschaftlichen Betriebs gearbeitet zu haben, falsch ist.
    Zudem habe Bausemer - anders als von ihm selbst behauptet - keine abgeschlossene journalistische Ausbildung nachzuweisen. Bausemers Landesverband Sachsen-Anhalt stellte sich nach Bekanntwerden der Vorwürfe hinter den Kandidaten.
    Abstimmung bei AfD-Parteitag in Magdeburg
    Die AfD hat auf ihrer Versammlung in Magdeburg ihre 35 Kandidaten für die EU-Wahl gewählt. In ihrem Programm bezeichnet die Partei etwa den Euro als gescheitert.06.08.2023 | 0:27 min

    Unruhe an der AfD-Basis

    Anhaltende Zweifel gibt es auch an den Angaben der Europakandidatin Khan-Hohloch, ein Studium absolviert zu haben. An Teilen der Basis sorgen diese Ungereimtheiten für Unruhe - es besteht die Sorge, die Partei könnte bei der Kandidatenaufstellung auf Hochstapler reingefallen sein.
    Die Pressestelle der AfD-Bundespartei ließ am Montag zwei AFP-Anfragen mit Bitte um Stellungnahme zunächst unbeantwortet.

    Plan für radikale Umgestaltung
    :Wie sich die AfD Europa vorstellt

    Bei ihrer Versammlung in Magdeburg will die AfD dieses Wochenende ihr Programm für die Europawahl 2024 verabschieden. Sie plant eine radikale Umgestaltung der europäischen Politik.
    Fortsetzung AfD Europawahlversammlung
    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema AfD und Europawahl