Biden nennt Putin "durchgeknallten Mistkerl" - Kreml empört

    Harscher Seitenhieb :Biden beschimpft Putin - Kreml empört

    |

    US-Präsident Biden teilt harsch gegen Kremlchef Putin aus. Nicht zum ersten Mal nimmt er dabei ein bestimmtes Schimpfwort in den Mund. Der Kreml nennt ihn dafür "Hollywood-Cowboy".

    Joe Biden
    Bei Veranstaltungen, die nicht live im Fernsehen übertragen werden, neigt US-Präsident Joe Biden mitunter dazu, freier zu sprechen.
    Quelle: epa

    US-Präsident Joe Biden hat das russische Staatsoberhaupt Wladimir Putin einen "durchgeknallten Mistkerl" genannt - worauf der Kreml empört reagierte. Bei einem Treffen mit Spendern der Demokratischen Partei in San Francisco sagte Biden, der Klimawandel sei trotz des "durchgeknallten Mistkerls Putin" die "existenzielle Bedrohung für die Menschheit".
    Biden benutzte auf Englisch die Ausdrucksweise "SOB", eine verhüllende Kurzform der Beleidigung "son of a bitch" (wörtlich: Sohn einer Hündin), was im Deutschen etwa mit "Mistkerl", "Arschloch" oder gar "Hurensohn" übersetzt werden kann.
    Joe Biden zeigt mit dem Finger nach vorn
    US-Präsident Biden hat Trump außergewöhnlich scharf kritisiert. Biden nannte Trumps Aussagen, Nato-Partnern keinen Schutz zu gewähren, "dumm, beschämend und gefährlich".14.02.2024 | 0:17 min
    Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bezeichnete die Aussage als "enorme Schande" für die USA, es sei "beschämend", wenn "ein Präsident diese Art von Sprache verwendet". Es sei "offensichtlich", dass Biden "ein Verhalten im Stil eines Hollywood-Cowboys an den Tag legt, um innenpolitischen Interessen zu dienen".

    Biden dafür bekannt, öfter mal zu fluchen

    Biden hat Putin in der Vergangenheit bereits als "Schlächter" und "Kriegsverbrecher" tituliert. Nach dem Tod des Oppositionsführers Alexej Nawalny in russischer Haft hatte Biden "bedeutende" Sanktionen gegen Russland angekündigt. Der 81-jährige Biden ist dafür bekannt, privat öfter zu fluchen.
    Video starten
    Der Treibhauseffekt ermöglicht Leben auf der Erde. Gelangen zu viele Treibhausgase in die Atmosphäre, entsteht ein gefährlicher Kreislauf und die Temperatur auf der Erde steigt.14.11.2023 | 1:13 min
    Der Demokrat Biden, der sich bei der Präsidentenwahl im November eine zweite Amtszeit sichern möchte, hat das Schimpfwort schon früher verwendet. Als ein Reporter dem Präsidenten im Januar 2022 am Rande eines öffentlichen Auftritts in Washington eine Frage zuwarf, murmelte Biden hörbar für alle, da sein Mikrofon noch angeschaltet war: "What a stupid son of a bitch."
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zur US-Politik