Was Biden und Xi zu besprechen haben

    Apec-Gipfel:Was Xi und Biden zu besprechen haben

    |

    US-Präsident Biden und der chinesische Staatschef Xi werden am Rande des Apec-Gipfels zu Gesprächen zusammenkommen. Schaffen sie es, die angespannten Beziehungen zu verbessern?

    Vor Beginn des Apec-Gipfels
    Erstmals seit einem Jahr steht wieder eine persönliche Begegnung zwischen US-Präsident Joe Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping an: Beim Apec-Gipfel in San Francisco geht es um Militär und Wirtschaft.15.11.2023 | 2:22 min
    Militärische Großkonflikte werden beim Spitzentreffen von US-Präsident Joe Biden und dem chinesischen Staatschef Xi Jinping auf der Agenda stehen: der Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas, der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine
    Doch bei der ersten Begegnung der beiden Präsidenten seit gut einem Jahr geht es vor allem um die schlechten Beziehungen zwischen den USA und China. Die beiden Wirtschafts- und Militärmächte sind bemüht, Spannungen abzubauen und ihr schwieriges Verhältnis in geordnete Bahnen zu lenken.

    Taiwan: USA wollen weiteren Konflikt verhindern

    Die USA wollen zudem verhindern, dass es zu einem weiteren gefährlichen Konflikt kommt - im Streit um Taiwan. Das Treffen von Biden und Xi am Mittwoch am Rande des Gipfeltreffens der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) in San Francisco wird daher mit großer Spannung erwartet.
    Auch wenn US-Regierungsvertreter vor zu großen Erwartungen gewarnt haben, was konkrete Ergebnisse angeht.
    Auf dem Bild ist Wellington Koo im Interview zu sehen
    Taiwan rüstet angesichts der Spannungen zu China militärisch auf. Wellington Koo, Generalsekretärs des Nationalen Sicherheitsrats will Taiwan vor einem Angriff Chinas schützen. 26.10.2023 | 5:24 min
    Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan kündigte unter anderem an, der US-Präsident werde sich um eine Wiederaufnahme des Dialogs zwischen den Streitkräften beider Länder bemühen. Solche Kommunikationskanäle seien nötig, "um Fehler, Fehleinschätzungen oder Missverständnisse" zu verhindern. 

    USA: "Wir befinden uns in einem Wettbewerb mit China"

    Biden hatte Xi im Juni mit "Diktatoren". Wichtig sei ein "verantwortungsvoller" Umgang im "Wettbewerb" zwischen beiden Ländern. Ein US-Regierungsvertreter sagte bei der offiziellen Ankündigung des Biden-Xi-Treffens:

    Wir befinden uns in einem Wettbewerb mit China, aber wir suchen keinen Konflikt, keine Konfrontation und keinen neuen Kalten Krieg.

    US-Regierungsvertreter

    USA sollten nicht versuchen, "China zu formen"

    "Wir wollen den Wettbewerb verantwortungsvoll managen", führte der Regierungsvertreter weiter aus. Eine Formulierung, der sich China nicht anschließt:

    China hat keine Angst vor Wettbewerb, aber wir sind dagegen, die Beziehungen zwischen China und den USA als Wettbewerb zu beschreiben.

    Mao Ning, Sprecherin des chinesischen Außenministeriums

    Sie warnte zudem, die USA sollten nicht versuchen, "China zu formen oder zu verändern".
    Antibionika-China
    Deutschland ist mittlerweile beim Import von bestimmten Medikamenten von China abhängig. Besonders problematisch ist das bei Antibiotika.25.10.2023 | 1:57 min
    Die Liste an Konfliktthemen zwischen Washington und Peking ist lang, von Handel und Mikrochip-Produktion über Menschenrechte und die Indopazifik-Region, in der das aufstrebende China zunehmend dominant auftritt. 

    USA und China haben Austausch deutlich hochgefahren

    Besonders brenzlig ist der Umgang mit Taiwan: China sieht die demokratisch regierte Insel als Teil seines Territoriums an und will sie sich notfalls mit Gewalt wieder einverleiben. Die USA dagegen sind ein wichtiger Verbündeter Taiwans und warnen China vor einer Veränderung des "Status quo" in der Region.
    Die USA und China haben ihren diplomatischen Austausch in den vergangenen Monaten deutlich hochgefahren.
    Antony Blinken reiste im Juni als erster US-Außenminister seit fünf Jahren nach Peking. Seinen ursprünglich für Februar geplanten Besuch hatte er im Streit um den Überflug eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons über die USA abgesagt. 
    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema China