EU plant Nutzung russischer Gelder für Ukraine

    Eingefrorene Vermögen:EU plant Nutzung russischer Gelder für Kiew

    |

    Die EU-Staaten haben mehr als 200 Milliarden Euro der russischen Zentralbank festgesetzt. Nun einigt sich die EU auf einen Plan, Zinsgewinne an die Ukraine zu leiten.

    Das Gebäude der russischen Zentralbank in Moskau.
    EU-Beamte betonen, dass es sich bei dem Plan nicht um eine Enteignung handelt.
    Quelle: Imago

    Die EU bereitet die Abschöpfung von Erträgen aus der Verwahrung eingefrorener russischer Zentralbank-Gelder für die Ukraine vor.
    Wie die derzeitige belgische EU-Ratspräsidentschaft mitteilte, verständigten sich Vertreter der 27 Mitgliedstaaten am Montagabend auf einen Vorschlag zu dem Thema. Er muss nun nur noch formalisiert werden und soll dann im schriftlichen Verfahren offiziell beschlossen werden.
    Das vereinbarte Verfahren sieht nach Angaben von Diplomaten vor, in einem ersten Schritt dafür zu sorgen, dass die außerordentlichen Erträge aus der Verwahrung von Vermögen der russischen Zentralbank gesondert aufbewahrt werden. 
    Russland Sanktionen
    Viele Russen zahlen aufgrund des russischen Angriffskriegs selbst einen hohen Preis und spüren im Alltag die Sanktionen des Westens.20.02.2023 | 2:04 min

    Teil der Gelder sollen an die Ukraine gehen

    In einem zweiten Schritt ist dann geplant, einen Teil der Gelder an die von Russland angegriffene Ukraine weiterzuleiten. Dafür müssen allerdings noch weitere Rechtstexte ausgearbeitet werden.
    Schätzungen zufolge könnte jährlich eine Summe in Milliardenhöhe anfallen, da in der EU nach Kommissionsangaben mehr als 200 Milliarden Euro der russischen Zentralbank eingefroren wurden und die Erträge aus der Verwahrung des Kapitals laufend steigen.
    Sicherstellung und Abtransport einer Luxus-Limousine von russischem Oligarchen Usmanow
    Oligarchen und die Jagd auf Putins Finanzelite. Im Oktober wurden Villen am Tegernsee durchsucht, Unterlagen abtransportiert und Luxuswagen sichergestellt.12.10.2023 | 1:39 min

    Zinseinnahmen in Milliardenhöhe

    Das in Brüssel ansässige Finanzinstitut Euroclear hatte zuletzt mitgeteilt, allein in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres drei Milliarden Euro an Zinseinnahmen gemacht zu haben, die in Verbindung zu Russlandsanktionen stehen.
    Euroclear ist in der EU das mit Abstand wichtigste Institut, das Vermögenswerte der russischen Zentralbank verwahrt.
    EU-Beamte betonen, dass es bei dem Projekt zunächst einmal nur um Einnahmen gehe, die Euroclear außerplanmäßig wegen der EU-Sanktionen gegen die russische Zentralbank mache. Es ist demnach vorerst keine Enteignung im eigentlichen Sinne geplant.
    Putin
    Russlands Oligarchen gelten als Profiteure des "System Putin". Trotz der EU-Sanktionen ist es schwer, ihr Vermögen aufzuspüren. 30.08.2023 | 6:09 min

    Sorgen vor Vergeltung durch Russland

    Als ein Grund dafür gelten rechtliche Bedenken und wahrscheinliche Vergeltungsmaßnahmen. Moskau hatte die EU bereits im vergangenen Jahr davor gewarnt, das Eigentum des russischen Staates oder russischer Bürger zu konfiszieren. Denkbar wäre es beispielsweise, dass dann auch in Russland tätige Unternehmen aus EU-Ländern zwangsenteignet werden. 
    Zudem könnte eine direkte Nutzung der russischen Vermögenswerte auch dazu führen, dass andere Staaten und Anleger das Vertrauen in den europäischen Finanzplatz verlieren und Vermögen aus der EU abziehen.
    Quelle: dpa, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine