Rotes Meer: USA melden neue Huthi-Angriffe

    Huthi-Drohnen am Roten Meer:USA melden neue Angriffe auf Handelsschiffe

    |

    Im Roten Meer greifen die Huthi-Rebellen immer wieder internationale Handelsschiffe an. Am Wochenende gab es mehrere Zwischenfälle. Ein US-Schiff soll 4 Drohnen abgeschossen haben.

    US-Soldat auf einem US-Kriegsschiff im Persischen Golf während des Gaza-Kriegs
    Mehrere Drohnen wurden von einem US-Kriegsschiff abgeschossen. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Die Huthi-Rebellen im Jemen haben nach Angaben der US-Streitkräfte weitere Drohnenangriffe auf Schiffe im Roten Meer verübt. In einem Fall sei am Samstag ein unter indischer Flagge fahrender Tanker getroffen worden, erklärte das US-Zentralkommando Centcom. Es habe keine Verletzten gegeben.

    Huthi-Miliz bedroht Handelsschiffe

    Eine weitere Angriffsdrohne, die aus von den Huthi kontrollierten Gebieten im Jemen abgefeuert worden sei, habe einen norwegischen Tanker knapp verfehlt. Ebenfalls am Samstag habe der im südlichen Roten Meer patrouillierende Zerstörer "USS Laboon" vier Angriffsdrohnen abgeschossen, die auf das US-Kriegsschiff zugeflogen seien, erklärte Centcom weiter. "Es gab bei diesem Vorfall keine Verletzten und keine Schäden". 
    Huthi-Rebellen im Jemen bei einem Pro-Palästina-Protest.
    Jemenitische Rebellen gefährden eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt. Die USA gründen jetzt eine Staatenallianz zur Sicherheit im Roten Meer – macht Deutschland mit? 19.12.2023 | 1:40 min
    Seit dem Beginn des Kriegs zwischen Israel und der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas Anfang Oktober hat die Huthi-Miliz wiederholt Handelsschiffe auf dieser vielbefahrenen Route angegriffen. Die vom Iran unterstützte Miliz feuerte zudem wiederholt Drohnen und Raketen auf Israel ab. Sie droht, jedes Schiff auf dem Weg nach Israel anzugreifen, solange nicht der Transport von mehr Lebensmitteln und Medikamenten in den Gazastreifen erlaubt wird.
    Karte, die die Meerenge des Angriffs im Roten Meer zeigt
    Vom Iran unterstütze Huthi-Rebellen haben ein Containerschiff einer dänischen Reederei im Roten Meer beschossen.
    Quelle: ZDF

    USA melden Drohnen-Angriff auf Chemietanker

    Am Samstag wurde zudem im Indischen Ozean ein Chemietanker von einer Drohne getroffen. Das US-Verteidigungsministerium erklärte später, es habe sich um eine "vom Iran abgefeuerten Angriffsdrohne" gehandelt. Ein durch die Drohne an Bord des Tankers "Chem Pluto" ausgelöster Brand sei gelöscht worden, Verletzte habe es nicht gegeben.
    Huthi-Rebellen greifen Handelsschiffe im Roten Meer an
    Seit der Eskalation in Nahost nehmen auch die Angriffe der Huthi-Miliz auf Handelsschiffe im Roten Meer zu. Welche Auswirkungen haben die Attacken? ZDFheute live ordnet ein.18.12.2023 | 36:23 min
    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema