Indonesien: Warum Europa gespannt auf die Wahl blickt

    Ex-General Prabowo Favorit:Warum Indonesien-Wahl auch Europa betrifft

    |

    In Indonesien, der drittgrößten Demokratie der Welt, wird ein neuer Präsident gewählt. Der Favorit: Ein Ex-General, der Europa als Handelspartner schon vorab eine Abfuhr erteilt.

    Prabowo Subianto im Wahlkampf im Februar
    Der Schwiegersohn des früheren Diktators Suharto, der frühere General Prabowo Subianto, will nächster Präsident Indonesiens werden.
    Quelle: afp

    Indonesien ist ein junges Land. Wenn die Menschen in dem riesigen Inselreich an diesem Mittwoch wählen gehen, um den Nachfolger des populären Präsidenten Joko Widodo, genannt Jokowi, zu bestimmen, dann sind mehr als die Hälfte der 205 Millionen Wahlberechtigten zwischen 17 und 39 Jahre alt. Viele waren noch gar nicht auf der Welt, als der brutale Langzeit-Diktator Suharto 1998 gestürzt wurde.
    Transportation in Indonesia
    Indonesiens neue Hauptstadt: Sauberer, grüner, besser. Ein Prestigeprojekt der Regierung.08.11.2023 | 6:37 min

    Schwiegersohn von Ex-Diktator nächster Präsident?

    Jetzt strebt Prabowo Subianto, der Schwiegersohn des früheren Diktators Suharto, an die Macht: In Umfragen liegt der Ex-General gegenüber seinen beiden Mitbewerbern klar vorn. Bei der jungen Wählerschaft kommt der 72-Jährige gut an - gerade wegen seiner Social-Media-Kampagne.

    Ich werde ihn wählen, er steht für Wirtschaftswachstum und Kontinuität.

    Fensenius Arianto, Taxifahrer auf Bali

    Mit Clips und Fotos seiner Katze Bobby Kertanegara, die einen eigenen Instagram-Account hat, hat sich Prabowo im Wahlkampf eine große Fangemeinde geschaffen.

    Netter Opa auf TikTok

    Er selbst präsentiert sich als netter Opa, der sich in TikTok-Videos etwas ungelenk zu indonesischen Rhythmen wiegt.

    Die jungen Leute hier finden ihn einfach "cute", obwohl er über 70 Jahre alt ist.

    Denis Suarsana, Konrad-Adenauer-Stiftung in Jakarta

    Dass auch Prabowo Menschenrechtsverletzungen während der Suharto-Jahre vorgeworfen werden und ihm viele Jahre die Einreise in die USA untersagt war, scheint vergessen.
    Zehntausende kamen nach Jakarta zur Wahlkampfveranstaltung des indonesischen Präsidentschaftskandidaten Prabowo Subianto.
    Zehntausende kamen nach Jakarta zur Wahlkampfveranstaltung des indonesischen Präsidentschaftskandidaten Prabowo Subianto.
    Quelle: reuters

    Unter Jokowi, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidieren darf, war Prabowo zuletzt Verteidigungsminister.
    Prabowo hat als Vize-Präsidenten Jokowis ältesten Sohn, den 36-jährigen Gibran Rakabuming Raka, nominiert. Viele rieben sich die Augen, war Prabowo doch bei der letzten Wahl 2019 noch Jokowis erbitterter Gegner. Kritiker werfen dem Noch-Präsidenten nun vor, eine politische Familiendynastie aufbauen zu wollen.

    Wird Prabowo im ersten Wahlgang gewählt?

    Jüngsten Umfragen zufolge käme Prabowo aber schon im ersten Wahlgang auf mehr als 50 Prozent der Stimmen - und müsste somit nicht einmal in eine Stichwahl.
    Zwei Menschen fahren auf einem Mofa weg, im Hintergrund sieht man den Vulkan Marapi mit einer großen Rauchwolke.
    Im Dezember ist der Vulkan Marapi auf der Insel Sumatra in Indonesien ausgebrochen. Dabei starben mindestens elf Wanderer. 04.12.2023 | 0:21 min
    Eine Wahl im G20-Mitgliedsstaat Indonesien, dem größten muslimischen Land der Erde, ist in globalen Krisenzeiten auch international bedeutsam. Mit seinen 274 Millionen Einwohnern ist das Archipel die drittgrößte Demokratie der Welt.
    Seit 1976 hat die südostasiatische Staatengemeinschaft Asean ihren ständigen Sitz in der Hauptstadt Jakarta. Überhaupt gilt Indonesien als mächtigster Akteur in ganz Südostasien.

    Wie kommt die Wahl in Europa an?

    In Europa könnte ein Wahlsieg des früheren Generals angesichts dessen möglicher Verwicklungen in Morde und Entführungen seit den 1980er Jahren mit Besorgnis aufgenommen werden.

    Das wird aber nicht unbedingt die Haltung der EU gegenüber Indonesien verändern, da noch viele andere Faktoren zu berücksichtigen sind.

    Shafiah Fifi Muhibat, Zentrum für Strategische und Internationale Studien (CSIS)

    Indonesien ist unter anderem dank riesiger Nickelerz-Vorkommen die größte Volkswirtschaft Südostasiens. Prognosen zufolge wird es bis 2045 weltweit unter die Top 5 aufsteigen - und Deutschland überholen.
    Bundesverteidigungsminister Pistorius setzt seine Asien-Reise fort. Am Montag ist er zu Besuch in Indonesien.
    Im Rahmen seiner Asienreise besuchte Bundesverteidigungsminister Pistorius im Juni 2023 auch Indonesien. Dort führte er Gespräche über die deutsche Rolle im Indopazifik.05.06.2023 | 0:19 min
    Derzeit ist Deutschland Indonesiens größter Handelspartner in der EU - vor allem bei Maschinen, Chemie, Autos und Elektronik. Nach Angaben des indonesischen Außenministeriums haben rund 400 deutsche Unternehmen in Indonesien investiert.

    Beziehungen zur EU bröckeln

    China und die USA sind aber als Handelspartner wichtiger, wobei Jakarta immer um eine möglichst neutrale Haltung gegenüber den beiden Großmächten bemüht ist. Die Beziehungen zu Europa bröckeln hingegen mächtig.
    Denn Indonesien hat 2020 ein Ausfuhrverbot für Nickelerz verhängt, das für die Autoindustrie wichtig ist. Grund: Die Regierung will eine Verarbeitungsindustrie im eigenen Land aufbauen, um die Wirtschaft von innen heraus weiter anzukurbeln. "Das kommt natürlich im Land unheimlich gut an", sagt Suarsana von der Konrad-Adenauer-Stiftung.
    Die EU klagte zwar erfolgreich dagegen bei der Welthandelsorganisation (WTO), aber Indonesien legte Widerspruch ein. Bis zur Entscheidung könnte es Jahre dauern.

    Streit wegen Klimakiller Palmöl

    Indonesien ist zudem größter Palmölproduzent der Welt. Palmöl gilt als Klimakiller. Auf Borneo werden dafür unzählige Hektar Regenwald geopfert. Im vergangenen Jahr kündigte die EU an, das Öl nur noch importieren zu wollen, wenn es ohne Entwaldung produziert wurde.
    EU: Keine Rohstoffe aus Abholzungsgebieten
    Die EU stimmt über ein Gesetz zum Schutz der Regenwälder ab. Es soll dafür sorgen, dass keine Holzwaren und Rohstoffe aus Entwaldungsgebieten importiert werden.19.04.2023 | 2:19 min
    Diese komplexen Vorgaben sorgen seit Monaten dafür, dass Indonesien in Europa zunehmend als überheblich und belehrend wahrgenommen wird.

    "Wir brauchen Europa nicht mehr wirklich"

    Wohin die Reise im Falle eines Wahlsiegs gehen könnte, machte Prabowo im November klar.

    Wir öffnen euch unseren Markt für eure Mercedes, eure Volkswagen, eure Airbus, aber ihr erlaubt uns nicht, Palmöl zu verkaufen. Wir brauchen Europa nicht mehr wirklich, um ganz offen zu sein.

    Prabowo Subianto, Indonesischer Präsidentschaftskandidat

    Quelle: Carola Frentzen, dpa
    Thema

    Mehr zu Indonesien