EU-Preis: Mahsa Amini für Sacharow-Preis nominiert

    EU-Preis für Menschenrechte:Mahsa Amini für Sacharow-Preis nominiert

    |

    Die nach ihrer Festnahme durch die Sittenpolizei im Iran gestorbene Mahsa Amini ist mit breitem Rückhalt für den diesjährigen Sacharow-Preis des EU-Parlaments vorgeschlagen worden.

    Die 22-jährige Mahsa A. (Archivbild)
    Nach dem Tod der iranischen Kurdin Mahsa Amini kam es zu landesweiten Protesten im Iran.
    Quelle: Imago

    Mehr als ein Jahr nach ihrem Tod im Iran soll die junge Kurdin Mahsa Amini symbolisch geehrt werden. Die drei größten Fraktionen im Europaparlament nominierten sie am Mittwoch für den renommierten Sacharow-Preis für Menschenrechte. Auch der US-Unternehmer Elon Musk steht auf der Liste.
    Die 22-jährige Amini war am 16. September 2022 nach ihrer Festnahme durch die iranische Sittenpolizei wegen eines angeblich zu locker getragenen Kopftuchs gestorben. Ihr Tod löste eine beispiellose Protestbewegung aus.
    Man sieht eine Demonstrantin vor einem Polizisten.
    Die stärksten Proteste seit Jahrzehnten hatte der Tod von Masha Amini ausgelöst. Ein Jahr danach versucht das Mullah-Regime in Iran weitere Demonstrationen zu verhindern.16.09.2023 | 2:33 min

    CDU, CSU, Sozialdemokraten und Liberale unterstützen Ehrung

    Die Auszeichnung für Amini hat die Unterstützung der Europäischen Volkspartei (EVP), zu der CDU und CSU gehören. Auch Sozialdemokraten und Liberale sind für die Ehrung. Damit gilt es als wahrscheinlich, dass sie den Preis im Dezember posthum erhält.
    Die Grünen-Abgeordnete Agnieszka Brugger erklärte, sie habe hohen Respekt vor dem "ungebrochenen Mut derjenigen, die dem Terrorstaat trotzen". Vor diesem Mut könne man sich nur zutiefst verneigen.
    Deutschland habe mitgeholfen, Sanktionspakete der EU auf den Weg zu bringen und Menschenrechtsverletzungen anzuprangern, so Brugger.
    Der Iran bildet eine neue Alianz mit Partnern wie China
    Trotz Protesten und US-Sanktionen: Iran erstarkt wirtschaftlich mehr und mehr. Mit Partnern wie China bildet das Land neue Allianzen.20.09.2023 | 2:44 min

    Elon Musk steht auch auf der Liste

    Der US-Unternehmer Elon Musk steht ebenfalls auf der Liste der Nominierten. Der Vorschlag kommt von der Rechtsaußen-Fraktion Identität und Demokratie (ID), zu der die AfD gehört. Musk hatte im vergangenen Jahr die Online-Plattform Twitter gekauft, die inzwischen X heißt.
    Er präsentiert sich als Verfechter der freien Meinungsäußerung.
    Gert Scobel
    Taugt Elon Musk als Vorbild oder schreckt uns sein narzisstisches Gebaren eher ab? 16.03.2023 | 19:48 min

    Sacharow-Preis für geistige Freiheit

    Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit wird seit 35 Jahren an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für die Menschenrechte und die Meinungsfreiheit einsetzen. Er ist mit 50.000 Euro dotiert. Im Oktober will das Europaparlament bekanntgeben, wer in diesem Jahr ausgezeichnet wird.
    Im vergangenen Jahr hatte die ukrainische Bevölkerung den Sacharow-Preis erhalten. Das Europaparlament begründete dies mit dem Mut der Menschen im russischen Angriffskrieg.

    Massendemos und Frauenproteste
    :Iran: Was ein Jahr nach Aminis Tod bleibt

    Monatelang gingen die Menschen in Iran gegen ihre Regierung auf die Straße. Das Regime reagierte mit brutaler Gewalt. Mittlerweile ist wieder Ruhe eingekehrt. Doch die Wut bleibt.
    Jörg Brase, Teheran
    Iranische Frau in Teheran
    mit Video
    Quelle: AFP, KNA

    Mehr zur Lage im Iran