Tod von General in Syrien: Iran droht Israel mit Rache

    Tod von General in Syrien :Iran droht Israel mit Rache

    |

    In Syrien ist ein hochrangiger, iranischer General bei einem israelischen Luftangriff getötet worden. Israel werde für seinen Tod bezahlen, kündigte das Regime in Teheran an.

    Irans Präsident Ebrahim Raisi bei einer internationalen Konferenz am 23. Dezember 2023.
    Irans Präsident Ebrahim Raisi droht Israel mit Vergeltung.
    Quelle: Reuters

    Ein hochrangiger General der iranischen Revolutionsgarden ist nach Angaben Teherans in Syrien bei einem israelischen Luftangriff getötet worden. Die iranische Regierung drohte Israel mit Rache.

    Teheran: Israel wird für Mussawis Tod bezahlen

    Nach Angaben des IRGC-Webportals Sepah-News wurde bei dem Angriff am Montag General Sejed-Rasi Mussawi getötet. "Das zionistische Regime wird definitiv für den Märtyrertod unseres langjährigen Militärberaters bezahlen", hieß es auf dem Portal in einer Presseerklärung. Mussawi soll für die Koordination der militärischen Zusammenarbeit zwischen dem Iran und Syrien zuständig gewesen sein. 
    Das israelische Militär wollte am Montagabend den Vorfall nicht kommentieren. Israel attackiert regelmäßig Ziele in Syrien um zu verhindern, dass der Iran dort seinen militärischen Einfluss mit Hilfe von Milizen ausbaut.

    Syrien zählt für den Iran zur "Achse des Widerstands"

    Der Iran ist mit Russland wichtigster Verbündeter der syrischen Regierung unter Machthaber Baschar al-Assad. Syrien zählt für Teheran neben der Schiitenorganisation Hisbollah im Libanon zur sogenannten "Achse des Widerstands" im Kampf gegen Israel.
    Proteste gegen Krieg
    Vor allem in arabischen Ländern gibt es große Wut über den Einsatz Israels in Gaza. In mehreren Staaten werden inzwischen westliche Produkte boykottiert. 15.11.2023 | 6:37 min
    Der Iran ist auch ein enger Verbündeter der radikal-islamischen Palästinenserorganisation Hamas, deren beispielloser Überfall auf Israel am 7. Oktober den Gaza-Krieg ausgelöst hatte. Seit Beginn des Kriegs gegen die Hamas hat Israel die Luftangriffe in Syrien intensiviert.
    Quelle: dpa, AFP
    Thema

    Mehr zu Iran

    Demonstranten blockieren bei Protesten in Teeran die Straßen.

    Nachrichten | Thema:Iran