Terrorismusexperte: Mehr Schutz für jüdische Einrichtungen

    Nach Angriffen der Hamas:Neumann: Jüdische Einrichtungen schützen

    |

    Nach dem Angriff der Hamas auf Israel könnten jüdische Einrichtungen in ganz Europa gefährdet sein, so Terrorismusexperte Peter Neumann im ZDF-Interview und fordert ihren Schutz.

    Peter Neumann, Terrorismusexperte im Gespräch mit Antje Pieper im ZDFspezial
    Sehen Sie hier das Interview mit Terrorismusexperte Peter Neumann im ZDF.08.10.2023 | 3:12 min
      Viele sprechen von einem 9/11-Moment für Israel nach den Angriffen der Hamas. Doch wie einschneidend werden die Ereignisse den Nahen Osten verändern? Terrorismusexperte Peter Neumann berichtet im ZDF spezial über die Sicherheitslage in Israel.
      Sehen Sie das Interview oben im Video in voller Länge oder lesen Sie es unten in Auszügen.
      Neumann sagt, dass ...

      ... die Angriffe den Nahen Osten verändern werden

      Die Angriffe werden den Nahen Osten "sehr einschneidend" verändern, sagt Terrorismusexperte Neumann. Es sei eine "riesige Zahl" an Toten. Für Israel gehe es laut Neumann jetzt darum, für die eigene Sicherheit zu sorgen.
      Das bedeute:
      • Inkursionen aus dem Gazastreifen zu verhindern
      • die Grenze mit dem Süd-Libanon zu schließen
      • eine zweite Front zu verhindern
      • die Geiseln zurückzubekommen
      • Gaza "sprichwörtlich das Genick zu brechen"
      Dies werde nach Einschätzung von Neumann "bestimmt dauern".
      Israel Palestinians Photo Gallery
      Mehr als 700 Tote, über 2.000 Verletzte – in Israel hält der Beschuss durch die Hamas an. Inzwischen ist von "Krieg" die Rede. 08.10.2023 | 3:04 min

      ... es die letzten Jahre einen Aussöhnungsprozess gegeben habe

      Neumann betont, es sei wichtig zu verstehen, was in den letzten Monaten und Jahren in Nahost passiert sei, "nämlich ein Aussöhnungsprozess, ein Normalisierungsprozess zwischen den arabischen Staaten und Israel".
      Man sei kurz davor gewesen, dass sogar Saudi-Arabien ein Friedensabkommen mit Israel unterzeichnet hätte. Dies sei jedoch durch die Offensive kaputt gemacht worden.

      Peter Neumann, Terrorismusexperte im Gespräch mit Antje Pieper im ZDFspezial
      Quelle: ZDF

      ... ist Professor für Sicherheitsstudien am King‘s College London und Gründer des International Centre for the Study of Radicalisation, das zu den weltweit führenden Forschungsinstituten im Bereich der Terrorismusforschung zählt.

      Weiter sei es dem Experten zufolge wichtig zu verstehen, "dass Hamas nicht nur autonom handelt, sondern dass Hamas einen Hauptsponsor hat. Und das ist der Iran." Es sei wichtig, das regionale Bild im Blick zu behalten.
      Gaza-Stadt: Rauch steigt von einer Explosion auf, die durch einen israelischen Luftangriff verursacht wurde.
      Seit Jahrzehnten stehen sich Israel und die Hamas als Feinde gegenüber. Doch ist es ein Konflikt, der nicht allein von diesen beiden Parteien ausgetragen wird. 08.10.2023 | 2:01 min

      ... es zwei Beweggründe der Hamas für die Geiselnahme gab

      Laut Neumann gibt es zwei Motivationen für die Geiselnahme: Demütigung und Täter-Opfer-Umkehr.
      Dazu erklärt der Experte:

      Hundert Israelis, auch Ausländer, sind jetzt in der Gefangenschaft der Hamas im Gazastreifen. Die Hamas kann mit denen machen, was sie will.

      Peter Neumann, Terrorismusexperte

      Darüber hinaus vermutet der Experte eine "Art Köder" hinter der Geiselnahme mit dem Zweck, "die Israelis in den Gazastreifen reinzulocken" um sie "möglicherweise in Häuserkämpfe zu verwickeln und dort den Israelis alle möglichen Probleme zu bereiten".
      Dies ziele darauf ab, dass die Israelis "möglicherweise hässliche Dinge" täten, infolgedessen die Hamas eine Art Täter-Opfer-Umkehr betreiben könnten.
      ISRAEL-PALESTINIAN-CONFLICT-TROOPS
      Nach ihren Großangriffen hat die Hamas mehr als 100 Menschen nach Gaza verschleppt. Unter den Opfern auch eine junge Deutsche, die für ein Musik-Festival nach Israel gekommen war.08.10.2023 | 2:40 min

      ... jüdische Einrichtungen in Deutschland in Gefahr seien

      Mit Hinblick auf die Sicherheitslage zeigt sich Neumann alamiert:

      Ich glaube jetzt erstmal ist es ganz wichtig, und das ist auch ein Appell an die Sicherheitsbehörden in Deutschland, wirklich jüdische Einrichtungen in Deutschland und ganz Europa zu schützen.

      Peter Neumann, Terrorismusexperte

      "Die werden wahrscheinlich über Wochen und Monate gefährdert sein."
      Verfolgen Sie hier alle aktuellen Entwicklungen zur Lage in Israel im Liveblog:

      Eskalation in Nahost
      :Aktuelle News zur Lage in Israel

      Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.
      Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
      Liveblog
      Quelle: ZDF

      Mehr zum Angriff auf Israel