Deutscher Botschafter über Solidarität Libyen

    Deutscher Botschafter in Libyen:"Große Solidarität" nach Katastrophe

    |

    Nach den verheerenden Überschwemmungen in Libyen läuft die internationale Hilfe an. Es gebe politische Schwierigkeiten aber auch Hoffnung, sagt der deutsche Botschafter.

    Der deutsche Botschafter in Libyen, Michael Ohnmacht im Gespräch im heute journal
    "Das Ausmaß der Katastrophe überfordert komplett alle Behörden", so Michael Ohnmacht, deutscher Botschafter in Libyen im heute journal.14.09.2023 | 6:04 min
    Das Ausmaß der verheerenden Überschwemmungen in Libyen wird immer katastrophaler. Nach Angaben der Hilfsorganisation Roter Halbmond sind allein in der besonders schwer getroffenen Stadt Darna mehr als 11.300 Menschen ums Leben gekommen, Tausende werden noch vermisst.

    Internationale Hilfe läuft an

    Am Donnerstagabend trafen erste Hilfsgüter auch aus Deutschland ein. Zwei Bundeswehrflugzeuge mit rund 30 Tonnen Material des Technischen Hilfswerkes (THW) landeten im libyischen Bengasi. Die deutsche Hilfe erfolgt dabei in Koordination mit den örtlichen Behörden und der deutschen Botschaft.
    Der deutsche Botschafter in Libyen ist Michael Ohnmacht. Im Interview beantwortet er:

    Wie schnell erfolgt die Verteilung der gelieferten Hilfsgüter?

    Die deutsche Hilfe laufe wie auch die vieler anderer Staaten gut an, doch ein zentrales Problem sei die Logistik, so Ohnmacht. Er sei überzeugt, dass die Hilfsgüter insbesondere ins betroffene Stadtgebiet von Darna gelangen, aber die örtlichen Behörden seien mit der außergewöhnlichen Lage komplett überfordert.

    Wir als deutsche Botschaft sind in Kontakt mit allen Autoritäten, die wir hier haben, und deshalb glaube ich, dass das sehr gut funktioniert.

    Michael Ohnmacht, Botschafter in Libyen

    Todeszahl in Libyen steigt
    In Libyen steigt die Anzahl der Toten nach den fatalen Überschwemmungen. Der Bürgermeister Darnas befürchtet in seiner Stadt bis zu 20.000 Todesopfer.14.09.2023 | 1:31 min

    Wie hängt die politische Teilung und die Schwere der Katastrophe zusammen?

    Schwierig seien die verschiedenen Stufen der Autorität, so der Diplomat. Libyen habe ja zwei Regierungen - eine im Osten und eine andere im Westen. Diese stehen miteinander in Rivalität. Libyen sei durch diese politische Spaltung geschwächt.
    Ob fehlende Warnungen, wie sie die Vereinten Nationen heute angeprangert haben, ein Resultat dieser Spaltung seien, dazu könne er kein genaues Urteil geben. Vor Ort sei man aktuell der Meinung, dass eine Schuldzuweisung nichts bringe. Wichtig sei die Zusammenarbeit.
    Zu sehen ist die stark von den Überschwemmungen betroffene Küstenstadt Darna aus der Totalen. Die Fluten haben viele Häuser mitgerissen
    Bei verheerenden Überschwemmungen in Libyen sind tausende Menschen gestorben. ZDFheute live spricht mit NGO-Mitarbeitern, die im Bürgerkriegsland helfen. 13.09.2023 | 31:32 min

    Wie kooperieren die zwei Regierungen angesichts der Katastrophe?

    Bei seinen Gesprächen mit verschiedenen politischen Vertretern falle ihm eine große Solidarität mit den Opfern der überschwemmten Gebiete auf - auch in Westlibyen, so Ohnmacht. Dies gehe über die Spaltung des Landes in West und Ost hinaus.

    Zum jetzigen Zeitpunkt wird das Wohl der Menschen und die nationale Einheit als vorranging betrachtet.

    Michael Ohnmacht, Botschafter in Libyen

    Auch der Druck aus der Bevölkerung auf die Regierungen würde kommen. Er hoffe, dass es politische Fortschritte geben könne und dass aus dieser Katastrophe gelernt werde:

    Man könnte sicherlich noch besser reagieren, wenn man eben nicht diese politischen Schwierigkeiten in diesem Land hätte.

    Michael Ohnmacht, Botschafter in Libyen

    Service
    :Spendenaufruf für Libyen

    Nach den schweren Überschwemmungen und der Zerstörung durch das Sturmtief Daniel im Osten Libyens brauchen die Menschen Hilfe.
    Zu sehen ist die stark von den Überschwemmungen betroffene Küstenstadt Darna aus der Totalen. Die Fluten haben viele Häuser mitgerissen
    Quelle: ZDF