Nawalny Mutter sucht in der Arktis nach ihrem toten Sohn

    Mutter von Alexej Nawalny :Nawalnajas verzweifelte Suche am Polarkreis

    |

    Ljudmila Nawalnaja fuhr viele Stunden zum Straflager im äußersten Norden Russlands - die Leiche ihres Sohnes Alexej fand sie jedoch nicht. Seitdem sucht sie verzweifelt nach ihr.

    Ljudmila Nawalnajas Wagen vor der Gefängniskolonie in der Region Jamal-Nenzen
    Ljudmila Nawalnajas Suche nach ihrem Sohn begann bei der Gefängniskolonie in der russischen Region Jamal-Nenzen.
    Quelle: dpa

    Für die Mutter von Alexej Nawalny gleicht die Suche nach der Leiche ihres Sohnes einer Odyssee.
    Am Samstag suchte die 69-jährige Ljudmila Nawalnaja in der abgelegenen Region Jamal-Nenzen nördlich des Polarkreises vergeblich.
    Berlin: Menschen stehen nach dem Tod des Regimekritikers Nawalny gegen die russische Regierung vor der russischen Botschaft in Berlin-Mitte vor Blumen.
    Nach Nawalnys Tod haben die Angehörigen immer noch keinen Zugang zur Leiche. Tausende Menschen in Russland unterzeichneten einen Aufruf, den Leichnam unverzüglich zu übergeben.18.02.2024 | 0:22 min

    Suche nach totem Sohn im Polarkreis

    Zunächst erhielt sie am Samstag die formelle Mitteilung, dass ihr Sohn einen Tag zuvor um 14.17 Uhr Ortszeit im Gefängnis gestorben sei, wie Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch mitteilte.
    Der 47-Jährige habe sich am Freitag nach einem Spaziergang unwohl gefühlt, sei bewusstlos geworden und nicht mehr zu retten gewesen, erklärte der Strafvollzugsdienst offiziell.
    Russland, Charp, Jamal Nenzen, Karte
    Russland, Charp, Jamal Nenzen, Karte
    Quelle: ZDF

    Zusammen mit Mitgliedern von Nawalnys Anwaltsteam reiste Nawalnaja in die Stadt Charp etwa 1.900 Kilometer nordöstlich von Moskau. Als sie weniger als 24 Stunden nach dem Tod ihres Sohnes dort eintraf, sagten die Beamten, dass Nawalny an einem "plötzlichen Todesfall" gestorben sei, wie Iwan Schdanow von Nawalnys Anti-Korruptions-Stiftung sagte. Er ging nicht näher darauf ein.
    Mehrere hundert Menschen nehmen auf dem Europaplatz, unweit des russischen Konsulat und dem Friedensengel, an einer Demonstration unter dem Motto ·Putin is a killer· teil, um an den Tod von Alexey Navalny zu Gedenken.
    Der Tod des Kreml-Kritikers Nawalny hat weltweit Entsetzen und Trauer ausgelöst. In vielen westlichen Städten gab es Proteste vor den russischen Botschaften - auch in Berlin. 17.02.2024 | 0:23 min

    Nawalnaja richtet sich an Ermittlungsbehörde

    Angestellte des Gefängnisses teilten der Mutter Nawalnys am Samstag mit, sie hätten die Leiche ihres Sohnes nicht. Er sei im Rahmen einer Untersuchung seines Todes in die Stadt Salechard gebracht worden, die etwas mehr als eine Autostunde entfernt liegt.
    Als Nawalnaja mit einem der Anwälte ihres Sohnes in der Stadt ankam, mussten sie jedoch feststellen, dass das Leichenschauhaus geschlossen war, wie Nawalnys Team auf seinem Telegram-Kanal schrieb. Der Anwalt rief in der Leichenhalle an und erhielt die Antwort, dort liege der Tote auch nicht.
    München, 16.02.2024: Nawalnys Frau auf Münchener Sicherheitskonferenz
    Nawalny ist im russischen Straflager gestorben. Seine Witwe erfährt auf der Münchner Sicherheitskonferenz von seinem Tod und fordert die Bestrafung Putins.17.02.2024 | 3:26 min
    Daraufhin begab sich Nawalnaja direkt zum Büro des Untersuchungskomitees in Salechard, einer Ermittlungsbehörde. Ein Grüppchen Journalisten beobachtete, wie die 69-Jährige in einem dicken schwarzen Mantel bei Temperaturen von fast minus 25 Grad Celsius zum Büro ging. Gelegentlich ergriff sie den Arm eines ihrer Begleiter, während die Gruppe einen Weg über die mit dicken Schneehaufen gesäumten Straßen bahnte.

    Nawalnys Team fühlt sich belogen

    Beim Untersuchungskomitee erfuhr sie nach Angaben von Jarmysch, dass die Ursache für den Tod ihres Sohnes noch nicht geklärt sei. Die Beamten eröffneten Nawalnaja, dass die Familie des Politikers seine Leiche erst nach Abschluss weiterer Untersuchungen in Empfang nehmen dürfe. Zunächst sah es so aus, als ob Nawalnaja in ein anderes Leichenschauhaus gehen würde. Stattdessen kehrte sie in ihr Hotel in der Stadt Labytnangi zurück, eine weitere 30-minütige Autofahrt entfernt.
    Das Team von Nawalny erklärte unterdessen, dass man noch immer nicht herausgefunden habe, wo die Leiche des Kremlkritikers aufbewahrt wird. Nach Nawalnajas Besuch im Büro des Untersuchungskomitees schrieb Jarmysch auf der Nachrichtenplattform X:

    Es ist offensichtlich, dass sie lügen und alles tun, um die Übergabe der Leiche zu verhindern.

    Kira Jarmysch, Nawalnys Sprecherin

    Post von Nawalnys Sprecherin
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    "Sie lügen buchstäblich jedes Mal, lassen uns im Kreis fahren und verwischen ihre Spuren", schrieb Jarmysch in einem weiteren Post. Nawalnys Team "fordert, dass Alexej Nawalnys Leiche sofort an seine Familie übergeben wird".

    Medienbericht: Leiche ist in Salechard

    Einem Medienbericht zufolge ist Nawalnys Leiche tatsächlich im Bezirkskrankenhaus von Salechard. Eine Obduktion habe zumindest bis Samstag noch nicht stattgefunden, berichtete die kremlkritische "Nowaja Gaseta Europa" am Sonntag unter Berufung auf eigene Informanten.
    Zudem soll der Körper des Toten blaue Flecken aufweisen. Eine offizielle Bestätigung für diese Angaben gab es zunächst nicht.
    Nawalny in einer Bar, Ausschnitt aus dem Film
    Der russische Aktivist Alexej Nawalny wurde durch seinen Widerstand gegen Putin weltberühmt. Für seine Überzeugungen wurde er vergiftet, verhaftet und verurteilt.16.02.2024 | 1:54 min

    Nawalny verbüßte lange Haftstrafe

    Nawalny verbüßte seit Januar 2021 eine 19-jährige Haftstrafe, nachdem er dreimal wegen Extremismus verurteilt worden war. Er und viele andere bezeichneten die Urteile als politisch motiviert. Dass er in der Haft sterben könnte, war ihm klar.
    Er hat wiederholt darüber gesprochen. Nach dem letzten Urteil sagte Nawalny, er sei sich bewusst, dass er eine lebenslange Haftstrafe verbüße, die Frage sei nur, wessen Leben der Maßstab sei - "die an der Länge meines Lebens oder die Länge des Lebens dieses Regimes."
    Quelle: AP

    Mehr zu Nawalny