Reaktion von Nawalnys Witwe: "Sie werden bestraft werden"

    Reaktion von Nawalny-Witwe:Julia Nawalnaja: "Sie werden bestraft werden"

    |

    Nach den Berichten über den Tod von Alexej Nawalny hat seine Frau auf der Münchener Sicherheitskonferenz zum Kampf gegen den Machtapparat von Russlands Präsident Putin aufgerufen.

    Julija Nawalny bei der Sicherheitskonferenz in München
    Putin und seine Freunde "werden bestraft werden, was sie unserem Land, unserer Familie und meinem Mann" angetan haben, sagt die Ehefrau des Kreml-Kritikers, Julia Nawalnaja.16.02.2024 | 0:29 min
    "Ich möchte die gesamte internationale Gemeinschaft, all diejenigen in der Welt, die jetzt zuhören, dazu aufrufen, zusammenzustehen und dieses Böse zu besiegen, dieses furchtbare Regime, das heute über Russland herrscht", sagte Nawalnaja am Freitag in einer kurzfristig anberaumten Rede bei der Münchner Sicherheitskonferenz.

    Russisches Regime und Putin zur Verantwortung ziehen

    "Dieses Regime und Wladimir Putin persönlich werden bestraft werden werden für all diese Gräueltaten, die sie in den letzten Jahren in meinem Land, in unserem Land Russland verübt haben."
    Person hält Foto von Nawalny in den Händen
    Mit großer Anteilnahme haben westliche Politiker auf den Tod des russischen Aktivisten Alexej Nawalny reagiert. Für seinen Tod machen sie den Kreml verantwortlich.16.02.2024 | 2:43 min
    Zugleich betonte die 47-Jährige, dass auch sie bislang keine direkte Bestätigung für den Tod ihres Mannes erhalten habe. "Ich weiß nicht, ob wir den schrecklichen Nachrichten glauben sollen, die wir ausschließlich aus staatlichen russischen Quellen erhalten", sagte sie.

    Schon seit vielen Jahren - und das wissen Sie natürlich auch - können wir Putin und seiner Regierung nicht glauben. Sie lügen unaufhörlich.

    Julia Nawalnaja

    Dann fügte sie sichtlich angespannt hinzu: "Aber wenn es tatsächlich stimmt, dann möchte ich, dass Putin und seine Umgebung, Putins Freunde, seine Regierung wissen, dass sie sich verantworten müssen. Für das, was sie unserem Land angetan haben, meiner Familie und meinem Mann. Und dieser Tag wird bald kommen."
    Der russische Oppositionsaktivist Alexej Nawalny nimmt im. Februar 2020 an einer Demonstration in Moskau teil.
    Der russische Aktivist Alexej Nawalny wurde durch seinen Widerstand gegen Putin weltberühmt. Für seine Überzeugungen wurde er vergiftet, verhaftet und verurteilt.16.02.2024 | 1:54 min

    Mehr zum Tod von Alexey Nawalny