Regierungsbildung in Pakistan wird schwierig - enges Rennen

    Enges Rennen :Regierungsbildung in Pakistan wird schwierig

    |

    Nach der Parlamentswahl zeichnet sich eine komplizierte Regierungsbildung ab. Ex-Premier Sharif landet wohl auf Platz zwei überraschend, vorn ist das Lager der Unabhängigen.

    Pakistan, Lahore: Anhänger des ehemaligen Premierminister Nawaz Sharif feiern auf der Straße
    Bei der Parlamentswahl in Pakistan liegen bisher überraschenderweise unabhängige Kandidaten vorn. Die meisten von ihnen sympathisieren mit dem inhaftierten Ex-Premier Imran Khan.09.02.2024 | 1:34 min
    In Pakistan zeichnet sich nach der Parlamentswahl eine schwierige Regierungsbildung ab. Nach Auszählung von rund 80 Prozent der Wahlkreise lag am Freitagnachmittag das Lager der unabhängigen Kandidaten mit gut 40 Prozent der Stimmen völlig überraschend vorn, wie aus vorläufigen Ergebnissen der Wahlkommission vom Freitag hervorging.
    Laut der pakistanischen Zeitung "The Express Tribune" handelte es sich bei den Unabhängigen mehrheitlich um Kandidaten mit Verbindungen zum inhaftierten Ex-Regierungschef Imran Khan und dessen Oppositionspartei PTI. Auf dem zweiten Platz folgte die PML-N des erst kürzlich aus dem Exil zurückgekehrten dreifachen Ex-Premiers Nawaz Sharif, den viele als klaren Favoriten gesehen hatten, mit etwa 28 Prozent der Stimmen.
    Die Website der Wahlkommission war am Freitag über mehrere Stunden nicht erreichbar. Der Erfolg von den der PTI zugerechneten Kandidaten kam derart unerwartet, da Pakistans Justiz die Oppositionspartei vor der Wahl weitgehend gelähmt hatte. Mitglieder der PTI durften nach einem Urteil des Obersten Gerichtshofs nur als unabhängige Kandidaten antreten, auch ihr Wahlkampf wurde massiv eingeschränkt.
    Pakistans Ex-Premier Nawaz Sharif. Archivbild
    Pakistans Ex-Premier Nawaz Sharif liegt derzeit auf Platz zwei.
    Quelle: Wolfgang Kumm/dpa

    Erste Ergebnisse 18 Stunden nach Schließung der Wahllokale

    Fast 18 Stunden nach Schließung der Wahllokale - hatte die pakistanische Wahlkommission nur die Ergebnisse von 37 Sitzen der Nationalversammlung bekannt gegeben.
    Johannes Hano
    ZDF-Korrespondent Johannes Hano schätzt vor Ort ein, was sich nach der Wahl abzeichnet.09.02.2024 | 0:56 min
    Inoffiziellen Zählungen örtlicher Fernsehsender zufolge lagen die Unabhängigen bei vielen der verbleibenden Sitze in Führung. Insgesamt werden 266 Sitze direkt gewählt, 70 weitere sind für Frauen und Minderheiten vorgesehen.
    Zuletzt hatte Nawaz Sharifs Partei in einer breiten Regierungskoalition den Premier gestellt. Dazu gehörte auch die Volkspartei PPP, die nach den Teilergebnissen mit knapp 23 Prozent der Sitze auf dem dritten Platz landete. Ihr 35-jähriger Spitzenkandidat und Kurzzeit-Außenminister Bilawal Bhutto Zardari hat zwar Regierungsambitionen, schloss aber am Abend vor der Wahl eine erneute Zusammenarbeit mit der Partei von Sharif zunächst aus.
    PAKISTAN-POLITICS-VOTE
    In Pakistan waren 130 Millionen Menschen dazu aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen - der Wahltag war überschattet von Gewalt, Internetsperren und Manipulationsvorwürfen.08.02.2024 | 2:38 min
    Die Grafik zeigt eine Karte von Pakistan mit der Hauptstadt Islamabad. Pakistan hat 246 Millionen Einwohner, 95 Prozent sind Muslime.

    Klimawandel, Inflation, Terror - Pakistans Aufgaben sind gewaltig

    In dem Land wird dem mächtigen Militär nachgesagt, immer wieder Einfluss auf Wahlen und Regierungen zu nehmen. Sharifs Partei wollte noch am Freitag Gespräche mit anderen Parteien aufnehmen.

    Ich lade alle Verbündeten ein, sich uns anzuschließen, um Pakistan aus dem derzeitigen wirtschaftlichen Schlamassel zu befreien.

    Nawaz Sharif, dreifacher Ex-Premierminister Pakistans

    Landkarte mit Markierung Pakistan, Moschee und Grafik
    Das Land kämpft immer wieder mit schweren politischen und wirtschaftlichen Krisen. Ein kurzer Überblick zur Situation der Menschen und zur Rolle des Militärs.07.02.2024 | 0:59 min
    Auf die neue Regierung wartet eine lange Liste an Herausforderungen. Terroranschläge, eine marode Wirtschaft mit hoher Inflation von fast 30 Prozent und die Folgen des Klimawandels.
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zu Pakistan