Wie die Polen in Deutschland zur Wahl stehen

    Parlamentswahl am 15. Oktober:Wie die Polen in Deutschland zur Wahl stehen

    von Markus Aust
    |

    Am Sonntag stehen in Polen Parlamentswahlen an. Auch die Stimmen der Deutsch-Polen können am Ende eine Rolle spielen.

    Flaggen wehen vor einem blauen Himmel im Wind.
    Auch in Deutschland sind mehr als 100.000 Polinnen und Polen als Wahlberechtigte registriert.
    Quelle: Imago

    Pierogi, Bigos, eine reichhaltige Auswahl an Wurstspezialitäten: der polski sklep an der Kalker Hauptstraße in Köln, ein traditioneller polnischer Supermarkt. Die polnische Community, auch Polonia genannt, geht hier gerne einkaufen. "Einige Produkte gibt es in den deutschen Superläden einfach nicht. Hier schmeckt es nach Heimat", erzählt eine Kundin.
    Über Politik wird im polski sklep normalerweise eher selten gesprochen. Aber am Sonntag wählt Polen ein neues Parlament. Die Wahl wird als Schicksalswahl bezeichnet. Ein Bündnis aus liberalen Parteien (Koalicja Obywatelska; deutsch: Bürgerkoalition) fordert die nationalkonservative Regierungspartei PiS (Prawo i Sprawiedliwość; deutsch: Recht und Gerechtigkeit) heraus.
    Mrasch der Millionen Herzen
    Der Wahlkampf in Polen ist knallhart. 11.10.2023 | 6:37 min
    Die Bürgerkoalition wird angeführt von Donald Tusk, polnischer Ministerpräsident zwischen 2007 und 2014. Die PiS rund um Premier Mateusz Morawiecki und Parteichef Jarosław Kaczyński bangt um ihre Wiederwahl. Aktuellen Umfragen zufolge könnte die oppositionelle Bürgerkoalition eine Mehrheit bilden, wenn allen Parteien der Einzug in den Sejm, das parlamentarische Unterhaus, gelingt.






    Viel Zuspruch für Tusk, erschwerte Stimmabgabe

    "Selbstverständlich bin ich für Tusk", erzählt Mariola. "Er ist ein kompetenter Politiker. Er weiß, wovon er redet." Ihre Stimme abgeben wird Mariola jedoch nicht. "Ich würde zur Wahl hingehen. Ganz sicher. Zweihundertprozentig. Als der Wahlkampf losging, raunten unsere Verwandten in Polen uns zu: Wenn ihr in Deutschland nicht zur Wahl geht, braucht ihr gar nicht mehr wiederkommen", erinnert sie sich. "Aber ich kann nicht zur Wahl. Ich muss am Sonntag arbeiten."
    Die Stimmabgabe ist für die Polonia nur am 15. Oktober möglich, eine Briefwahl gibt es nicht. 42 Wahllokale werden in Deutschland für die Stimmabgabe der Polonia eingerichtet. Das sind deutlich mehr als bei den letzten Parlamentswahlen in 2019, da waren es 23. Für viele Deutsch-Polen bedeutet es dennoch eine weite Anreise am Wahltag. Zudem mussten sich bis Donnerstag alle Auslands-Polen für die Wahl registrieren.

    Ich hatte nichts von der Anmeldung mitgekriegt, die Informationslage ist schlecht.

    Alicja

    Erst gestern habe sie erfahren, dass man sich für die Wahl anmelden musste. "Jetzt ist es zu spät." Insgesamt 608.000 Polen haben sich im Ausland für die Wahl registriert, allein 108.000 in Deutschland. Ein Rekord - 2019 gaben in Deutschland 46.000 Polen ihre Stimme ab. Wen Alicja wählen würde, wenn sie registriert wäre? "Ganz klar Tusk. Er steht für die Zukunft. PiS heißt Vergangenheit."
    hie
    Die polnische Regierungspartei PiS liegt zwei Wochen vor der Wahl in den Umfragen vorne. Oppositionsführer Donald Tusk möchte das ändern und ruft zu einer Großdemonstration auf. 29.09.2023 | 2:03 min

    Gemischte Stimmen zur PiS

    Traditionell wählt die Polonia eher liberal. 2019 stimmten nur rund ein Viertel der Deutsch-Polen für die nationalkonservative PiS. Auch jetzt dominieren innerhalb der Polonia liberale Themen:

    Die Kirche hat zu viel Macht, vor allem über die Frauen.

    Katharina

    Die PiS-Regierung hatte in dieser Legislatur das Abtreibungsrecht verschärft. "Die PiS muss verlieren", hofft Isabella. "Für die sind an allem die Ausländer schuld. Es geht immer nur um Migration. In meinen Augen kauft sich die PiS durch vereinzelte Sozialreformen die Stimmen der Wähler, um dann nur zu spalten." Unter der PiS wurde das Kindergeld eingeführt und soll nach den Wahlen von 500 auf 800 Zloty (rund 175 Euro) steigen, Rentner erhalten neuerdings eine 14. Monatsrente. Die PiS wirbt im Wahlkampf offensiv mit ihren Sozialerfolgen.
    "Auf jeden Fall PiS" wählen wird am Sonntag Artur. Für ihn sind jedoch nicht migrations- oder sozialpolitische Themen entscheidend. "Tusk ist kein aufrechter Politiker. Er wird gelenkt, auch aus Deutschland." Es sind Narrative wie diese, mit denen die PiS versucht, die Polonia von der Stimmabgabe für die Bürgerkoalition abzuhalten.

    Parlamentswahl
    :Diesmal keine Briefwahl für die Polen möglich

    In Polen findet am Sonntag die Parlamentswahl statt. Eine Briefwahl ist grundsätzlich nicht zugelassen. Das sorgt bei vielen Polinnen und Polen für Probleme.
    von Moritz Flocke
    Während der Präsidentschaftswahl in Polen steht in einem Wahllokal in Warschau eine durchsichtige Wahlurne.
    mit Video

    Mehr Nachrichten zu Polen