Russische Deserteure: "Das Richtige getan"

    Flucht vor dem Krieg:Russische Deserteure: "Das Richtige getan"

    |

    Die Zahl der russischen Soldaten, die vor Krieg und Zwang fliehen, steigt. Doch ihr Leben im Verborgenen ist oft ein Schattendasein.

    Soldaten der russischen Streitkräfte während einer Kampfkoordinationsübung in der Volksrepublik Luhansk
    Russische Soldaten an der Front: Manche fliehen vor Krieg, Leid und Tod (Archivbild).
    Quelle: imago/SNA

    Ein Schuss ins Bein war für Jewgeni der Ausweg: Der russische Soldat bat einen Kameraden, vorsichtig zu zielen und bloß nicht die Knochen zu treffen. Ein Stauschlauch lag bereit, um die Blutung zu stoppen. Die Verletzung ermögliche es Jewgeni, die Front im Krieg gegen die Ukraine hinter sich zu lassen."Ich scherze, dass ich mich selbst zur Welt gebracht habe", sagt Jewgeni, der seinen vollen Namen nicht nennen will.

    Wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt, macht sie große Schmerzen durch und schenkt neues Leben. Ich habe mir selbst das Leben geschenkt, nachdem ich starke Schmerzen hatte.

    Jewgeni

    Der Schmerz war es ihm wert, dem Krieg zu entkommen. Jetzt ist er einer von Tausenden desertierten russischen Soldaten. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AP berichten sechs von ihnen von ihrer Flucht vor den Kämpfen. Allesamt werden sie in Russland strafrechtlich belangt, ihnen drohen Haftstrafen von zehn Jahren oder mehr. Sie warten auf eine Einladung aus dem Westen und einen Weg in die Freiheit, bislang vergeblich.
    Russischer Militär-Pass
    Nach der von Putin verkündeten Teilmobilisierung im September 2022 haben rund 150.000 junge Männer aus Angst vor der Einberufung Russland fluchtartig verlassen.14.02.2023 | 9:01 min
    Stattdessen sind die Ex-Soldaten jetzt fast alle untergetaucht, um einer Verfolgung zu entgehen."Ich habe das Richtige getan", sagt ein Deserteur, der sich mit dem Spitznamen Spatz vorstellt. Er sei zwangsrekrutiert worden, berichtet der Mann – und dann aus der Kaserne weggelaufen, weil er niemanden töten wollte.

    Ich sitze lieber hier und leide ..., als dorthin zu gehen und einen Menschen wegen irgendeines unüberschaubaren Krieges zu töten, der zu 100 Prozent Russlands Schuld ist.

    Spatz

    Desertation: Fälle versechsfacht

    Seit September 2022 hat das unabhängige russische Medienprojekt Mediazona mehr als 7.300 Fälle vor Gericht dokumentiert, bei denen es um unerlaubtes Entfernen von der Truppe geht. Beim härtesten Vorwurf, der Desertation, hat sich die Zahl der Fälle im vergangenen Jahr versechsfacht.
    Zwei Männer halten ein Schild in ihren Händen
    Mehr als 70.000 Russen sind nach Georgien geflüchtet. Seit der Teilmobilisierung setzen sich Aktivisten in Georgien gegen ihre Aufnahme ein. Badri ist einer davon.29.10.2022 | 1:52 min
    Eine Rekordzahl von Soldaten, die auf der Suche nach einem Ausweg sind, meldet auch Idite Lesom, eine russische Aktivistengruppe in der ehemaligen Sowjetrepublik Georgien: Mehr als 500 Hilferufe von Desertationswilligen habe sie allein in den ersten beiden Monaten dieses Jahres bekommen.

    Nach der Flucht beginnt das Verstecken

    Unter allen Anfragen seien noch im vergangenen Frühjahr nur drei Prozent von Soldaten gekommen, die dem Kriegsdienst entkommen wollten, erklärt der Leiter der Gruppe, Grigori Swerdlin. In diesem Januar habe sich der Anteil auf ein Drittel erhöht. "Ganz offensichtlich versucht die russische Propaganda, uns die Geschichte zu verkaufen, dass ganz Russland Putin und seinen Krieg unterstützt", sagt Swerdlin. "Aber das ist nicht wahr."
    Russische Deserteure
    Nach der russischen Teilmobilmachung kommen die ersten Deserteure nach Deutschland. Bisher ist noch unklar, ob sie in Deutschland bleiben dürfen. Zudem sind die Flüchtlingsheime durch ukrainische Flüchtlinge überlastet. 04.10.2022 | 2:03 min
    Mehr als 500 Soldaten habe seine Gruppe bislang bei der Flucht geholfen. Doch danach beginnt für die Männer das Verstecken. "Sei leiser als Wasser und niedriger als Gras", so laute die Devise, sagt Farhad Siganschin, der kurz nach dem Mobilisierungsdekret vom September 2022 die Flucht ergriff. Er wurde in Kasachstan gestoppt, als er versuchte, einen Flug nach Armenien zu nehmen. "Ich versuche jetzt einfach, ein normales Leben zu führen, ohne gegen die kasachischen Gesetze zu verstoßen, ohne zu sehr aufzufallen, ohne irgendwo aufzutauchen", sagt Siganschin.

    Kaum Schutz in westlichen Ländern

    Er wartet auf seinen Asylantrag. Auch wenn westliche Länder russischen Kriegsverweigerern Asyl in Aussicht stellen, so erweist es sich für Deserteure in der Praxis doch schwierig, Zuflucht zu suchen. Die meisten haben einen Reisepass, der nur Reisen innerhalb einer Handvoll ehemaliger Sowjetstaaten erlaubt.
    Leonid Wolkow
    Der russische Politiker und Bürgerrechtler Leonid Wolkow bei "maybrit illner"21.03.2024 | 0:55 min
    In den USA erhielten im Haushaltsjahr 2022 weniger als 300 Russen den Flüchtlingsstatus. Deutschland gewährte in weniger als zehn Prozent von insgesamt 5.246 im vergangenen Jahr bearbeiteten Anträgen Schutz. Die Zahl der Zufluchtssuchenden wächst indes weiter. Im Haushaltsjahr 2023 meldeten die US-Grenzbehörden mehr als 57.000 Russen, 2021 waren es 13.000.

    Uniform im Müllsack

    Auch die Zahl der Asylanträge in den USA stieg sprunghaft an. Ebenso in Frankreich: Dort nahmen die Anträge von 2022 auf 2023 um mehr als 50 Prozent zu. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr nach Angaben des Bundesinnenministeriums 7.663 Erstanträge auf Asyl von russischen Staatsbürgern gestellt, gegenüber 2.851 im Jahr 2022. Wie viele Soldaten darunter waren, ist aus den Daten nicht ersichtlich.
    Zu den geflohenen Soldaten zählt auch ein Ex-Offizier, der nur seinen Spitznamen Sportmeister nennt. Er hat ein Videotagebuch seiner Flucht erstellt. Damit wollte er möglichst vielen offen seine Ablehnung des Krieges demonstrieren. "Sie wollten mich zwingen, gegen das freie Volk der Ukraine zu kämpfen", sagt er in die Kamera. Seine Uniform stopft er auf der Aufnahme in zwei Müllsäcke und wirft sie in einen Container. Russland verlässt er mit nur einem kleinen Rucksack – in eine ungewisse Zukunft.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine