Russland: Soldatenmütter und Frauen im Protest gegen Putin

    Protest gegen Militärführung:Frauen in Moskau: "Mein Mann ist kein Soldat"

    Armin Coerper, Leiter ZDF-Studio Moskau
    von Armin Coerper, Moskau
    |

    Nach fast zwei Kriegsjahren regt sich ein neuer Protest in Russland. Diesmal von Frauen und Müttern mobilisierter Soldaten, die ihre Männer zurückfordern. Welche Chance haben sie?

    Polizisten führen eine Demonstrantin am 21.09.2022 in Moskau ab
    Auch in Russland gibt es Kritik am Krieg gegen die Ukraine. Wir haben eine Soldatenfrau getroffen, die um das Leben ihres Mannes fürchtet.14.12.2023 | 6:23 min
    Annas Ehemann kämpft für Russland in der Ukraine. Seit gut einem Jahr ist er einer von 300.000 Mobilisierten. Eigentlich darf sie nicht über den Krieg und die Armee sprechen, mit ausländischen Medien schon gar nicht. Doch Anna, die nicht wirklich so heißt, will nicht mehr schweigen. Wir sind irgendwo in Russland, in einer Stadt, deren Namen wir nicht nennen können, haben für das Interview eine Wohnung gemietet. Es soll nicht erkennbar sein, wer und wo sie ist. Denn sie riskiert viel.
    Sie erzählt von ihrer Angst um ihren Mann, der ja gar nicht als Soldat ausgebildet sei. Wie er einberufen wurde und davon sprach, dass er "Mutter Russland" gegen die Faschisten in der Ukraine verteidigen muss. "Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er das selbst glaubt", erzählt Anna.

    Putins Gegnerinnen: Die Polizei ist ratlos

    Anna und andere Frauen sind zum ersten Mal Anfang Oktober in Erscheinung getreten. Am Jahrestag der Oktoberrevolution hatten sie sich in Moskau unter die Kommunisten gemischt und Plakate hochgehalten: "Mein Mann ist kein Soldat" stand da geschrieben. Die Frauen sind nicht generell gegen den Krieg, aber gegen den Einsatz der Mobilisierten.

    Einsatzzeit an der Front
    :Ukrainerinnen fordern Austausch der Soldaten

    Ukrainische Soldatenfrauen demonstrieren und fordern eine begrenzte Einsatzzeit an der Front. Dabei geht es ihnen auch um Gerechtigkeit.
    Timm Kröger, Kiew
    Ein ukrainischer Soldat hält seine Stellung an der Frontlinie in der Nähe der von Russland besetzten ukrainischen Stadt Horlivka  am 14.12.2023.
    mit Video
    Die Polizei schaute dem Protest ziemlich ratlos zu. "Normalerweise werden Demonstrierende zuerst verprügelt, dann festgenommen und zu drakonischen Strafen verurteilt. Doch das ist hier ein bisschen schwierig", erzählt Igor Yakovenko.
    Der 72-jährige Journalist ist aus Russland nach Kiew geflohen und von dort auf Youtube ein gefragter Mann: "Denn wenn es Bilder von russischen Polizisten gibt, die die Frauen von Rekruten verprügeln, während diese im Schützengraben sterben - solche Bilder würden es bestimmt an die Front schaffen und etwas in Gang setzen, was für die Staatsmacht ziemlich unangenehm wäre."
    Zu sehen sind Touristen und Polizisten vorm Lenin-Mausoleum in Moskau.
    Während die Ukraine nahezu täglich russischem Beschuss ausgesetzt ist, haben Russen kaum Informationen zur Lage im Nachbarland. Zudem droht Kreml-Kritikern die Verhaftung. 10.08.2023 | 1:44 min

    Das Komitee der Soldatenmütter

    Unangenehm für die Staatsmacht waren Frauen schon oft. So auch Walentina Melnikowa. Die 77-Jährige scheint keine Angst zu kennen, sie spricht offen und lächelt viel - mitten in Moskau.
    Sie hat das "Komitee der Soldatenmütter" mitgegründet und leitet es noch heute. Das war 1989. Als die Sowjets in Afghanistan aufgeben mussten.

    Die Rolle der Mütter im ersten Tschetschenien-Krieg

    Auch im ersten Tschetschenien-Krieg in den 90ern setzten sich Russlands Mütter zur Wehr und forderten von "Mutter Russland" ihre Söhne zurück. Melnikowa und andere marschierten einfach in den Krieg, verhandelten mit den Tschetschenen direkt, um ihre eingezogenen Söhne rauszuholen. Es war der Anfang vom Ende des ersten Tschetschenien-Kriegs.

    Die sogenannte Militärische Spezialoperation ist schon die elfte ihrer Art, seit wir das Komitee gegründet haben.

    Walentina Melnikowa

    Von Tschetschenien bis Ukraine
    :Putins Kriege, Putins Ziele

    Tschetschenien, Georgien, Syrien, Ukraine: Russland hat unter Putin schon in mehreren Ländern gekämpft. Zwischen den Kriegen gibt es Parallelen – hier die Hintergründe verstehen.
    Putin auf Landkarte mit Russland, Ukraine, Georgien und Syrien
    "Ich habe damals im Radio vom Krieg gehört und mir geschworen, dass ich meine Söhne nicht in eine Armee lasse, die von derart verrückten, alten Männern geführt wird."

    Putins "Bluthund" und Söhne
    :Wie der Kadyrow-Clan in Tschetschenien wütet

    Ramsan Kadyrow und seine Söhne regieren die Kaukasus-Region brutal und ohne Einmischung aus Moskau. Wieso Putin seinen "Bluthund" und dessen Familie gewähren lässt.
    von Nina Niebergall
    Adam, Achmat und Eli (v.l.n.r): Die Kadyrow-Söhne, aufgenommen am 25.02.2022
    Analyse

    Was erwartet Russlands Frauen in Zukunft?

    Doch welche Chance haben Frauen wie Anna heute? Das weiß auch Walentina Melnikowa nicht. Über das Heute redet sie nicht gerne. Vielleicht hat sie doch Angst. Denn als Russlands Soldatenmütter den Feldzug um ihre Söhne antraten, war Russland ein anderes Land.
    "Putin wird den Frauen ihre Männer nicht zurückgeben", sagt Igor Yakovenko, "weil er es nicht kann."
    Sie fordern das System heraus und das muss damit umgehen. Aber gewinnen werden sie wohl nicht.
    Armin Coerper ist Leiter des ZDF-Studios Moskau.

    Russland gegen die Ukraine
    :Hört denn dieser Krieg niemals auf?

    Wie lange kann Russland noch durchhalten? Und wie lange die Ukraine? Die wichtigsten Fragen zum Krieg - und die Einschätzungen aus westlicher Sicht.
    von Florian Neuhann
    Ukraine: Soldaten der 1. Brigade der ukrainischen Nationalgarde Bureviy (Hurricane) üben während einer Gefechtsausbildung auf einem Truppenübungsplatz im Norden der Ukraine.
    FAQ

    Mehr zu Russland und dem Krieg in der Ukraine