Südkoreas Opposition siegt deutlich bei Parlamentswahl

    Auszählung fast aller Stimmen:Südkoreas Opposition siegt bei Parlamentswahl

    |

    Bei der Parlamentswahl in Südkorea haben die Wähler der sozialliberalen Opposition eine komfortable Mehrheit beschert - und Präsident Yoon Suk Yeol einen schweren Schlag versetzt.

    EIne Frau wirft einen Zettel in eine Wahlurne.
    Südkorea wählt ein neues Parlament. Die konservative Volksmacht-Partei des Präsidenten Yoo will die Mehrheit bekommen. Diese hat aktuell die sozial-liberale demokratische Partei.10.04.2024 | 0:21 min
    Nach dem Sieg der Opposition bei der Parlamentswahl in Südkorea hat Präsident Yoon Suk Yeol Reformen angekündigt. Der Vorsitzende seiner konservativen Regierungspartei Macht des Volkes (PPP), Han Dong Hoon, trat zurück, Ministerpräsident Han Duck Soo bot derweil seinen Rücktritt an.
    Großer Gewinner der Wahl am Mittwoch waren den endgültigen Ergebnissen zufolge die oppositionelle Demokratische Partei (DP) von Lee Jae Myung und ihre Partner.
    Südkoreas Oppositionsführer Lee Jae-myung.
    Die sozialliberale Opposition hat bei der Parlamentswahl in Südkorea die absolute Mehrheit errungen. Der Präsident gilt als geschwächt, der Premierminister bot seinen Rücktritt an.11.04.2024 | 0:22 min

    Oppositionspartei DP erhält 175 von 300 Sitzen im Parlament

    Sie erzielten demnach 175 Sitze im Parlament, das insgesamt 300 Sitze umfasst - ein Plus von 19 Sitzen. Auch die neue Partei Rebuilding Korea des ehemaligen Justizministers Cho Kuk konnte bei der Wahl profitieren und errang zwölf Sitze.
    Die PPP und ihre Verbündeten erreichten den Angaben zufolge 108 Sitze, ein Minus von sechs Sitzen. Fachleute warnten, die Ergebnisse würden Präsident Yoon zu einer lahmen Ente machen, während das Land mit einer schwachen Wirtschaft und einem zunehmend aggressiven Nordkorea konfrontiert ist.
    Südkorea, Busan: Südkoreas Oppositionschef Lee Jae Myung (M), südkoreanischer Oppositionsführer, spricht, während er die Baustelle eines neuen Flughafens besucht.
    In Südkorea ist der Oppositionsführer Lee Jae Myung bei einem Besuch in der Stadt Busan angegriffen und am Hals verletzt worden. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.02.01.2024 | 0:19 min

    Präsident Yoon Suk Yeol kündigt Reformen an

    Yoon kündigte Reformen an und sagte, er wolle sein Bestes tun, um die Wirtschaft und die Lebenshaltungskosten der Menschen zu stabilisieren. Nach Angaben seines Stabschefs Lee Kwan Sup sagte er:

    Ich werde den Willen des Volkes, der bei der Parlamentswahl zum Ausdruck kam, demütig respektieren.

    Yoon Suk Yeol, Präsident Südkoreas

    PPP-Chef Han sagte, er übernehme die "volle Verantwortung für die Wahlergebnisse und trete von meinem Amt zurück". Ministerpräsident Han brachte nach Angaben der Nachrichtenagentur Yonhap, die sich auf einen hochrangigen Regierungsbeamten berief, seine Absicht zum Rücktritt zum Ausdruck. Auch hätten wichtige Berater Yoons und weitere Stabsmitarbeiter in seinem Büro um ihren Rücktritt nachgesucht. Ausgenommen davon seien Mitarbeiter im Büro für die nationale Sicherheit, hieß es.

    Wahlgewinner Lee: "Großer Sieg für das Volk"

    Wahlgewinner Lee von der DP sprach am Donnerstag hingegen von einem "großen Sieg für das Volk". Politiker auf beiden Seiten müssten ihre Kräfte bündeln, um die Wirtschaftskrise zu bewältigen.
    Der Sieg der Opposition bei der Wahl fiel jedoch weniger deutlich aus, als Umfragen zuvor hatten vermuten lassen. Eine sogenannte "Super-Mehrheit" von mindestens 200 der 300 Parlamentssitze wurde verfehlt. Sie hätte es der Opposition ermöglicht, Präsident Yoon noch vor Ablauf seiner Amtszeit im Jahr 2027 zu stürzen.
    Lauren und Hakyung
    Südkorea setzt Trends. Mit K-Pop, Serienhits und Marken wie Samsung und Hyundai ist das Land auf Erfolgskurs. 06.12.2023 | 52:01 min

    Oppositionspartei DP vertritt moderateren Kurs gegenüber Pjöngjang und Peking

    Die Parlamentswahl galt als Kampfabstimmung zwischen dem konservativen Präsidenten Yoon und seinem Rivalen Lee. Für Lee sind die Ergebnisse ein Erfolg: Er war Yoon bei der Präsidentenwahl 2022 nur knapp unterlegen, seine DP hatte allerdings im Parlament die Mehrheit inne. Yoon hatte dagegen gehofft, durch die jüngste Abstimmung die Mehrheit im Abgeordnetenhaus zurückgewinnen zu können.
    Yoon hat in seiner zweijährigen Amtszeit an Beliebtheit eingebüßt. Die Unterlegenheit im Parlament behinderte zudem seine konservative Agenda, darunter Gesundheitsreformen sowie die Abschaffung des Ministeriums für Geschlechtergleichheit. Außenpolitisch steht Yoon für einen harten Kurs gegenüber Nordkorea, die Annäherung an die ehemalige Kolonialmacht Japan und gute Beziehungen zu den USA.
    Sein Konkurrent Lee steht dagegen für einen moderateren Kurs gegenüber Pjöngjang und Peking. Gegen den Chef der DP wird in mehreren Fällen wegen Korruption ermittelt. Er streitet alle Vorwürfe ab.
    Quelle: dpa, Reuters, AP

    Mehr zum Thema Südkorea