Gestrandet in Katar: Baerbocks Regierungsflieger defekt

    Vor Rückflug nach Berlin :Gestrandet in Katar: Baerbocks Flieger defekt

    |

    Die Reise nach Katar von Außenministerin Baerbock wird von einer technischen Pannenserie begleitet. Mehrfach war ihr Regierungsflieger defekt - ihre Abreise verzögert sich.

    Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, steigt auf dem Doha International Airport aus einem Flugzeug der Flugbereitschaft der Bundeswehr.
    Deutschland und Katar wollen trotz Differenzen in Menschenrechtsfragen politisch und wirtschaftlich enger zusammenarbeiten. Baerbock unterzeichnete dazu eine Absichtserklärung.17.05.2023 | 0:19 min

    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat bei ihrer Golfreise mit technischen Pannen zu kämpfen. Eine Serie von Flugzeugpannen führt dazu, dass die Ministerin nicht, wie geplant, am Mittwoch aus Katars Hauptstadt Doha nach Berlin zurückkehren kann, sondern eine weitere Übernachtung dort einlegen muss.
    Bereits zum Auftakt der Reise hatte ein Ersatzflugzeug bereitgestellt werden müssen, weil Baerbocks Regierungs-Airbus wegen eines technischen Problems nicht in Berlin starten konnte. Ein defekter Reifen legte am Mittwoch in Doha dann auch dieses Ersatzflugzeug der deutschen Luftwaffe lahm.

    Baerbocks Abflug verschiebt sich

    Für die Reparatur müsse ein Ersatzteil herbeigeschafft werden, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Doha. Der Abflug verschiebe sich deshalb von Mittwochnachmittag auf Donnerstagfrüh.
    Zu sehen ist die deutsche Außenminister Annalena Baerbock bei einem Handschlag mit ihrem jemenitischen Amtskollegen Ahmed bin Mubarak; beide stehen vor den Flaggen ihrer Länder.
    Außenministerin Baerbock traf in Dschidda ihren jemenitischen Amtskollegen. 16.05.2023 | 1:39 min
    Baerbock schwierige Mission am Golf:
    Ursprünglich sollten Baerbock und ihre Delegation direkt vom Palast des Emirs zum Flughafen gebracht werden. Wegen des Defekts musste sich die Delegation der Ministerin zurück in ein Luxushotel an der Uferpromenade von Doha begeben, um die Reparatur abzuwarten.

    Erstes Ersatzteil für den Regierungsflieger auch defekt

    Das Warten erwies sich dann aber als vergeblich. Zwar bestiegen die Mitglieder von Baerbocks Delegation nach rund zweieinhalb Stunden Wartezeit die Busse, die sie im zweiten Anlauf zum Flughafen bringen sollten - dann aber mussten sie die Busse wieder verlassen, wie ein AFP-Reporter berichtete, der mit der Ministerin reiste.
    Außenministerin Annalena Baerbock mit dem katarischen Außenminister Al Thani in Katar
    Deutschland und Katar wollen trotz Differenzen in Menschenrechtsfragen politisch und wirtschaftlich enger zusammenarbeiten. 17.05.2023 | 0:19 min
    Baerbock unterzeichnete in Katar eine Absichtserklärung:
    Der Grund: Ein erstes herbeigeschafftes Ersatzteil für die Reparatur des Luftwaffen-Flugzeugs funktionierte nicht. Die Delegation wurde in dem Hotel mit einem Snack-Buffet und Getränken versorgt.

    Baerbock kam zwei Stunden zu spät in Saudi Arabien an

    Schließlich stellte sich heraus, dass der Rückflug am Mittwoch nicht mehr möglich war. Schon Baerbocks Anreise auf die Arabische Halbinsel am Montag hatte sich wegen eines kaputten Flugzeugs erheblich verzögert.
    Weil wegen des kaputten Regierungsfliegers eine Ersatzmaschine angeschafft werden musste, war die Ministerin mit mehr als zwei Stunden Verspätung in der saudiarabischen Hafenstadt Dschiddah angekommen. Eben dieses Ersatzflugzeug war am Mittwoch von den technischen Problemen in Doha betroffen.

    Defekte Regierungsflieger sind für Deutschland nichts neues

    Die Bundesregierung hatte 2019 insgesamt drei neue Regierungsmaschinen des Typs A350 bestellt, nachdem die alte Airbus-Flotte jahrelang durch Pannen von sich reden machte. Zwei der mit Sonderausstattung versehenen Maschinen wurden bereits ausgeliefert.
    Das Verteidigungsministerium bezifferte die Gesamtkosten auf 1,2 Milliarden Euro. Bei der Pannen-Maschine von Doha handelt es sich nicht um eines jener neuen Flugzeuge.
    Quelle: AFP

    Mehr zu Baerbocks Reise auf die Arabische Halbinsel