Lineker-Eklat: BBC entschuldigt sich für Sende-Lücken

    Nach Zwangspause für Lineker:BBC entschuldigt sich für Sende-Lücken

    |

    Der Tweet-Streit um den suspendierten Star-Moderator Lineker stürzt die BBC in die Krise. Aus Mangel an Moderatoren-Ersatz entschuldigt sich der Sender für mögliche TV-Lücken.

    Journalisten stehen vor dem BBC-Gebäude in London
    Der Eklat um Star-Moderator Lineker hat die BBC ins Chaos gestürzt.
    Quelle: Reuters

    Die BBC hat sich am Samstag für die infolge der Suspendierung von TV-Moderator Gary Lineker entstandenen Lücken in der Fußballberichterstattung entschuldigt. In einer Mitteilung am Samstagnachmittag hieß es:

    Wir arbeiten hart an einer Lösung für die Situation und hoffen, dass es bald klappt.

    Mitteilung der BBC

    Zuvor hatten mehrere Programme im Radio und Fernsehen gestrichen werden müssen, weil sich BBC-Mitarbeiter und Fußballexperten mit Lineker solidarisch erklärt hatten. Die BBC hatte den 62-jährigen Ex-Fußballstar am Freitag wegen eines regierungskritischen Tweets suspendiert. Lineker habe damit gegen die Richtlinien zur politischen Neutralität der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt verstoßen, hieß es zur Begründung.
    Geflüchtete laufen in einer Reihe den Strand hinauf
    08.03.2023 | 2:34 min
    Großbritannien verschärft das Asylrecht:
    Die wichtigste Fußballsendung des Landes, "Match of the Day", sollte ohne Moderation oder Experten auskommen. In seinem Tweet hatte Lineker die Wortwahl der Regierung zu Flüchtlingen mit Nazi-Rhetorik aus den 1930er-Jahren verglichen. Innenministerin Suella Braverman hatte zuvor im Zusammenhang mit Bootsflüchtlingen am Ärmelkanal von einer "Invasion" gesprochen. Die Regierung will irregulär eingereisten Menschen das Recht auf Asyl aberkennen. Dagegen gibt es schwere Kritik, unter anderem von der UN-Flüchtlingshilfsorganisation UNHCR.
    Premierminister Rishi Sunak meldete sich am Samstagabend in der Sache zu Wort. Er hoffe, dass die "aktuelle Situation zwischen Gary Lineker und der BBC zeitnah gelöst werden kann". Die Regierung spiele dabei keine Rolle, betonte er. Seine Asylpolitik verteidigte Sunak jedoch. Es gehe darum, die gefährlichen Überfahrten mit kleinen Booten am Ärmelkanal zu stoppen. "Das ist nicht nur fair und moralisch richtig, sondern auch mitmenschlich das Richtige", sagte Sunak einer Mitteilung zufolge.

    Lineker-Tweet: Streit eskaliert
    :Wie die BBC sich mal wieder selbst zerlegt

    Weil er die britische Asylpolitik kritisierte, hat die BBC Fußball-Ikone Lineker als Moderator suspendiert. Sport-Kollegen erklären sich nun solidarisch. Was ist los bei der BBC?
    von Yacin Hehrlein
    Gary Lineker, BBC
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema BBC und Lineker