Corona-Berater Zients wird Bidens neuer Stabschef

    US-Medienberichte:Corona-Berater Zients wird Bidens Stabschef

    |

    Der ehemalige Corona-Koordinator im Weißen Haus, Jeff Zients, soll laut US-Medienberichten neuer Stabschef von US-Präsident Joe Biden werden.

    Jeff Zients steht hinter einem Rednerpult.
    Jeff Zients soll der neue Stabschef von Joe Biden werden.
    Quelle: AP (Archiv)

    Der ehemalige Corona-Koordinator im Weißen Haus, Jeff Zients, soll laut Medienberichten neuer Stabschef von US-Präsident Joe Biden werden. Das berichten unter anderem die Nachrichtenagenturen AP und Reuters. Zwei mit der Personalie vertraute Personen aus dem Umfeld Bidens bestätigten der AP am Sonntag, dass der Präsident Zients zum Nachfolger des bisherigen Stabschefs Ron Klain ernennen wolle.
    Zuerst hatte die "Washington Post" darüber berichtet. Eine offizielle Bestätigung stand zunächst noch aus. Klain will den wichtigen Posten im Weißen Haus in den kommenden Wochen aufgeben.

    Zients soll Bidens Wiederwahl mitgestalten

    Zients fiele damit eine Schlüsselrolle im Zuge einer wahrscheinlichen Vorbereitung Bidens auf eine Wiederwahl zu. Es wird erwartet, dass Biden im kommenden Monat bekanntgeben wird, 2024 erneut anzutreten. Zudem ist Biden mit einer Untersuchung im Zuge seines Umgangs mit geheimen Dokumenten konfrontiert. Der Stabschef ist eine der wichtigsten Personen im Weißen Haus. Er treibt unter anderem die politische Agenda des Präsidenten voran.
    Nachdem er zu Beginn von Bidens Amtszeit für die Corona-Strategie der US-Regierung zuständig gewesen war, kehrte Zients später wieder ins Weiße Haus zurück, wo er zuletzt mit Personalaufgaben betraut war. Zients bringt viel Erfahrung in Führungsposten auf staatlicher Ebene und in der Privatwirtschaft mit. Unter anderem war er Manager bei der Beratungsfirma Advisory Board Company.

    Nach Fund geheimer Papiere
    :Joe Biden: "Ich bedauere nichts"

    Nach dem Fund von Geheimdokumenten in seinem Privathaus verteidigt US-Präsident Biden den Umgang des Weißen Hauses mit der Sache. Er "bedauere nichts".
    Joe Biden, Präsident der USA, spricht im Seacliff State Park zuhört.

    Er arbeitete schon für Barack Obama

    Politisch trat er erstmals größer in Erscheinung, als er für die Reparatur der Webseite HealthCare.gov zuständig war, über die US-Bürger durch die Gesundheitsreform von Präsident Barack Obama Krankenversicherungen abschließen konnten. Beim Start 2013 gab es allerdings zahlreiche Probleme mit der Seite. Unter Obama war Zients auch Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats und leitete zuvor auch das Büro für Verwaltung und Haushaltswesen. Nach Bidens Wahl zum Präsidenten war er Vizevorsitzender des Übergangsteams, das seine Präsidentschaft vorbereitete.
    Quelle: AP, Reuters, dpa

    Mehr aus den USA