Gassen: Mit Schulschließungen an "Kindern versündigt"

    Kassenärztechef Gassen:Mit Schulschließungen an "Kindern versündigt"

    |

    Der Chef der kassenärztlichen Vereinigung Gassen fordert eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie. Vor allem die "unnötigen Schulschließungen" kritisiert er mit drastischen Worten.

    Vor dem Auslaufen der letzten bundesweit geltenden Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie hat Kassenärzte-Chef Andreas Gassen die Befürchtung geäußert, dass die Pandemie und möglicherweise währenddessen begangene Fehler nicht aufgearbeitet werden.

    Corona-Maßnahmen sollten auf Wirkung überprüft werden

    Es sei nun dringend nötig, alle in der Pandemie ergriffenen Maßnahmen genau auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen, sagte der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
    "Ich sehe im Moment allerdings noch nicht, dass man das ernsthaft angeht", kritisierte er. "Einige Akteure, die in der Pandemie lautstark immer wieder immer noch härtere Maßnahmen gefordert hatten, sind ja mittlerweile komplett von der Bildfläche verschwunden", kritisierte Gassen.

    Kassenärzte-Chef fordert: Lehren für künftige Pandemien ziehen

    Eine Aufarbeitung sei aber notwendig, um für künftige Pandemien Lehren zu ziehen, betonte der Mediziner. Dabei würde sich dann auch zeigen, ob Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern wirklich besser durch die Pandemie gekommen sei, wie das von der Politik jetzt dargestellt werde, betonte Gassen.

    Vor allem eines bewegt mich: Wir haben uns mit den langen unnötigen Schulschließungen an unseren Kindern versündigt.

    Andreas Gassen, Kassenärzte-Chef

    Die Aufhebung der letzten Schutzmaßnahmen nannte er überfällig, "und das schon seit etlichen Monaten". Offenbar habe die Regierung hier lieber am Gesetz festgehalten, als den echten Realitäten Rechnung tragen wollen, kritisierte der Kassenärzte-Chef.
    Ende der Corona-Maßnahmen
    Die letzten bundesweit geltenden Corona-Maßnahmen laufen jetzt aus. Deutschland hat zahlreiche Vorschriften besonders lange aufrechterhalten. Was kann man aus der Pandemie für die Zukunft lernen?06.04.2023 | 2:48 min

    Gassen gegen strenge Corona-Maßnahmen

    Gassen hatte sich zusammen mit anderen praktischen Ärzten in der Zeit der Pandemie wiederholt für mildere Schutzmaßnahmen ausgesprochen. Viele Virologen und Epidemiologen vertraten hingegen eine schärfere Linie bis hin zu der Forderung nach einer Null-Covid-Strategie.
    Zum 7. April enden alle Maßnahmen. Dann fällt auch in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen die Verpflichtung zum Tragen einer Schutzmaske weg. Für Bewohnerinnen und Bewohner von Heimen sowie Angestellte der Einrichtungen galt die gesetzliche Pflicht bereits nicht mehr.

    Aktuelle Fallzahlen zu Corona
    :Corona-Karte und Inzidenz in den Landkreisen

    Die aktuellen Corona-Zahlen im Überblick: Wie hoch ist die Inzidenz in meinem Landkreis? Wie viele haben sich infiziert? Wie viele sind gestorben? Wie viele sind geimpft?
    von R. Meyer, M. Zajonz
    Corona-Karte und Grafik sowie FFP2-Maske in einer Hand gehalten
    Grafiken
    Quelle: AFP

    Hintergründe zu Covid-19

    Mehr

    Aktuelle Nachrichten zum Coronavirus