Bundeswehr-Cybertruppe warnt vor Bedrohungen durch Hacker

    Bedrohungen für Infrastruktur:Bundeswehr: IT-Experte warnt vor Cybergefahr

    |

    Der Leiter der Bundeswehr-Cybertruppe warnt vor IT-Angriffen auf deutsche Infrastruktur - die Gefahr gehe von Russland aus. Auch ein Ausfall von Stromkraftwerken sei zu befürchten.

    Niedersachsen, Hannover: Eine Wissenschaftlerin des Landeskriminalamtes arbeitet an Computerbildschirmen. (Archivbild)
    Der Leiter der Cybertruppe der Bundeswehr, Thomas Daum, hält eine bessere Ausstattung seines Bereichs für erforderlich. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Auf mögliche Bedrohungen durch Cyberangriffe in Deutschland hat der Leiter der Cybertruppe der Bundeswehr, Vizeadmiral Thomas Daum, hingewiesen. "Ich fürchte, wir müssen auch damit rechnen, dass irgendwann irgendwo ein Stromkraftwerk ausfällt", sagte er.
    "Die Gefahr geht von Russland aus", so Daum am Rande des Antrittsbesuchs von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) beim Kommando Cyber- und Informationsraum (CIR) in Rheinbach bei Bonn. Er würde aber durchaus China, Nordkorea und den Iran "als Nationen nennen, die auch entsprechende Fähigkeiten besitzen", sagte er.

    Daum: Zahlreiche Angriffe auf deutsche Webseiten

    Einfache Angriffe, mit denen Server tausendfach angefragt und damit überlastet werden sollen, gebe es zuhauf, etwa auf Webseiten der Bundeswehr, der Bundesregierung oder von Flughäfen. Dazu kämen anspruchsvollere Angriffe, bei denen versucht werde, in die Systeme einzudringen - "aber dafür haben wir unsere entsprechenden Schutzmechanismen", betonte Daum.
    Cyberangriffe: Wie gut ist Deutschland gerüstet?
    Immer häufiger werden Behörden und Unternehmen Opfer von Hackerangriffen - allein in Deutschland sind es tausende pro Tag. Was lässt sich gegen diese Art von Kriminalität unternehmen?19.04.2023 | 2:36 min
    Die Cybertruppe ist für die IT und Cybersicherheit bei der Truppe zuständig. Sie wehrt Cyberangriffe ab, ist aber auch bei Auslandseinsätzen vor Ort: Feindliche Funksignale werden geortet, Drohnen gestört und abgewehrt. Spezialisten sollen in kurzer Zeit Kommunikationsnetze aufbauen können.

    Bundeswehr: Cyber-Fähigkeiten müssen modernisiert werden

    Zudem hält CIR-Inspekteur Daum eine modernere Ausstattung seines Bereichs für erforderlich. "Wir müssen Fähigkeiten modernisieren, weil die natürlich alle irgendwie in die Jahre gekommen sind", sagte der Inspekteur. Gerade für das Szenario Landes- und Bündnisverteidigung müssten die Spezialisten demnach breiter aufgestellt sein.
    "Wir brauchen dann alle Bataillone mit einer Vollausstattung", sagte Daum. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten sei man bei Kriseneinsätzen letztlich nur punktuell immer wieder für einen neuen Einsatz aufgestellt worden.

    Pistorius: Cybertruppe "unverzichtbar" für Streitkräfte

    Pistorius nannte es richtungsweisend, dass Dank des Sondervermögens für die Bundeswehr auch bei den Themen Führungsfähigkeit und Digitalisierung aufgerüstet werde. Wichtig seien zum einen richtiges Material, "schnellstmöglich beschafft und eingeführt, ohne Goldrand, dafür einsatzfähig und benutzbar", zum anderen effiziente Prozesse und Strukturen.
    Pistorius betonte die Bedeutung der Cybertruppe für die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr. Sie sei die "unverzichtbare, existenzielle Grundlage der Arbeit aller Teilstreitkräfte", sagte der Minister.

    Putins digitales Waffenarsenal
    :"Vulkan Files": Russland plant den Cyberkrieg

    Russische Geheimdienste planen Desinformation und Angriffe auf zivile Infrastruktur - mit Software des Moskauer Unternehmens Vulkan. Ein Leak offenbart Putins Cyber-Strategie.
    von Joachim Bartz, Sophia Baumann, Maria Christoph, Carina Huppertz, Dajana Kollig, Nils Metzger, Hannes Munzinger, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Ulrich Stoll und Hakan Tanriverdi
    Wladimir Putin
    Exklusiv
    Quelle: dpa

    Mehr zu Cyberangriffen