Neue Panne bei Baerbock-Flug: Täglich grüßt die Landeklappe

    Baerbock sagt Reise ab:Neue Panne: Täglich grüßt die Landeklappe

    Daniel Pontzen
    von Daniel Pontzen, Abu Dhabi
    |

    Auch der zweite Versuch, Ministerin Baerbock von Abu Dhabi nach Australien zu fliegen, ist gescheitert. Am Ende musste sie die Reise absagen. Die Bundeswehr mustert ihre A340 aus.

    Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, bei einem Hintergrundgespräch.
    Außenministerin Annalena Baerbock bricht ihre Reise in die Pazifik-Region ab. Das Regierungsflugzeug musste erneut wegen technischer Probleme an den Landeklappen umkehren. 15.08.2023 | 0:25 min
    Es war nur so halb im Spaß gemeint. Ob die Klappen denn nun wieder eingefahren seien, fragte ein Pressevertreter im hinteren Bereich des Flugzeugs einen Kollegen, kurz nachdem der A340 zum zweiten Mal in Abu Dhabi abgehoben hatte, um Außenministerin Annalena Baerbock nach Australien zu bringen.
    Der Flug wirkte erneut seltsam langsam - und dann, diesmal binnen Sekunden, gab es Gewissheit: Auf dem Monitor ploppte das Bild mit der Flugroute auf. Und wieder war unverkennbar: Die Maschine fliegt eine Schleife und muss umkehren.

    Dieselbe Panne wie am Vortag

    Dann spulte sich das bereits vom Vortag bekannte Programm ab. Zunächst die Lautsprecher-Durchsage des Kapitäns, der, durchaus nicht ohne Selbstironie, das Offensichtliche aussprach: derselbe Fehler wie beim ersten Versuch, und - dies überraschte - trotz zwischenzeitlichen, erfolgreichen Probeflugs.
    Außenministerin Annalena Baerbock steigt aus der defekten Regierungsmaschine in Abu Dhabi
    Außenministerin Baerbock musste ihre Anreise nach Australien wegen eines Defekts am Flugzeug unterbrechen. Nicht das erste Mal, dass ein Regierungsflieger Probleme macht.14.08.2023 | 2:55 min
    Der tapfere Kapitän, seit gut drei Jahrzehnten im Geschäft, erklärte stoisch die technischen Details. Als möglicher Grund dafür, dass zwar der Probeflug klappte, der Ernstfall dann aber nicht, wurde genannt, dass für den Langstreckenflug nach Sydney das Flugzeug mehr Gewicht hatte, weil es nun vollgetankt war.
    Vielleicht habe dies dazu geführt, dass die Mechanik bei den Klappen erneut nicht funktionierte. Vielleicht hatte es auch eine andere Ursache. Am Ende war das auch ziemlich egal. "Manchmal ist es wirklich verflixt", kommentierte Ministerin Baerbock die neuerliche Panne.
    Luftfahrtexperte Andreas Spaeth bei ZDFheute live, ZDFheute live-Logo unten links
    Die Flugbereitschaft fliege vergleichsweise wenig - das schade den Flugzeugen, so Luftfahrtexperte Andreas Spaeth. In anderen Ländern stünden außerdem Ersatzmaschinen bereit.15.08.2023 | 13:08 min

    Wieder 80 Tonnen Kerosin versprüht

    Fest stand unterdessen, dass wieder 80 Tonnen Kerosin hinausgesprüht werden mussten, bevor das Flugzeug das zulässige Landegewicht erreichte. Auf den Monitoren spiegelte sich das in vielen grünen Kringeln, die die Flugroute nachzeichnete und an das Kunstwerk eines Dreijährigen erinnerte.
    Im Anschluss ging es für die Delegation erneut zurück Richtung Hotel. Am Wunsch, die Reise fortzusetzen, ließ Annalena Baerbock trotz des neuerlichen Zwischenfalls keine Zweifel - noch in der Luft wurde der Versuch unternommen, die Weiterreise zu organisieren. Per Linienflug.
    Die Regierungsmaschine, ein Airbus A340-300, steht auf einer Parkposition aus dem Flughafen von Abu Dhabi.
    Die Flugbereitschaft ist Teil der deutschen Luftwaffe und bringt Spitzenpolitiker in die ganze Welt. Pannen sorgen aber immer wieder für Schlagzeilen. 15.08.2023 | 1:29 min

    Baerbock sagt Reise ab, Bundeswehr mustert Flugzeuge aus

    Doch auch das scheiterte. Schließlich entschied Baerbock, die einwöchige Reise in der Pazifik-Region ganz abzusagen. Bei Twitter schrieb sie: "Wir haben alles versucht: Leider ist es logistisch nicht möglich, meine Indo-Pazifik-Reise ohne den defekten Flieger fortzusetzen. Das ist mehr als ärgerlich."
    Und auch die Bundeswehr zieht Konsequenzen aus der Doppelpanne. Sie musterte den Pannen-Flieger plus einen weiteren aus. Die beiden Airbus A340 sollten eigentlich im September 2023 und Ende 2024 ausgesondert werden. Künftig sollen eher die bereits vorhandenen, moderneren A350 für Langstrecken-Flüge eingesetzt werden.
    ZDF-Korrespondent Daniel Pontzen bei ZDFheute live, ZDFheute live-Logo unten links
    ZDF-Korrespondent Daniel Pontzen war an Bord der gestrandeten Regierungsmaschine und hat die beiden Fehlversuch der Flugbereitschaft selbst miterlebt. 15.08.2023 | 5:36 min

    Mehr zu Pannen bei Regierungsflieger