AfD-Politiker Baumann: "Wir sind der Gewinner dieses Jahres"

    Baumann über Parteierfolge:AfD: CDU muss mit uns zusammenkommen

    |

    Wie stark wird die AfD bei der Europawahl und den Landtagswahlen 2024? AfD-Parlamentsgeschäftsführer Bernd Baumann gibt sich siegessicher und prognostiziert neue Koalitionen.

    Bernd Baumann, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD
    "Wir sehen zuversichtlich ins neue Jahr", so Bernd Baumann, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD in einem Jahresrück- und Ausblick. "Die Wähler werden einen Wechsel erzwingen, so oder so."29.12.2023 | 5:46 min
    Zum Jahreswechsel und vor anstehenden Wahlen blickt die AfD selbstbewusst und zuversichtlich auf 2024.
    "Wir sind der Gewinner dieses Jahres, der politische Gewinner und wir werden auch im nächsten Jahr zu den Siegern gehören", sagte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Bundestag, Bernd Baumann, im ZDF Morgenmagazin.

    Baumann: CDU hat keine Wahl

    Bei den Umfragen zu den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg sei die AfD im Osten die stärkste Kraft, in Gesamtdeutschland die zweitstärkste.
    Grafiken des Poltbarometers vom 15.12.2023
    Politbarometer vom 15.12.2023
    Quelle: zdf

    Auch bei der Frage nach möglichen Koalitionspartnern gibt sich die AfD zuversichtlich. Baumann betonte im ZDF, dass die CDU keine andere Wahl mehr habe, als mit der AfD zusammenzuarbeiten. Die Christdemokraten hätten viele Themen der AfD übernommen. "Das heißt: die CDU muss früher oder später mit uns zusammenkommen, sonst wird sie es zerreißen."

    Die anderen müssen sich uns anpassen und das wird so oder so geschehen.

    Bernd Baumann, AfD

    Was steht an im Wahljahr 2024?
    Die Europawahl im Sommer macht den Auftakt - im September dann die Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg. Erlebt Deutschland sein blaues Wunder mit zwei AfD-Landesverbänden?29.12.2023 | 3:04 min

    "Björn Höcke ist kein Rechtsextremist"

    Sollte die CDU sich weigern, müsse sie mit SPD, Grünen und Linken koalieren. Das würden dann wiederum die CDU-Wähler abstrafen. Somit könnten die Christdemokraten die Zusammenarbeit nur rauszögern, aber nicht verhindern.
    Baumann wies im ZDF die Einstufung des Verfassungsschutzes scharf zurück, wonach Thüringens AfD-Chef Björn Höcke ein Rechtsextremist ist.

    Björn Höcke ist kein Rechtsextremist, wer sagt das denn? Das sagt der sogenannte Verfassungsschutz. Der Verfassungsschutz ist ein Büttel der Innenminister.

    Bernd Baumann, AfD

    Die Verfassungsschützer seien Teile der Innenministerien, den Verfassungsschutzbericht stelle immer der Innenminister vor. Die Innenminister von CDU und SPD missbrauchten den Verfassungsschutz, er sei nicht unabhängig.
    Christiane Hübscher mit einer neuen Folge von Inside PolitiX zur Frage, was ein AfD-Verbot bringt.
    Die AfD ist auf dem Vormarsch - obwohl sie in drei Bundesländern als "gesichert rechtsextrem" gilt. Sollte die Partei verboten werden?22.12.2023 | 14:26 min

    Baumann: AfD will EU neu aufstellen

    Mit Blick auf die Europawahl im Juni 2024 sagte Baumann:

    Sicher ist, die EU, wie sie jetzt besteht, hat so viele Schwächen, dass das so nicht weitergehen kann. Die kann ja noch nicht mal ihre eigene Grenzen schützen. Das ist ja ein Desaster. Da muss ich viel ändern.

    Bernd Baumann, AfD

    Der AfD-Politiker relativierte im ZDF die Aussage Höckes, der gefordert hatte, dass die EU sterben müsse. Dies sei rhetorisch "ein bisschen deftig ausgedrückt". Gemeint sei, dass die AfD die EU "auf ganz neue Beine stellen" wolle. Die Nationalstaaten müssten mehr Kompetenz zurückbekommen.

    Das darf nicht alles von Brüssel aus dirigiert werden. Das ist das, was wir wollen. Eine Neuaufstellung der EU.

    Bernd Baumann, AfD

    Quelle: ZDF

    Mehr zur AfD

    Archiv: Das Logo der AfD

    Nachrichten | Thema:AfD