Strack-Zimmermann offen: Zur Bundeswehr ohne deutschen Pass?

    Strack-Zimmermann offen:Zur Bundeswehr ohne deutschen Pass?

    |

    Die Bundeswehr sucht Personal. Dafür werden neue Möglichkeiten geprüft. Die FDP-Verteidigungspolitikerin Strack-Zimmermann ist offen für den Zugang ohne deutschen Pass.

    Soldaten des Logistikbataillons 172 üben am Dienstag (29.03.2011) in Beelitz in ihrer Grundausbildung das Leben im Gelände und infanteristische Grundlagen. Archivbild
    Dürfen auch Menschen ohne deutschen Pass zur Bundeswehr? (Archivbild)
    Quelle: Maurizio Gambarini dpa/lbn

    FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat sich in der "Rheinischen Post" offen dafür gezeigt, Soldatinnen und Soldaten ohne deutschen Pass in der Bundeswehr aufzunehmen.

    Grundsätzlich müssen wir bei der Suche nach geeigneten jungen Menschen, die ihren Dienst in der Bundeswehr zu leisten bereit sind, deutlich europäischer denken.

    Marie-Agnes Strack-Zimmermann

    Dazu gehöre auch die Überlegung, "dass Soldaten und Soldatinnen ohne deutschen Pass diesen durch den erfolgreichen Dienst in der Bundeswehr schneller bekommen können", sagte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag.
    Pistorius: "Wir geben richtig Gas"
    "Wenn wir angegriffen werden, müssen wir Krieg führen können", sagt Verteidigungsminister Pistorius. Man müsse die nächsten drei bis fünf Jahre nutzen, um sich zu wappnen.21.01.2024 | 6:59 min

    Pistorius: Wären nicht die ersten

    Der CDU-Verteidigungspolitiker Johann Wadephul sagte ebenfalls der Zeitung, die Idee sei grundsätzlich richtig, doch die Ausgestaltung sei zentral. "Gilt diese Möglichkeit nur für Bürgerinnen und Bürger von EU- oder Nato-Staaten oder auch noch darüber hinaus? Ist die vollständige Kenntnis der deutschen Sprache nötig?"
    Verteidigungsminister Boris Pistorius hatte zuletzt eine modifizierte Wehrpflicht und auch eine Öffnung der Truppe für Soldatinnen und Soldaten ohne deutschen Pass ins Spiel gebracht. "Wir wären nicht die ersten Streitkräfte in Europa, die das tun würden", sagte Pistorius dem "Tagesspiegel". Es gebe Menschen im Land, die in zweiter oder dritter Generation in Deutschland leben, aber noch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben.
    Generalinspekteur Breuer bei der Cybertruppe der Bundeswehr
    Bei der Bundeswehr mangelt es weiterhin an Ausrüstung und besonders an Personal. Eine grundlegende Reform steht noch aus. Und langsam wird die Zeit knapp, warnen Experten.21.01.2024 | 3:14 min
    Quelle: dpa

    Mehr zur Bundeswehr