Cannabis Social Clubs: "Quasi nichts geklärt"

    Gesetz beschlossen:Cannabis-Vereine: "Quasi nichts geklärt"

    Marie Scholl
    von Marie Scholl
    |

    Die Hängepartie um das Cannabis-Gesetz ist zu Ende. Doch da, wo es das Gras künftig geben soll, steht man erst am Anfang. Viele Fragen sind noch offen.

    Cannabis
    Quelle: ZDF

    Am Ende war die Mehrheit deutlich. Trotz einiger Abweichler aus der SPD ist das Cannabis-Gesetz vom Bundestag verabschiedet worden. Anbau, Besitz und Konsum sollen entkriminalisiert werden.
    Kritik an der Teil-Legalisierung kam im Vorfeld von den Innenministern, der Polizeigewerkschaft, Ärzten und der Union. Doch auch einer, der seit über 20 Jahren für eine Cannabis-Legalisierung kämpft, ist mit dem Gesetz – trotz richtiger Stoßrichtung – gar nicht zufrieden.
    Angezündeter Joint
    Cannabis soll ab April legalisiert werden – sofern der Bundesrat kein Veto einlegt. Doch Kritiker befürchten negative Auswirkungen beim Gesundheitsschutz.23.02.2024 | 1:35 min

    Cannabis Social Clubs können "endlich loslegen"

    Steffen Geyer ist seit über 20 Jahren Cannabis-Aktivist. Er spricht als Vorsitzender des "Dachverband deutscher Cannabis Social Clubs".
    Das Gesetz sieht vor, dass man nur als Mitglied in einem gemeinnützigen Verein, einem "Cannabis Social Club", überhaupt an die Droge kommt. In den Clubs darf aber nur Cannabis abgegeben, nicht konsumiert werden.
    moma duell: Cannabis-Legalisierung
    Die Cannabis-Legalisierung ist ein umstrittenes Vorhaben der Ampel-Koalition. Bei uns im moma duell streiten dazu Renate Künast, Bundestagsabgeordnete Bündnis 90/Die Grünen und der Bundesvorsitzende Gewerkschaft der Polizei, Jochen Kopelke.24.08.2023 | 11:06 min
    Dass das Gesetz kommt, ist für Geyer und die Cannabis Social Clubs erstmal gut. "Wir können jetzt endlich loslegen". Die Vereine können mit den Kommunen klären, welche Anträge sie stellen müssen, um bald Samen, Pflanzen und Cannabis-Blüten an ihre Mitglieder zum Selbstkostenpreis abgeben zu können.

    Entstigmatisierung der Kiffer

    Vor allem bedeutet das Gesetz für Geyer aber einen Kulturwandel. Der Konsum werde normalisiert. "Wir erleben bald, wie Kiffen von der anrüchigen Ecke auch ins bürgerlichen Milieus vordringt", so der Cannabis-Aktivist. Man werde kiffende Menschen auf der Straße sehen. "Das wird unser Land auf eine Art verändern, wie wir das heute nicht glauben. Wie wir es noch nie kannten."
    Steffen Geyer, Vorsitzender des Dachverbands deutscher Cannabis Social Clubs
    Steffen Geyer ist Vorsitzender des Dachverbands deutscher Cannabis Social Clubs.
    Quelle: Privat

    Doch das wars auch schon mit der Freude bei Geyer. Für ihn ist das Gesetz der "kleinstmögliche Schritt in Richtung Entkriminalisierung" - also nicht weitreichend genug. Er hätte sich etwa gewünscht, dass jeder Erwachsene so viel Cannabis kaufen kann, wie er will, es also keine Obergrenze von 50 Gramm gibt. "Ich kann auch so viel Alkohol und Tabak kaufen, wie ich will. Wieso geht dann nicht auch Cannabis?".

    Viele offene Fragen

    Auf die Cannabis Social Clubs, für die Geyer spricht, wartet nun viel Arbeit.

    "Es ist quasi nichts geklärt. Wir fühlen uns, als würden wir das Rad neu erfinden."

    Steffen Geyer, Vorsitzender des Dachverband deutscher Cannabis Social Clubs

    Jeder, der sich mit der Materie auskenne, könne sehen: "Das Gesetz ist handwerklich schlecht gemacht."
    Prof. Stefan Tönnes zugeschaltet via Zoom
    Wie die teilweise Legalisierung von Cannabis mit dem Autofahren vereint werden kann, ist noch unklar. Prof. Stefan Tönnes von der Grenzwertkommission erläutert die Problematik. 16.08.2023 | 12:04 min
    Ein Beispiel: Die Länder sollen die Anzahl der Anbauvereine auf einen je 6.000 Einwohner pro Stadt oder Landkreis beschränken können. Damit würde einem Verein eine Monopolstellung zukommen. Außerdem ist unklar, wie sich das mit der Vereinigungsfreiheit, die im Grundgesetz steht und nach der alle Deutschen das Recht haben, Vereine zu gründen, verträgt.
    In jedem Land gebe es eine eingrenzende Vorschrift:
    • Die Mengengrenze in Kalifornien,
    • die Begrenzung des Eigenbaus in Kanada,
    • die Cannabis Social Clubs auf Malta
    • und in Portugal den Zwang zur Prävention.
    "Das ist ein Flickenteppich. Hier hat sich niemand einen grundsätzlichen Gedanken gemacht", meint Geyer.
    Cannabis
    Das Bundeskabinett hat die Teillegalisierung von Cannabis beschlossen. Wie gehen andere europäische Länder wie z.B. die Niederlande, Italien oder Spanien mit der Droge um?16.08.2023 | 3:25 min

    Gerichte werden das Gesetz ausgestalten müssen

    Es sei vieles im Vagen gehalten. Oft heiße es im Gesetz: Man müsse für etwas "geeignete Maßnahmen finden". Kümmern sollen die Vereine sich etwa um "Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen". "Ob unsere Maßnahmen geeignet sind, erfahren wir im Zweifel erst vor Gericht", so Geyer. "Wir hoffen, dass die Gerichte das Gesetz an die Lebensrealität anpassen". Ein weiteres Beispiel: Gekifft werden darf nicht in den Clubs. Aber wie soll man das kontrollieren?
    Am 1. Juli können die Vereine voraussichtlich die ersten Bestellungen annehmen. Nach drei Monaten Anbau dürften die Mitglieder dann das erste legale Cannabis in Deutschland rauchen - pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit.

    Bundesrat macht Weg frei
    :Cannabis-Gesetz gebilligt: Was künftig gilt

    Keine komplette aber kontrollierte Freigabe: Ab April sind Cannabis-Konsum und -Besitz teilweise legal, der Bundesrat machte den Weg frei. Was künftig erlaubt ist: ein Überblick.
    Typical: Cannabis
    FAQ