Europawahl 2024: Schulen bieten Training für Erstwähler

    Mit Training zu Erstwahlprofis:Schüler werden fit für die Europawahl

    von Melina Goldhorn
    |

    Bei der Europawahl dürfen in Deutschland auch 16- und 17-Jährige wählen. In Seminaren lernen junge Leute, wie Wahlen funktionieren. Damit sie sich für Demokratie einsetzen können.

    Zwei Schüler hängen Zettel an einer Wand auf
    Bei der Europawahl im Juni dürfen erstmals junge Erwachsene ab 16 Jahren wählen. Eine Hamburger Schule bereitet sich daher intensiv auf die Wahl und die Arbeit als Wahlhelfer vor.08.04.2024 | 1:46 min
    Interaktiv lernen, wie die Europawahl funktioniert. Das können wahlberechtigte junge Leute im Alter von 16 bis 25 Jahren und neu eingebürgerte Menschen in Erstwahlprofis-Seminaren. Dabei werden sie auch darauf vorbereitet, bei der Europawahl am 9. Juni selbst als Wahlhelfer und Wahlhelferinnen mitzumachen.
    Auch an der Stadtteilschule Lurup in Hamburg fand ein Erstwahlprofis-Seminar statt. Weil das Interesse der Schülerinnen und Schüler so groß war, mussten sich die 16- bis 19-Jährigen den Seminarplatz sogar mit einer aussagekräftigen Bewerbung ergattern.
    Die EU hat aktuell 27 Mitglieder und 9 Beitrittskandidaten
    Marie Luise Molesch ist eine von ihnen: "Die jungen Leute sind ja sozusagen die Zukunft. Wenn wir nicht anfangen, uns früh dafür zu interessieren und früh da mitzumachen, vielleicht hat man dann im späteren Alter keine Lust mehr und denkt: Das ist eh alles egal."
    Eine Schulklasse sitzt im Stuhlkreis im Klassenzimmer. Zwei Männer halten einen Vortrag.
    Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Lurup in Hamburg werden auf die Europawahl vorbereitet.
    Quelle: ZDF

    Wie Wahlen funktionieren

    Was bedeutet eigentlich Demokratie? Und warum gehen Menschen wählen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Teilnehmenden zu Beginn des Seminars.
    Ein großes Thema außerdem: die Europawahl im Juni mit allem, was dahintersteckt - vom Ablauf der Wahl bis hin zu den einzelnen Institutionen der EU. Das erlernte Wissen können die Schülerinnen und Schüler im anschließenden Rollenspiel anwenden.

    Termin, Ablauf, Kandidaten
    :Was man zur Europawahl 2024 wissen muss

    Am 9. Juni wird ein neues EU-Parlament gewählt. Wer zur Wahl steht, wie die Stimmabgabe in Deutschland abläuft und wer überhaupt wählen darf. Antworten auf die wichtigsten Fragen.
    von Torben Heine
    Archiv: Eine Stimmabgabe für das europäische Parlament
    FAQ

    Teilnehmende üben Wahlhelfer-Aufgaben

    Für die praktische Wahlsimulation verwandelt sich das Klassenzimmer kurzerhand in ein authentisches Wahllokal - mit Wahlurne, Kabinen und allem, was dazugehört. Im Rahmen des Rollenspiels üben die Schülerinnen und Schüler auch herausfordernde Situationen: Was passiert, wenn eine wahlberechtigte Person ohne Ausweis oder Unterlagen auftaucht? Welche zusätzliche Hilfe benötigen Menschen im Wahllokal, die körperliche Einschränkungen haben? Im Anschluss der Wahl sortieren die Teilnehmenden alle Stimmzettel nach Gültigkeit und zählen die Stimmen aus.
    In einem Klassenraum steht eine Wahlkabine. Eine Schülerin gibt ihre Stimme ab.
    In Wahlkabinen geben die Schülerinnen und Schüler ihre Stimme ab.
    Quelle: ZDF

    Wahlen werden für junge Leute immer beliebter

    EU-Wahlen werden bei jungen Menschen immer beliebter. Bei der letzten Europawahl 2019 hat vor allem die jüngere Generation den Anstieg der Wahlbeteiligung verursacht. Themen, die junge Menschen betreffen, seien auf europäischer Ebene "wichtiger und präsenter" geworden, bemerkt Politikwissenschaftlerin Sofia Morét, die an der Universität Hamburg promoviert.

    Während die EU-Wahlen lange als weniger wichtig galten, haben junge Menschen die EU-Wahlen 2019 anscheinend auch als etwas begriffen, wo sie diese Interessen einbringen […] und etwas bewirken können.

    Sofia Morét, Universität Hamburg

    Projektion Europawahl
    Quelle: zdf

    Wenn am nächsten Sonntag wirklich Europawahl wäre, käme die Union auf 30 Prozent, die Grünen auf 15 Prozent, die SPD auf 16 Prozent und die AfD ebenfalls auf 16 Prozent. Die Linke erhielte drei Prozent, die FDP läge ebenfalls bei drei Prozent, das BSW bei fünf Prozent und die anderen Parteien zusammen bei zwölf Prozent. So das Umfrage-Ergebnis vom ZDF-Politbarometer.

    Wahlalter für Europawahl 2024 herabgesetzt

    Neu bei der diesjährigen Europawahl in Deutschland ist, dass auch junge Leute ab 16 Jahren wählen dürfen. Die Herabsetzung des Wahlalters begrüßt auch Schülerin Melina Payman, die in diesem Jahr zum ersten Mal wählen gehen darf:

    Es ist wichtig, dass die Stimmen der jungen Menschen auch gehört werden.

    Melina Payman, Schülerin, 17 Jahre

    Erklärgrafik Europawahl
    Im Juni ist Europawahl - aber, was genau wird da eigentlich gewählt?? logo! erklärt euch, was dahinter steckt und warum die Wahl wichtig ist.02.04.2024 | 1:27 min

    Europawahl 2024: Mit Projekt Erstwahlprofis gut vorbereitet

    Das Projekt Erstwahlprofis von der Hamburger Bildungsinstitution Haus Rissen gibt es seit dem Jahr 2017. Organisiert werden die Seminare durch Unterstützung von zahlreichen Bildungs-, Jugend- und Kultureinrichtungen. In diesem Jahr nehmen zehn Bundesländer teil.
    Die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Lurup scheinen sich einig zu sein: Das Projekt Erstwahlprofis ist eine sehr gute Möglichkeit, um sich auf ihre Rollen als Wahlhelfer und Wahlhelferinnen bei der kommenden Europawahl vorzubereiten. Schulleiterin Maria Hufert ist von der Einstellung der jungen Leute begeistert:

    Ich bin total stolz, was sie jetzt schon so an den Tag legen und was sie können und mitbringen.

    Maria Hufert, Leiterin der Stattteilschule Lurup

    Bernd Benthin im Inside-PolitiX-Studio
    18, 16, 0: Wählen für Minderjährige, das steht bei den Ampelparteien fest auf dem Zettel. Erst mal ab 16, doch viele fragen auch: Warum nicht gleich ab Geburt?14.11.2021 | 7:46 min

    Mehr zur Europawahl