Polen und Tschechien: Innenministerium prüft Grenzkontrollen

    Nach langer Weigerung:Faeser prüft kurzfristige Grenzkontrollen

    |

    Nach langer Weigerung prüft Innenministerin Faeser nun offenbar doch kurzfristige stationäre Grenzkontrollen zu Tschechien und Polen. Es geht um den Kampf gegen Schleuser.

    German Interior Minister Nancy Faeser speaks during a debate at the Bundestag, the German lower house of parliament
    In einer hitzigen Debatte im Bundestag hat die Union eine bessere Steuerung von Migration von der Bundesregierung gefordert. Kritik gab es vor allem an Innenministerin Faeser.22.09.2023 | 2:44 min
    Im Kampf gegen Schleuserkriminalität prüft das Bundesinnenministerium nun doch kurzfristige stationäre Grenzkontrollen an den Grenzen zu Polen und Tschechien. "Entsprechende zusätzliche grenzpolizeiliche Maßnahmen werden aktuell geprüft", teilte ein Sprecher des Ministeriums am Freitag der Deutschen Presse-Agentur unter Bezug auf ein Interview von Innenministerin Nancy Faeser mit.
    Die Politikerin der SPD hatte der "Welt am Sonntag" auf die Frage geantwortet, ob es an der polnischen und tschechischen Grenze kurzfristige stationäre Grenzkontrollen geben werde: "Aus meiner Sicht ist das eine Möglichkeit, Schleuserkriminalität härter zu bekämpfen."
    Nancy Faeser bei einer Pressekonferenz
    Seit Tagen fordert die CDU schärfere Kontrollen an den deutschen Außengrenzen. Schleierfahndungen gibt es schon, nun prüft Innenministerin Faeser auch stationäre Kontrollen.23.09.2023 | 1:58 min

    Faeser: Asylantrag wird in Deutschland geprüft

    Solche zusätzlichen Kontrollen müssten mit der Überwachung des gesamten Grenzgebiets durch die Schleierfahndung gut zusammengreifen. Die SPD-Spitzenkandidatin für die hessische Landtagswahl am 8. Oktober sagte:

    Dafür haben wir die Präsenz der Bundespolizei an der polnischen und der tschechischen Grenze bereits stark verstärkt.

    Nancy Faeser, Bundesinnenministerin

    Faeser fügte hinzu: "Man sollte aber nicht suggerieren, dass keine Asylbewerber mehr kommen, sobald es stationäre Grenzkontrollen gibt." Wenn eine Person an der Grenze um Asyl bitte, dann müsse der Asylantrag in Deutschland geprüft werden. Entscheidend bleibe also der Schutz der EU-Außengrenzen, "den wir mit dem gemeinsamen Asylsystem erreichen".
    Wende in der Migrationspolitik?
    Die Union fordert eine 'Zeitenwende' in der Migrationspolitik: Weil eine gesamteuropäische Asyllösung ausbleibt, sollen nun in Deutschland die Regeln verschärft werden.22.09.2023 | 2:45 min

    Faeser hatte Forderungen vorher abgelehnt

    Die Ministerin hatte bereits am Mittwoch bei einer Befragung der Bundesregierung im Bundestag gesagt:

    Zur Schleuserbekämpfung kann es in der Tat mal richtig sein, auch eine kurzfristige stationäre Grenzkontrolle zu machen. Das ist durchaus richtig.

    Nancy Faeser, Bundesinnenministerin

    Noch vor kurzem hatte Faeser die Unionsforderung nach stationären Grenzkontrollen etwa an den Grenzen nach Polen und Tschechien mehrfach abgelehnt. Sie bänden zu viel Personal und wären "reine Symbolpolitik, auch angesichts der hohen Umfragewerte der AfD", hatte sie gesagt. Es sei besser, "überall in den Grenzgebieten präsent zu sein - mit Teams der Bundespolizei und der anderen Grenzpolizeien".

    Bundespolizisten kontrollieren auch in der Schweiz

    In dem "Welt am Sonntag"-Interview hob Faeser hervor, mit der Schweiz gebe es "bereits eine hervorragende Zusammenarbeit": "Bundespolizisten dürfen in enger Abstimmung mit Schweizer Polizeikräften auch auf Schweizer Staatsgebiet kontrollieren und unerlaubte Einreisen verhindern."
    Lässt sich Migration begrenzen?
    Ist mehr Grenzschutz die Lösung, um dem wachsenden Migrationsdruck zu begegnen?21.09.2023 | 2:27 min
    Ähnliches könnte es mit Tschechien geben. Die Absprachen dazu liefen bereits, sagte sie der Zeitung.

    CDU: Opposition wirkt

    Am Freitag hatte die Union als eigenen Vorschlag für einen Deutschland-Pakt zur Migration einen Antrag in den Bundestag eingebracht. Nach dem Vorbild der Grenze zu Österreich sollten demnach auch an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz stationäre Grenzkontrollen eingeführt werden.
    Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm (CDU), sagte am Freitagabend zu Faesers Äußerungen: "Es wäre höchste Zeit dass es kommt, aber viele Monate zu spät. Man sieht, Opposition wirkt. Aber der Druck einer Landtagswahl wirkt wohl mehr."
    Berlin, Deutschland, 22.09.2023: Sitzungswoche im Deutschen Bundestag; Alexander Dobrindt, CSU, haelt eine Rede.
    Die Unionsfraktion fordert in einem Bundestagsantrag eine Verschärfung der Asylpolitik. So sollen an den Grenzen zu Tschechien und Polen stationäre Grenzkontrollen errichtet werden.22.09.2023 | 1:55 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Migrationspolitik