Lindners Botschaft zum Dreikönigstreffen: Weitermachen

    Dreikönigstreffen in Stuttgart:Lindners Neujahrsbotschaft: Weitermachen

    Britta Buchholz
    von Britta Buchholz, Stuttgart
    |

    Die Liberalen stimmen sich auf 2024 ein. Traditionell wird es ein harmonischer Jahresauftakt - hinter den Kulissen ist die Stimmung dagegen ziemlich angespannt.

    FDP-Dreikönigstreffen: Rede des Bundesvorsitzenden Christian Lindner
    Die volle Rede des Bundesvorsitzenden Christian Lindner beim FDP-Dreikönigstreffen06.01.2024 | 62:02 min
    Es ist schon eine Quadratur des Kreises, die da vor den Liberalen liegt. Seit 158 Jahren soll der Neujahrsauftakt im Opernhaus vor allem eins sein: harmonisch. Doch so einfach wird es nicht: Hinter fast jedem politischen Thema lauern liberale Fallstricke für die gemeinsame Koalition.
    Das Hochwasser ist eines davon: Je höher die Pegelstände, desto höher der Druck auf die Liberalen, die Schuldenbremse auszusetzen. Bundesfinanzminister Christian Lindner hat Rufe aus der SPD nach einem Aussetzen nun zurückgewiesen. Der "Stuttgarter Zeitung" sagte der FDP-Politiker:

    Unsere Gesellschaft wird solidarisch sein. Wer aber, ohne den Umfang des Schadens zu kennen, sofort nach neuen Schulden ruft, verkennt den Ernst der Lage.

    Christian Lindner

    Das ist ein klarer Vorwurf an die Koalitionspartner.
    Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, spricht beim Dreikönigstreffen der FDP
    Trotz Umfragetief und Kritik an der Ampel gibt sich Christian Lindner zum traditionellen Dreikönigstreffen der Liberalen optimistisch und will am Kurs der Partei festhalten.06.01.2024 | 2:31 min

    Schuldenbremse: Ein Markenkern der FDP wankt

    SPD und Grüne favorisieren eine Aussetzung der Schuldenbremse, um mehr Geld zur Verfügung zu haben. Die Liberalen halten auch an ihr fest aus Überzeugung - aber sicher auch, da es einer ihrer letzten Markenkerne ist. Nur ausgerechnet den Betroffenen in den Hochwassergebieten nun nur bedingt Hilfe anbieten zu können, wird der FDP mutmaßlich weder Sympathiepunkte noch Wählerstimmen sichern. Intern wird Lindner Applaus ernten, aber schwerlich darüber hinaus.
    Auch die Bauern brachten die drei Haushalts-Verhandler Scholz, Habeck und Lindner auf die Barrikaden. Auch hinter den FDP-Kulissen reagierten einige gereizt auf die hohe Bauern-Belastung. Nun wird zurückgerudert. Lindner braucht zwar im Haushalt 2024 und 2025 noch Gelder, aber niemandem soll zu sehr wehgetan werden. Liberale verabscheuen subventionsgetriebene Wirtschaftspolitik. Aber mitregieren bedeutet wohl auch mittragen.
    Lindner spricht bei einer Rede
    Zum Auftakt des traditionellen Dreikönigstreffens der FDP hielt Parteichef Lindner eine Rede. Lindner kritisierte dabei die angekündigten Bauernproteste als unverhältnismäßig.06.01.2024 | 0:25 min

    FDP-Widerstand beim Bürgergeld strapaziert Ampel

    Auch beim Thema Bürgergeld geht die FDP gerade mal wieder auf Distanz zum eigenen Koalitionspartner. Schon länger machen sie deutlich, dass sie die Erhöhung um zwölf Prozent für zu hoch halten und fordern klare Veränderungen bei den Ausgaben im Sozialbereich. Nun wollen sie die Berechnung des Bürgergeldes prüfen lassen. Dies werden sie intern begrüßen, doch mit den Sozialdemokraten provoziert es Streit.
    Interview mit Franziska Brandmann beim FDP-Dreikönigstreffen
    Interview mit Franziska Brandmann (Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen) beim FDP-Dreikönigstreffen06.01.2024 | 5:27 min

    Strack-Zimmermann formuliert Neujahrsvorsatz

    Dabei wollten sie den doch gerade nicht mehr. Beim Dreikönigstreffen redet auch ihre neue Spitzenfrau für Europa: Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Gerade erst kritisierte sie den Politikstil in der Ampel-Koalition. Die "Störgeräusche und sehr lauten Diskussionen" übertönten die Erfolge und nervten vermehrt die Bürger, sagte sie der Funke Mediengruppe. Das beträfe alle drei Koalitionspartner - man solle bestenfalls hinter den Kulissen diskutieren, Lösungen finden und dann gemeinsam auf die Bühne treten.
    So vielleicht auch ihr persönlicher Vorsatz. Denn es ist ja gerade ihre eigene Deutlichkeit im Krieg in der Ukraine, die ihr Bekanntheit und Sympathiepunkte einbrachten. Als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses kritisierte sie auch manches Mal den Kanzler. Abzuwarten, wie sie nun die Bühne des Opernhauses nutzt.
    FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai
    "Es war ein schwieriges Jahr", so FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai in einem politischen Jahresrückblick.28.12.2023 | 5:24 min

    Wahljahr 2024: Annus horribilis für die FDP?

    Sowieso - die FDP und die Ampel. Lindner wird zum Weiterregieren auffordern. Sein Schlagwort: "politische Verantwortung." So argumentierte er auch nach der knappen FDP-Mitgliederbefragung pro Ampel. Es brauche das liberale Profil im Dreier-Bündnis. Die Wähler strafen bisher die Liberalen ab - und 2024 dürfte es noch schlimmer kommen, wenn im September in Sachsen, Thüringen und Brandenburg abgestimmt wird.
    FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai bei einer Pressekonferenz nach der Mitgliederbefragung.
    Die Mehrheit der Mitglieder der FDP hat für einen Verbleib der Partei in der Ampel-Koalition gestimmt. Generalsekretär Djir-Sarai lobt die Durchführung der Befragung.01.01.2024 | 8:47 min
    Jüngsten Umfragen zufolge liegt die FDP in allen drei Ländern unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde und dürfte damit nicht in den Parlamenten in Dresden, Erfurt und Potsdam vertreten sein.
    Mut machen ist eine Herausforderung in diesen Zeiten. Das werden neben Lindner und Strack-Zimmermann auch FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai und die Landes- und Fraktionschefs Michael Theurer und Hans-Ulrich Rülke beim Dreikönigstreff versuchen. Es geht um viel für die Liberalen.

    Mehr zur FDP in der Ampel-Koalition