Nach TV-Duell: Brandmauer eingerissen oder Höcke demaskiert?

    Nach umstrittenem TV-Duell:Brandmauer eingerissen oder Höcke demaskiert?

    |

    Wem hat das umstrittene TV-Duell Voigt vs. Höcke genutzt? Das Echo ist gemischt: Der AfD-Chef will die "kommunikative Brandmauer" eingerissen haben - andere sehen ihn "entzaubert".

    Björn Höcke und Mario Voigt
    Das Fernseh-Duell zwischen AfD-Kandidat Björn Höcke und CDU-Kandidat Mario Voigt wurde erwartet hitzig. Beide wollen bei der Thüringer Landtagswahl Ministerpräsident werden.12.04.2024 | 1:50 min
    Der Thüringer AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke hat gegenüber dem ZDF beim Rede-Duell zwischen ihm und dem Thüringer CDU-Vorsitzenden Mario Voigt einen Punktsieg geltend gemacht. Höcke wertet allein die Tatsache, dass das Duell zustande gekommen ist, als "wichtigen Schritt", sagte er am Tag danach in Berlin dem ZDF:

    (...) Es war ein kleines Einreißen der kommunikativen Brandmauer, warum das nicht öfter machen?

    Björn Höcke, AfD-Landesvorsitzender Thüringen

    Mit dem Begriff "Brandmauer" bezeichnen die Parteien der demokratischen Mitte, insbesondere die CDU, die Absicht zur Abgrenzung von der AfD: Keine politische Zusammenarbeit und schon gar keine Koalition. Das gilt auf Landes- und auf Bundesebene.
    Björn Höcke
    Der Thüringer AfD-Spitzenkandidat, Rechtsaußen Björn Höcke, hat das TV-Duell mit CDU-Landeschef Mario Voigt als "kleines Einreißen der kommunikativen Brandmauer" bezeichnet.12.04.2024 | 0:17 min

    Ramelow: Voigt hat TV-Duell missbraucht

    Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat das TV-Duell zwischen Voigt und dem Höcke dagegen kritisiert.

    Um sich selbst bekannter zu machen, hat ein Christdemokrat gestern einem Rechtsextremen ein deutliches Plus an Aufmerksamkeit verschafft.

    Bodo Ramelow (Linke), Ministerpräsident Thüringen

    Höcke habe so Raum für seine Erzählungen in einer Welt bekommen, die er zutiefst verachte und bekämpfe. Ramelow, der bei der Landtagswahl im September erneut antritt, bezeichnete Höcke als "Nazi" und Voigt als einen Ministerpräsidentenanwärter, "der sich weiter vor der Frage drückt, ob er sich mit den Stimmen der AfD ins Amt wählen lassen würde oder nicht".
    TV-Duell Höcke Voigt
    "Was bedeutet Remigration für Sie?", wird Björn Höcke beim TV-Duell gefragt. Der AfD-Mann überrascht mit einer völlig neuen Definition. Was steckt dahinter?12.04.2024 | 1:34 min

    Zentralrat der Juden: TV-Duell hat Höcke geschadet

    Eine positive Bewertung des Duells kam dagegen vom Zentralrat der Juden. "Das TV-Duell zwischen Björn Höcke und Mario Voigt hat gezeigt, dass AfD-Funktionäre immer wieder mit ihren radikalen Ansichten konfrontiert werden müssen", sagte Zentralrats-Präsident Josef Schuster der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

    Dann kann es auch helfen, wenn jemand wie Höcke im Fernsehen sich bis zur Selbstaufgabe herauszureden versucht und ein trauriges Bild abgibt.

    Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden

    Man dürfe nicht dabei stehen und zuschauen, wie sich die AfD einem bürgerlichen Publikum als vermeintlich gemäßigte Partei präsentieren will, "denn das ist sie nicht", sagte Schuster.

    Friedrich Merz lobt Mario Voigt

    Die Bundes-CDU nannte das TV-Duell am Donnerstagabend "wichtig". Voigt habe gezeigt, worum es gehe: "Ein vernünftiger politischer Neuanfang für Thüringen oder Chaos und Spaltung durch die angebliche Alternative", erklärte die CDU im Kurzbotschaftendienst X.
    CDU-Chef Friedrich Merz hat Thüringens CDU-Landeschef Mario Voigt für seinen Auftritt im Fernsehduell mit dem AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke gelobt. Voigt habe das sehr, sehr gut gemacht und klargestellt, wo die Gefährdung für Demokratie und Volkswirtschaft liege, wenn Höcke und andere in Deutschland noch mehr politischen Einfluss bekämen, sagte Merz am Freitag bei "ProSieben Newstime".

    Es war richtig. Ich habe von Anfang an gesagt, es ist richtig, sich jetzt auch inhaltlich mit der AfD sehr viel stärker auseinanderzusetzen, als wir das bisher getan haben.

    Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender

    Höcke habe entlarvt, was die AfD wolle. Mit der Bundesrepublik habe das nichts mehr zu tun. "Das geht gegen unsere Demokratie, das geht gegen die marktwirtschaftliche Ordnung unseres Landes. Das geht gegen die Mitgliedschaft in der Nato und vor allen Dingen die Mitgliedschaft in der Europäischen Union", sagte Merz.
    Höcke und Voigt TV-Duell
    Schlagabtausch vor der Landtagswahl in Thüringen: AfD-Kandidat Höcke und CDU-Kandidat Voigt treffen sich zum TV-Duell. Es geht unter anderem um den Europa-Kurs.11.04.2024 | 2:50 min

    Wissenschaftler: TV-Duell hat Höcke demaskiert

    Nach Ansicht des Dresdner Politikwissenschaftlers Hans Vorländer ist AfD-Rechtsaußen Björn Höcke im TV-Duell vor allem in der Europa- und Migrationspolitik demaskiert worden. "Es ist deutlich geworden, wie rassistisch, nationalistisch und völkisch Höcke argumentiert - und dass solche Positionen dem Land schaden und nicht nützen", sagte Vorländer der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Dem völkischen Nationalismus des wohl umstrittensten AfD-Politikers habe Voigt einen Thüringer Patriotismus entgegengesetzt. "Man kann Patriot sein, ohne nationalistisch zu sein."
    Quelle: ZDF, AFP, dpa

    Mehr zum Thema

    Höcke und Voigt TV-Duell
    Analyse

    Höcke und Voigt im TV-Duell:Das Schreiduell

    von Melanie Haack und Daniela Sonntag