178 Anträge: Bundeswehr entschädigt homosexuelle Soldaten

    178 Anträge auf Wiedergutmachung:Bundeswehr entschädigt homosexuelle Soldaten

    |

    178 Anträge auf Rehabilitierung homosexueller Soldaten sind bei der Bundeswehr in den vergangenen zwei Jahren eingegangen. Dabei wurden rund 400.000 Euro ausgeschüttet.

    Niedersachsen, Ostenholz: Soldaten der Bundeswehr nehmen an der Ausbildungs- und Lehrübung des Heeres teil.
    Die Bundeswehr entschädigt seit zwei Jahren homosexuelle Soldaten.
    Quelle: dpa

    Bei der Bundeswehr sind in den zwei Jahren seit Inkrafttreten des Gesetzes über die Rehabilitierung homosexueller Soldaten 178 Anträge auf Wiedergutmachung eingegangen.
    Dies sei weniger als erwartet, teilte das Verteidigungsministerium heute in Berlin mit. In einem Evaluierungsbericht stellt das Ministerium aber fest: "Die Ziele des Gesetzes wurden erreicht."

    Individuelle und kollektive Rehabilitierung

    So ziele das Gesetz nicht nur auf individuelle Rehabilitierung Einzelner, sondern auch auf kollektive Rehabilitierungsmaßnahmen wie die Aufhebung wehrdienstgerichtlicher Urteile.

    Die kollektiven Wirkungen des Gesetzes als Baustein für mehr Akzeptanz und Toleranz sexueller Vielfalt in der Bundeswehr gehen weit über die reine Bewertung der Zahl von Rehabilitierungen und Entschädigungen hinaus.

    Evaluierung des Bundesverteidigungsministeriums

    Als symbolische Wiedergutmachung seien bislang rund 400.000 Euro an die Berechtigten ausgezahlt worden.
    Bundesverteidigungsminister Pistorius besucht Karrierecenter
    Immer weniger Frauen und Männer zeigen Interesse an dem Soldatenberuf. Die Zahl der Bewerber sinkt weiter. Verteidigungsminister Boris Pistorius will dagegen ankämpfen.03.08.2023 | 2:05 min

    Homosexuelle Handlungen bis 1969 strafbar

    Der Bundestag hatte 2021 beschlossen, dass homosexuelle Soldaten für ihre Benachteiligung in der Bundeswehr und der Nationalen Volksarmee der DDR entschädigt und rehabilitiert werden.
    Homosexuelle Handlungen waren in der Bundesrepublik bis 1969 eine Straftat und beschäftigten auch die Truppendienstgerichte.
    Homosexuelle Soldaten mussten in den Anfangsjahren der 1955 gegründeten Bundeswehr damit rechnen, degradiert oder entlassen zu werden. Später konnten sie zwar in den Streitkräften bleiben, wurden aber nicht mehr mit Führungsaufgaben betraut.
    Quelle: dpa

    Mehr zur Bundeswehr