Kindergrundsicherung: Zwist in der Ampel

    Kritik aus FDP und SPD:Kindergrundsicherung: Zwist in der Ampel

    |

    Der Streit über die Kindergrundsicherung spitzt sich in der Ampel zu. Anfang 2025? Er würde sich darauf nicht festlegen, sagt ein SPD-Mann. Die FDP fordert eine Überarbeitung.

    Ampel streitet bei Kindergrundsicherung
    Zoff ums Dauersorgenkind: Familienministerin Paus will für die Kindergrundsicherung 5.000 Behördenstellen schaffen. Die FDP ist strikt dagegen.03.04.2024 | 1:34 min
    Sie gilt als sozialpolitisches Prestigeprojekt der Grünen - aber ob die Kindergrundsicherung wie geplant Anfang 2025 kommt, ist fraglich. In der Ampel-Koalition herrscht Streit. FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai forderte Bundesfamilienministerin Lisa Paus auf, ihren Gesetzentwurf zu überarbeiten. Auch aus der SPD kommt Kritik.
    Der Text befindet sich derzeit in der parlamentarischen Beratung zwischen den Fraktionen. Mit der Sozialreform sollen ab kommendem Jahr bisherige Leistungen wie das Kindergeld, der Kinderzuschlag für einkommensarme Familien sowie Sozialleitungen für Kinder gebündelt werden.

    FDP spricht von "Bürokratie-Monster"

    Die FDP kritisiert vor allem, dass Paus für die Kindergrundsicherung eine neue Behörde mit 5.000 Stellen schaffen will. Djir-Sarai sprach in der "Bild"-Zeitung von einem "Bürokratie-Monster". Ohne grundsätzliche Überarbeitung sei das Gesetz "nicht zustimmungsfähig". Damit stünden die Pläne vor dem Aus, betonte er.

    Wenn die Ministerin ihr Gesetz noch retten will, muss sie endlich etwas Praktikables auf den Tisch legen.

    Bijan Djir-Sarai, FDP-Generalsekretär

    Grünen-Politikerin Paus dagegen hatte erklärt, das zusätzliche Personal schaffe eine "Bürokratieentlastung" für die Bürger. "Im Moment tragen sie die Bürokratielast, müssen von Pontius zu Pilatus rennen."
    Ein Mitarbeiter verteilt Jogurt an zwei Kinder in der Ausgabestelle Paul-Schneider-Haus der Berliner Tafel.
    Laut Armutsbericht ist jedes fünfte Kind von Armut betroffen.26.03.2024 | 0:28 min

    SPD-Politiker: "Leider viele Schwachstellen"

    SPD-Sozialpolitiker Martin Rosemann erklärte im Deutschlandfunk, dass es bei der Kindergrundsicherung "in der Tat" um Bürokratieabbau gehe. Gleichwohl seien "neue Strukturen erforderlich" - zum Beispiel für Beratung. "Dafür gibt es natürlich einen gewissen personellen Aufwand", sagte der Parlamentarier. Die Zahl von 5.000 Stellen sei Gegenstand von Verhandlungen.
    Ob die Grundsicherung wie geplant im nächsten Jahr kommt? "Ich würde mich darauf nicht festlegen", sagte der SPD-Politiker. Der Gesetzentwurf sei den Abgeordneten spät zugeleitet worden und "hat leider viele Schwachstellen". Diese müssten im parlamentarischen Verfahren behoben werden, "und deshalb dauert das".
    Auch der Bund der Steuerzahler Deutschland äußerte sich kritisch zu dem gesamten Vorhaben. "Die Menschen werden die neue Kindergrundsicherung nicht akzeptieren, wenn dadurch enorme Bürokratiekosten entstehen und die in Aussicht gestellten Leistungen keinen Beitrag gegen Kinderarmut leisten", sagte Verbandschef Reiner Holznagel dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
    Bayern, München: Die Schatten von zwei Erwachsenen und einem Kind fallen in den Morgenstunden auf den Asphalt.
    Kindergrundsicherung: Wie läuft es in Europa?04.04.2023 | 3:24 min

    Uneins bei den Kosten

    Der Deutsche Städte- und Gemeindebund warnte davor, dass das Beantragen von Leistungen bei unterschiedlichen Stellen für Familien teilweise noch weiter verkompliziert wird. "Aus kommunaler Perspektive sollte weiter überlegt werden, wie die Leistungen bei den Jobcentern konzentriert werden können", sagte Hauptgeschäftsführer André Berghegger dem RND.
    Das Projekt war schon vor den laufenden Beratungen in Koalition umstritten. Für 2025 sollen 2,4 Milliarden Euro mehr in Paus' Haushalt eingestellt werden - die Ministerin indes geht davon aus, dass die Kindergrundsicherung im Jahr 2028 insgesamt knapp sechs Milliarden Euro kosten wird.
    Bürgerdialog mit Bundesfinanzminister Lindner
    Vorgezogener Wahlkampf? Vorbereitung des FDP-Bundesparteitags? Was haben Lindners Steuersenkungspläne zu bedeuten, von denen er weiß, dass sie in der Ampel nicht umsetzbar sind?04.04.2024 | 2:40 min
    Nach Bedenken der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesrats kündigte die Bundesregierung im Dezember an, den Zeitplan zu überprüfen. Das Familienministerium teilte in der vergangenen Woche mit, dass der Zeitplan sowie der Zeitpunkt der Verabschiedung des Entwurfs "vom Fortgang der Beratungen" im Parlament abhängig seien.

    FDP gegen Kindergrundsicherung
    :Lisa Paus und die verflixten 5.000

    Die Ampel-Koalition streitet wieder über die Kindergrundsicherung. Zum x-ten Mal. Die FDP findet die von Ministerin Paus geplanten 5.000 neuen Stellen zur Umsetzung "absurd".
    von Kristina Hofmann
    Berlin: Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen, l), Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, nehmen an der Sitzung des Bundeskabinetts teil.
    mit Video
    Quelle: dpa, epd, AFP

    Mehr zu Kinderarmut und -grundsicherung