Spahn für "Gewalt" bei irregularer Migrationsbewegung

    CDU-Politiker im Interview:Spahn für "Gewalt" bei irregulärer Migration

    |

    Jens Spahn (CDU) hat Bundeskanzler Scholz (SPD) und dessen Migrationspolitik kritisiert. Er fordert ein hartes Vorgehen gegen irreguläre Migration.

    Jens Spahn, aufgenommen am 07.09.2023 in Berlin
    Jens Spahn (CDU) fordert ein härteres Vorgehen gegen irreguläre Migration.
    Quelle: epa

    Der CDU-Politiker Jens Spahn hat die jüngsten Äußerungen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zur Migrationspolitik kritisiert und sich dafür ausgesprochen, "irreguläre Migrationsbewegungen" gegebenenfalls "mit physischer Gewalt" aufzuhalten. "Der entscheidende Schlüssel ist nicht die Rückführung, sondern die Begrenzung irregulärer Migration", sagte Spahn dem Nachrichtenportal "The Pioneer" am Dienstag.
    Zwei Polizisten stehen am Grenzübergang zwischen Deutschland und Polen.
    Die Bundespolizei hat mit stationären Kontrollen an den Grenzen zu Tschechien und Polen begonnen. Hierbei sollen Schleuserkriminalität und irreguläre Migration eingedämmt werden.17.10.2023 | 0:19 min

    Spahn reagiert auf Scholz' Äußerungen

    Scholz hatte am Wochenende in einem Interview mit dem "Spiegel" erklärt, es müssten jetzt im großen Stil diejenigen abgeschoben werden, "die kein Recht haben, in Deutschland zu bleiben". Wer keine Bleibeperspektive in Deutschland habe, "weil er sich nicht auf Schutzgründe berufen kann, muss zurückgehen", sagte Scholz und ergänzte: "Wir müssen mehr und schneller abschieben."
    Dieser Fokus ist aus Sicht Spahns unzureichend und unvollständig. In erster Linie müsse die Begrenzung illegaler Migration an den Außengrenzen der EU zentraler Bestandteil einer Migrationsstrategie sein und nicht das Abschieben. Gegebenenfalls müsse man "mit physischer Gewalt irreguläre Migrationsbewegungen aufhalten", sagte Spahn laut "The Pioneer".
    Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag.
    Die geplante EU-Asylreform soll die illegale Einwanderung begrenzen. Vor dem EU-Migrationsgipfel zeigte sich Kanzler Scholz zuversichtlich, dass der Kompromiss auch umgesetzt wird.19.10.2023 | 1:32 min
    Vor dem EU-Migrationsgipfel zeigte sich Kanzler Scholz zuversichtlich:

    Spahn sieht geschlossene EU-Grenzen in Zukunft

    Demnach geht Spahn davon aus, dass die EU-Außengrenzen irgendwann geschlossen werden. "Die Grenze wird früher oder später geschlossen. Ob in fünf oder in 15 Jahren, kann ich Ihnen nicht sagen. Aber es wird passieren."
    Quelle: AFP

    Mehr zur Migration