Ausbildung statt Studium: Karriere machen ohne Uniabschluss

    Ausbildung statt Unilehre:Wie Studienabbrecher trotzdem Karriere machen

    von Michael Stagneth
    |

    Fast 30 Prozent aller Studierenden brechen die Uni ab. Viele tauschen sie gegen eine Lehre und den direkten Berufseinstieg ein - zur eigenen und zur Freude von Unternehmen.

    ZDF Logo
    Immer noch sind Akademikerkarrieren höher angesehen als Handwerksberufe. Studienabrecher, die ins Handwerk wechseln, haftet häufig der Makel "nicht geschafft" an.14.04.2024 | 30:05 min
    "Das Studium ist irgendwie sehr monoton, ich muss einfach irgendwas Praktisches machen." Ein Satz, der Esin Karagöz im Hörsaal immer öfter durch den Kopf ging. Seit mehreren Semestern zog sie ihr Studium schon durch. Doch immer größer wurden ihre Zweifel, ob es für sie am Ende das Richtige ist.
    Esin war schon als junges Mädchen ehrgeizig. In ihrer Familie war sie eine der wenigen, die ein Studium begonnen hatten: Deutsch und Biologie auf Lehramt. Hätte sie durchgezogen, wäre sie jetzt im Referendariat an einem Gymnasium. Doch dann kam die Pandemie. Die 24-jährige verlor bei dem vielen Onlineunterricht die Lust am Studium.
    Baden-Württemberg, Eßlingen: Ein Schild einer Station der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Klinikums Esslingen hängt an einer Wand.
    Noch immer leidet rund ein Viertel der Kinder und Jugendlichen unter den psychischen Folgen der Corona-Pandemie. Lockdown und Schulschließungen haben ihre Spuren hinterlassen. 24.03.2024 | 3:00 min

    Knapp ein Drittel aller Studierenden ohne Abschluss

    Nach vier Semestern bricht Esin ihr Studium ab und entscheidet sich für eine Ausbildung zur Köchin. "Der innere Prozess war eigentlich, dass ich nicht wusste: Ist es jetzt die richtige Entscheidung, mach' ich jetzt was falsch? Kann es vielleicht sogar schief gehen, werde ich es bereuen?"
    Für die Universitäten sind die Karrierewege ihrer Studierenden nicht eindeutig nachvollziehbar. Knapp ein Drittel aller Studierenden in Deutschland beendet das Studium ohne Abschluss, so die letzten Zahlen des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung aus dem Jahr 2022.
    28 Prozent der Bachelorstudierenden brechen vorzeitig ab, bei den Master-Studierenden sind es 21 Prozent.
    Schüler im Praktikum
    Viele junge Menschen wollen lieber an die Uni, als direkt eine Ausbildung zu machen. Um diese attraktiver zu gestalten, hat im Großraum Haiger ein neues Schulprojekt gestartet.06.12.2023 | 4:58 min

    Beraterin: Zweifeln gehört zum Studium

    Gründe für Studienzweifel sind vor allem Leistungsdruck und mangelndes Interesse am Studienfach, aber auch finanzielle beziehungsweise familiäre Schwierigkeiten. Auch das Fehlen praktischer Arbeit wird als Grund genannt.
    "Das Thema Studienabbruch ist viel verbreiteter als man denkt. Ich selbst kann sagen, ich habe in meinem Studium auf jeden Fall gezweifelt", sagt Francesca Hermani vom Beratungswerk 'Queraufstieg'.

    Es gibt keinen Studierenden, keine Studierende, die nicht auch mal am Studium zweifelt.

    Francesca Hermani

    Fuck-Up-Nights: Karriere trotz Studienabbruch

    Sie veranstaltet regelmäßig sogenannte "Fuck-Up Nights", bei denen Studierenden, die mit der Uni hadern oder Angst vorm Scheitern haben, Alternativen aufgezeigt werden sollen.
    Auf der Bühne stehen unter anderem junge Menschen, die selbst ein Studium abgebrochen haben. Zum Beispiel Felix, 33, der aktuell seinen Meister zum Heizungsbauer macht. Er will Mut machen und ruft von der Bühne:

    Ein Studienabbruch ist voll okay. Du kannst trotzdem eine stabile Karriere hinlegen.

    Die Veranstaltungen finden häufig auf Jobmessen statt, wo junge Menschen Orientierung für ihren weiteren Berufsweg suchen.
    Ravensburg: Ein Auszubildener hobelt an seinem Werkstück.
    Unzählige Handwerksbetriebe suchen weiterhin nach Auszubildenen für das neue Lehrjahr. Bisher gibt es noch etwa 36.000 offene Stellen. 20.07.2023 | 1:37 min

    Fachkräftemangel im Handwerk

    Auch für Handwerksbetriebe bietet die Messe die Möglichkeit, Lehrlinge über den Quereinstieg zu finden. Allein in diesem Jahr fehlen im Handwerk deutschlandweit rund 20.000 Auszubildende.
    Auch Restaurantbetreiber Robert Mangold sucht händeringend Auszubildende für seine Betriebe. Für Mangold haben Auszubildende, die vorher schon etwas anderes gemacht haben, einen klaren Vorteil. Sie stehen alle schon ein wenig mehr im Leben.
    Auch ein Grund, warum er Esin Karagöz sofort bei sich als Auszubildende eingestellt hat. Dass Esin Studienabbrecherin ist, hat den 62-jährigen Geschäftsmann nicht abgeschreckt, im Gegenteil. "Scheitern gehört für mich dazu. Das ist natürlich eine Disziplin, die in Deutschland nicht allzu ausgeprägt ist. Für unsere Branche ist es aber wichtig, sehr mündige, qualifizierte, wissensdurstige und kenntnisreiche Mitarbeiter zu haben."
    Schüler streichen Klassenzimmer.
    Der Fachkräftemangel bleibt ein großes Problem, gerade im Handwerk blieben letztes Jahr zehntausende Stellen offen. In Düsseldorf streicht ein Malermeister gemeinsam mit Schülern Klassenzimmer, um sie fürs Handwerk zu begeistern.28.03.2024 | 1:48 min

    Der Quereinstieg als Chance

    Esin Karagöz hat in der gehobenen Gastronomie ihren Platz gefunden. Vor eineinhalb Jahren hat sie ihre Lehre als Patissière abgeschlossen. Jetzt kreiert sie im Restaurant 'Lafleur' perfekte Desserts.
    2022 nahm Esin an einem Gastronomie-Wettbewerb teil und wurde als bestes Nachwuchstalent in der Patisserie ausgezeichnet.
    Inzwischen ist die 24-jährige zur Konditorin in der Gourmetküche aufgestiegen. Den Neustart nach dem Studium hat sie nicht bereut. Und ihr Chef wünscht sich sogar, dass mehr Studierende den Mut zum Wechsel in die Praxis haben.

    Job nach der Schule
    :Welcher Beruf passt zu mir?

    Noch ein Jahr Schule - und dann? So manche Abgänger wissen noch nicht, in welche berufliche Richtung sie sich 2024 begeben wollen. Wie der Weg zum Traumberuf gelingen kann.
    von Christian Thomann-Busse, Michaela Waldow (Grafiken)
    Mecklenburg-Vorpommern, Rostock: Auf der 21. Jobfactory informieren sich zwei Besucherinnen über Angebote bei "Azubi Tickets". Archivbild
    mit Video

    Mehr zum Thema Studium

    Mehr zum Fachkräftemangel