Verfassungsschutz warnt vor islamistischen Anschlägen

    Thüringer Verfassungsschutz:Warnung vor islamistischen Anschlägen

    |

    Nach dem Terrorangriff der Hamas in Israel warnt der Thüringer Verfassungsschutz vor zunehmenden Gefahren in Deutschland. Neue islamistische Aktivitäten seien denkbar.

     Thüringen, Weimar: Stephan Kramer, Verfassungsschutzpräsident von Thüringen, spricht mit Journalisten. Archivbild
    Stephan Kramer, Verfassungsschutzpräsident von Thüringen. Archivbild
    Quelle: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

    Thüringens Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer hat wegen des blutigen Konflikts zwischen Israel und der islamistischen Hamas vor zunehmenden Gefahren in Deutschland gewarnt.
    Es könne passieren, dass radikalisierte Sympathisanten der Hamas es "nicht mehr nur beim Demonstrieren und bei Hasstiraden und einzelnen körperlichen Angriffen belassen, sondern möglicherweise konkrete Anschläge gegen jüdische und israelische Einrichtungen und Personen verüben", sagte Kramer dem "Handelsblatt".
    Teilnehmer einer Kundgebung im Zentrum von Leipzig tragen palästinensische Flaggen.
    Der Konflikt in Israel und Gaza führt auch in Deutschland zu Spannungen.13.10.2023 | 1:38 min

    Verfassungsschutz: Islamisten haben Kampf gegen Westen nicht aufgegeben

    Motiviert durch die Taten der radikalislamischen Hamas in Israel seien auch "neue und intensivere Aktivitäten anderer Islamisten" denkbar, sagte Kramer. Diese hätten ihren Kampf gegen den Westen schließlich nicht aufgegeben.

    Deutschland wird dort ganz offen als der Feind der Muslime gesehen.

    Thüringens Verfassungsschutzpräsident Kramer

    Der Thüringer Verfassungsschutz-Chef rechnet außerdem mit einer Zunahme antisemitischer Übergriffe in Deutschland. "Die Hamas ruft jetzt wieder zu offener Gewalt an Juden, jüdischen Restaurants, Läden und Synagogen in allen Teilen der Welt auf", sagte er.
    Auf dem Bild sieht man das jüdische Gemeindehaus.
    Mit Blick auf den Terror der Hamas in Israel hat die Polizei den Schutz für jüdische Einrichtungen in Deutschland erhöht.13.10.2023 | 2:05 min

    Kramer: Neue Eskalationsstufe und Enthemmung erreicht

    Mit Sorge sieht er deshalb die derzeitigen Sympathie- und Solidaritätsbekundungen auf deutschen Straßen für die Hamas. Dies zeige deutlich, "welche neue Eskalationsstufe und Enthemmung wir offensichtlich auch hierzulande mittlerweile erreicht haben". Bevor Kramer Verfassungsschutzpräsident in Thüringen wurde, war er Generalsekretär des Zentralrates der Juden.
    Kramer kritisierte auch deutsche Islamverbände. "Dass hiesige muslimische Verbände zwar vordergründig das Morden verurteilen und gleich im nächsten Satz den Terror durch angebliche Gewaltakte der israelischen Armee wieder relativieren, ist perfide."
    Jemeniten demonstrieren mit Waffen gegen Israel.
    Die Terrormiliz Hamas hat zu weltweiten Demos gegen Israel aufgerufen.14.10.2023 | 2:34 min

    FDP-Experte gegen Aufnahme weiterer Flüchtlinge aus dem Nahen Osten

    Der FDP-Außenpolitikexperte Rainer Semet sprach sich unterdessen in der "Bild" gegen die Aufnahme weiterer Flüchtlinge aus dem Nahen Osten aus. Die Regierung müsse abwägen: "Will sie die Sicherheit der Juden, die in Deutschland leben, garantieren - oder weiteren Zuzug aus dem Nahen Osten tolerieren?" Der FDP-Politiker sagte weiter:

    Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, neue Migration aus dem Nahen Osten gutzuheißen.

    FDP-Außenpolitikexperte Rainer Semet

    Es ist Rauch über Gaza zu sehen. Israel reagierte erneut mit Luftschlägen auf den Gazastreifen nachdem Hamas-Terroristen am Wochenende Israel überfielen.
    Israels Militär hat Zivilisten aufgefordert, den Norden des Gazastreifens zu verlassen. Was bedeutet diese Ankündigung?13.10.2023 | 33:18 min
    Der Zentralrat der Muslime in Deutschland warnte davor, alle Menschen mit muslimischem Hintergrund in einen Topf zu werfen. Zentralratschef Aiman Mazyek sagte MDR Aktuell, man habe in den Moscheen zur Mäßigung und zur Besonnenheit aufgerufen.

    Wir müssen aufpassen, dass wir nicht den Extremisten auf den Leim gehen.

    Chef des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek

    "Die Hamas versucht, den Befreiungskampf der Palästinenser zu instrumentalisieren. Durch Gewalt pervertiert sie ihn", sagte Mazyek weiter.
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zum Nahost-Konflikt und Antisemitismus