Wehrbeauftragte Högl: 385 sexuelle Übergriffe in der Truppe

    Kritik der Wehrbeauftragten:Högl: 385 sexuelle Übergriffe in der Truppe

    Dominik Rzepka
    von Dominik Rzepka
    |

    Die Wehrbeauftragte kritisiert einen Anstieg sexueller Übergriffe bei der Bundeswehr. Auch Rechtsextremismus bleibe ein Problem bei der Truppe.

    12.03.2024, Berlin: Eva Högl (SPD), Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, spricht zu dem Jahresbericht 2023 der Wehrbeauftragten des Bundestages in der Bundespressekonferenz.
    100 Milliarden Euro Sondervermögen fließen in die Bundeswehr. Trotzdem fehlt es unter anderem an Munition und Personal - das ist das Ergebnis des aktuellen Wehrberichts.12.03.2024 | 1:44 min
    Bei der Bundeswehr wurden im vergangenen Jahr 385 Fälle sexueller Übergriffe gemeldet. Das geht aus dem Wehrbericht hervor, den die Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl (SPD), am Dienstag in Berlin vorgestellt hat. Bei der Zahl handele es sich nochmals um einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, so Högl.

    Das ist zu viel, es muss eine klare rote Linie geben.

    Eva Högl, Wehrbeauftragte des Bundestages

    Es handele sich dabei sowohl um "blöde Witze", als auch Vergewaltigungen. Opfer seien vor allem Frauen, Alkohol spiele eine große Rolle. Sie begrüße, dass das Verteidigungsministerium eine neue Dienstvorschrift herausgegeben habe. Sie hoffe, dass Fälle sexuellen Fehlverhaltens reduziert werden könnten.
    Keine wesentliche Veränderung habe es beim Thema Rechtsextremismus gegeben. Die Zahl der gemeldeten Fälle lag mit 204 etwa so hoch wie im Vorjahr. Positiv sei, dass Soldatinnen und Soldaten entlassen werden könnten, "wenn sie nicht auf dem Boden der Verfassung stehen", so Högl.
    Fritz in Ausgehunifom beim Gelöbnis.
    Jedes Jahr starten rund 18.000 Menschen ihre Karriere bei der Bundeswehr. Die Bundeswehr verfügt nicht nur über eigene Krankenhäuser, sondern auch über eine Feuerwehr.06.03.2024 | 44:40 min

    Högl: Truppe altert und schrumpft immer weiter

    Beim Thema Frauen in Führungspositionen habe es keine Verbesserung gegeben. Nur 37 Frauen seien in der Besoldungsgruppe A16. Ledigich zwei Frauen seien Oberst, eine einzige Frau Käpitän zur See.

    Das muss vorangehen, das muss besser werden im Bereich von Frauen.

    Eva Högl, Wehrbeauftragte des Bundestages

    Überhaupt liege der Frauenanteil in der Truppe nur bei 15 Prozent. Insgesamt seien 2023 weniger Soldatinnen und Soldaten bei der Bundeswehr als 2022. Das Durchschnittsalter liege bei rund 33 Jahren. Die Abbruchquote beträgt laut Högl 20 Prozent. "Die Truppe altert und schrumpft immer weiter", schreibt Högl im Wehrbericht.
    SGS Reichart
    Die zusätzlichen Investitionen in die Bundeswehr bringen nicht genügend Fortschritte. ZDF-Korrespondent Thomas Reichart mit Einschätzungen aus Berlin.12.03.2024 | 1:04 min

    Mängel auch bei Infrastruktur

    Högl stellt zudem fest: "Es mangelt an Material vom Großgerät bis hin zu Ersatzteilen. Durch die Abgabe an die Ukraine ist der Mangel noch größer geworden." Auch die Infrastruktur sei vielerorts desaströs. "Mich erreichen Schreiben von Eltern, deren Kinder soeben den Dienst angetreten haben - in Kasernen mit maroden Stuben, verschimmelten Duschen und verstopften Toiletten."
    Der schlechte Zustand der Kasernen sei teils beschämend und dem Dienst der Soldatinnen und Soldaten unangemessen.
    Die Wehrbeauftragte des Bundestags, Eva Högl (SPD), sieht gewisse Fortschritte bei der Bundeswehr, kritisiert aber deren Zustand: Es fehle vor allem an Personal und Ausrüstung.
    Die Wehrbeauftragte des Bundestags, Eva Högl (SPD), sieht gewisse Fortschritte bei der Bundeswehr, kritisiert aber deren Zustand: Es fehle vor allem an Personal und Ausrüstung. 12.03.2024 | 1:41 min
    Laut Högl sind im vergangenen Jahr "in vielen Bereichen wichtige Weichen" gestellt worden. Allerdings sei die Bundeswehr noch nicht am Ziel. Zwei Drittel des Sondervermögens seien gebunden, derartige Investitionen müssten aber beschleunigt werden.

    Mehr zur Bundeswehr