Bundeswehrverband: Truppe muss wachsen

    Wehrpflicht als letztes Mittel?:Bundeswehrverband: Truppe muss wachsen

    |

    Neue Bedrohungen und Aufgaben, zu wenige Soldaten: Bundeswehrverbandschef André Wüstner fordert mehr Anreize für Interessierte. Sonst müsse man über eine Wehrpflicht nachdenken.

    Archiv: Bundeswehrsoldaten in Beelitz in ihrer Grundausbildung das Leben im Gelände, aufgenommen am 29.03.2011
    Bundeswehrsoldaten bei der Grundausbildung - geht es nach Verbandschef Wüstner, soll das Personal aufgestockt werden.
    Quelle: dpa

    Der Vorsitzende des Bundeswehrverbandes, André Wüstner, fordert schnell mehr Personal für die Truppe angesichts neuer und vielschichtiger Bedrohungen für das Land. "Die Bundeswehr muss personell spätestens Ende kommenden Jahres den Abwärtstrend stoppen. Gelingt dies nicht, droht die Einsatzbereitschaft auf der Zeitachse auf ein Maß zu sinken, das kaum zu verantworten wäre", warnte Wüstner in der "Rheinischen Post" vor der Bundeswehrtagung.
    Wüstner begrüßte jüngste Äußerungen von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), wonach die Bundeswehr wieder kriegstüchtig werden müsse. Es sei gut, dass Pistorius die Dinge mal beim Namen nenne.

    Deutschland muss wieder kriegstüchtig werden, um glaubhaft abschrecken und sich im äußersten Fall auch verteidigen zu können.

    André Wüstner, Bundeswehrverband

    Banner mit dem Logo der Nato vor dem Hauptquartier in Brüssel
    Mehr Soldaten, eine Battlegroup in jedem Land: Die Nato will ihre militärische Präsenz an der Ostflanke verstärken. Dabei setzt das Bündnis auch auf die schnelle Eingreiftruppe.11.07.2023 | 1:07 min

    Wüstner: Bundeswehr "nicht auf dem Radar" junger Menschen

    Es liege nun an der Ampel-Koalition, durch Maßnahmen, etwa bei den sozialen Rahmenbedingungen, Unterkünften und Ausrüstung, einen Personalschwund zu verhindern. "Gelingt dies nicht, wird Politik nicht umhinkommen, sich über ein Dienstjahr oder die Wehrpflicht Gedanken zu machen."
    Wüstner forderte vom Bundesverteidigungsministerium ein Konzept zur Personalgewinnung. Für viele junge Menschen sei die Bundeswehr mit ihren über tausend Berufen einfach nicht auf dem Radar.

    Grundsätzlich gilt: Wenn wir weiterhin frei und in Frieden leben wollen, braucht es Menschen, die unsere Demokratie zur Not auch mit Waffengewalt verteidigen. Denn unsere Werte und unsere Demokratie sind unter Beschuss, im wahrsten Sinne des Wortes.

    André Wüstner

    Mirko Drotschmann, @MrWissen2go, mit Budeswehrsoldaten im Hintergrund
    Gemeinsam mit @MrWissen2go gehen wir der Sache auf den Grund und zeigen: "Vier Gründe, warum die Bundeswehr (immer noch) richtig tief in der Krise steckt."20.09.2023 | 13:41 min

    Klare Forderungen an Scholz und die Regierung

    Auf der Bundeswehrtagung werden am Freitag auch Pistorius und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erwartet. "Dass der Kanzler zum wiederholten Male kommt, ist Ausdruck einer neuen Wertschätzung, welche sicherlich mit unserer Welt im Umbruch zusammenhängt", unterstrich der Verbandschef.
    "Ich erwarte vom Bundeskanzler aber auch klare Botschaften, dass die Ampel-Koalition sich trotz aller Herausforderungen glasklar zur Truppe bekennt. Das beinhaltet auch ein klares Bekenntnis zum Zwei-Prozent-Ziel und wie er dies abseits eines Sondervermögens erreichen will."
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zur Bundeswehr