Abhöraffäre: Luftwaffen-Inspekteur wählte sich falsch ein

    Taurus-Abhöraffäre:Luftwaffen-Inspekteur wählte sich falsch ein

    |

    In das offenbar abgehörte Gespräch von Bundeswehr-Offizieren zur möglichen Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine hat sich ein zweiter Teilnehmer falsch eingewählt.

    Berlin: Boris Pistorius (SPD), Verteidigungsminister, wartet neben Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages, auf den Beginn der Sondersitzung des Ausschusses.
    Verteidigungsminister Pistorius will vorerst keine personellen Konsequenzen aus der Taurus-Abhöraffäre ziehen. Das sagte er nach einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses.12.03.2024 | 0:21 min
    Bei dem abgehörten Gespräch von Bundeswehr-Offizieren zu Taurus-Marschflugkörpern hat sich ein weiterer Teilnehmer falsch eingewählt. Dies bestätigte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) am Montagabend nach einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses des Bundestags.
    Es habe sich dabei um den Inspekteur der Luftwaffe, Ingo Gerhartz, gehandelt. Allerdings sei es nach bisherigen Ermittlungen bei ihm anders als bei einem anderen Teilnehmer nicht zu einem Datenabfluss gekommen.
    Sondersitzung Verteidigungsausschuss
    Die Opposition hat viele Fragen an die Regierung. Aufklärung über das geleakte Gespräch von Bundeswehr-Offizieren soll eine Sondersitzung des Verteidigungsausschusses bringen.11.03.2024 | 3:06 min

    38-minütiges Gespräch offenbar abgehört

    In Russland war Anfang März ein offenbar abgehörtes 38-minütiges Gespräch zwischen Luftwaffen-Inspekteur Gerhartz und drei weiteren hochrangigen deutschen Offizieren zu Waffenlieferungen an die Ukraine veröffentlicht worden.
    Darin erörterten die Offiziere über die Kommunikationsplattform Webex Einsatzszenarien für den deutschen Marschflugkörper Taurus, falls dieser an die Ukraine geliefert würde.
    Boris Pistorius (SPD), Verteidigungsminister, gibt ein Pressestatement zum aktuellen Sachstand nach der russischen Veröffentlichung eines Mitschnitts eines Gesprächs von Bundeswehr-Offizieren zum Einsatz von Taurus-Waffen in der Ukraine.
    Verteidigungsminister Pistorius gibt Zwischenergebnisse der Untersuchung bekannt – er stellt sich dennoch vor seine Generäle.05.03.2024 | 1:30 min

    Disziplinarische Vorermittlungen

    Pistorius betonte, er wolle die weiteren Ermittlungen zu den Vorfall abwarten, bevor er über Konsequenzen entscheide. Derzeit gebe es disziplinarische Vorermittlungen. Dabei gehe es um die Frage, was in dem Gespräch hätte "erörtert werden dürfen und was nicht" und welche Fehler technischer Art begangen worden seien, sagte der Minister.

    Das wird aufgearbeitet und dann wird es die Entscheidung geben, ob aus den disziplinarischen Vorermittlungen ein Disziplinarverfahren und dann welcher Art erfolgt.

    Boris Pistorius, Bundesverteidigungsminister

    Pistorius: Schutzsysteme gegebenenfalls härten

    Es gehe aber um die Teilnehmer, die abgehört worden seien, betonte Pistorius. Er sei nicht gewillt, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin "auf den Leim zu gehen und hier meine besten Offiziere - ob sie hier einen Fehler gemacht haben oder nicht - an die Luft zu setzen". Dies sei nämlich "genau das, was Wladimir Putin von uns erwartet".
    Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, gibt im Schloss Karlberg eine Pressekonferenz mit seinem schwedischen Amtskollegen.
    Der Verteidigungsminister hat Ergebnisse in der Abhöraffäre präsentiert: Ein Offizier, der sich aus Singapur einwählte, war dafür verantwortlich, dass Russland mitschneiden konnte.05.03.2024 | 1:50 min
    Als generelle Lehre aus dem Vorfall kündigte Pistorius an, die Sensibilisierung zu Sicherheitsfragen in der Bundeswehr nochmals zu verstärken und genutzte Schutzsysteme gegebenenfalls zu härten.
    Inzwischen dürften demnach allen auch außerhalb der Bundeswehr klar sein, "wie leichtfertig gelegentlich mit Handykommunikation umgegangen wird", sagte der Minister. Aber auch mit besseren Schutzmaßnahmen ließen sich solche Abhörvorfälle wohl nie vollständig ausschließen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine