Nach russischen Raketenangriffen: Kiew im Stromnotfall-Modus

    Nach russischen Raketenangriffen:Kiew: Versorger ruft Stromnotfall aus

    |

    In Kiew hat der Energieversorger Ukrenergo nach massiven russischen Raketenangriffen den Notfall ausgerufen. Verteilt über die ganze Ukraine seien Stromabschaltungen nötig.

    Der ukrainische Energieversorger Ukrenergo hat nach neuen massiven russischen Raketenangriffen auf die Ukraine in Kiew einen Notfallmodus für das Stromnetz ausgerufen. Im ganzen Land kommt es - nach einer Mitteilung des Unternehmens vom Freitag - wegen schwerer Schäden zu Stromabschaltungen. Krankenhäuser, die Wasserversorgung und Heizkraftwerke sowie Kläranlagen sollten aber vorrangig mit Elektrizität versorgt werden, hieß es.
    Wegen der Schäden durch die inzwischen neunte Welle von Raketenangriffen auf die Energieinfrastruktur des Landes werde es länger dauern als sonst, die Stromversorgung wieder herzustellen.

    Russland soll über 70 Raketen abgeschossen haben

    Ukrenergo sprach unter Berufung auf Militärangaben von mehr als 70 Raketen, die Russland auf die Energieanlagen der Ukraine abgefeuert habe. Wie der ukrainische Oberkommandierende Walerij Saluschnyj am Freitag im Nachrichtendienst Telegram schrieb, seien jedoch knapp 80 Prozent der Raketen abgefangen worden.
    Seit dem 10. Oktober bombardiert Russland in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine immer wieder die für die Versorgung der Menschen wichtige Energieinfrastruktur des Landes. Millionen Menschen erleben andauernd Stromausfälle. In der ukrainischen Hauptstadt Kiew fielen am Freitag Licht, Wasser und Heizung aus. Auch in anderen Regionen gab es lange Stromausfälle.

    Kiew: Moskau will Ukraine mit "Terror" in Dunkelheit stürzen

    Die ukrainische Regierung wirft Russland "Terror" vor - mit dem Ziel, das Land in Dunkelheit und Kälte zu stürzen. Kiew beschuldigt Kremlchef Wladimir Putin, die Menschen so in die Flucht treiben zu wollen, um die Lage in der EU durch Masseneinwanderung zu destabilisieren.
    Durch den neuerlichen Beschuss sei das Stromdefizit im Land deutlich gewachsen, teilte Ukrenergo weiter mit.

    Die größten Auswirkungen gab es in den nördlichen, südlichen und zentralen Regionen.

    Ukrainischer Energieversorger Ukrenergo

    In der Hauptstadt Kiew sagte Bürgermeister Vitali Klitschko, dass noch mehr Einrichtungen mit autonomer Stromversorgung für den Notfall geöffnet werden sollten. Die Menschen können in solchen durch Generatoren betriebenen Punkten etwa ihre Mobiltelefone oder Powerbanks aufladen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine